Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printer Ports per CLI oder VBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 15:28 Uhr, 2576 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss auf 6 Servern (davon 5 Win2k und ein 2k8R2) Printer ports anlegen.
Da es viele Ports sind, will ich nicht auf jeden Server alles per Hand erledigen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, so etwas zu scripten, was noch mit Win2k und auch 2k8R2 funktioniert?
Ich brauche nur die Ports, da die vorhandenen Geräte andere IP's bekommen.


EDIT: Es soll mit:
01.
cscript prnport.vbs -a -r IP_192.168.2.1 -h 192.168.2.1 -o raw -n 9100 
gehen, nur bei dem 2k leider nicht.

Edit2: Beim 2k8R2 geht das wunderbar, beim 2k nicht. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Gruß
Mitglied: apfelqoo
28.08.2013 um 15:41 Uhr
Soweit mir bekannt ist funktioniert prnport.vbs erst ab Windows 2003 (?)
Es sollte jedoch möglich sein Drucker via CMD hinzuzufügen:

http://support.microsoft.com/kb/189105/de

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
28.08.2013 um 16:07 Uhr
Hi,

hast du es schon mit Powershell versucht?

http://blog.cema.de/2010/04/anlegen-von-druckern-und-druckerports.html

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.08.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi,
also bei dem Win2k8 habe ich alle Ports, nur bei dem Win2k System nicht.
Es gibt wohl ein Script von MS
http://support.microsoft.com/kb/321025/de
jedoch klappt das nicht.
Ich benötige nur den oberen Teil. Den habe ich wie folgtt angepasst:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer ******* 
02.
 
03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
04.
 
05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows Resource Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE 
06.
 
07.
'************** Create the port first ******************************* 
08.
 
09.
dim oPort 
10.
 
11.
dim oMaster 
12.
 
13.
 
14.
 
15.
for i=1 to 2 
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i) 
17.
	portname = "IP_"+ip 
18.
	msgbox portname 
19.
	set oPort = CreateObject(portname) 
20.
	set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1") 
21.
	 oPort.PortName = "portname" 
22.
	 oPort.HostAddress = "ip" 
23.
	 oPort.PortType = 3 
24.
	 oMaster.PortAdd oPort 
25.
	 om 
26.
 
27.
	if Err <> 0 then 
28.
 
29.
	msgbox "There was an error creating the port." 
30.
 
31.
	end if 
32.
next
die For-Schleife geht erstmal nur bis 2 zum testen. Die geht dann nachher in dem Bereich bis >25.

Jedoch bleibt er in der Zeile 19 (set oPort = CreateObject(portname) mit einem Fehler vom Scripting Host stehen.
Fehler: Zeile 19 Zeichen 2
Fehler: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'IP_192.168.2.1'
Code: 800A01AD
Quelle: Laufzeitfehler in MS VBScript

finde jedoch den Fehler nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
28.08.2013 um 16:29 Uhr
Du hast das angepasst, oder? Im Original steht

set oPort = CreateObject("Port.Port.1")

Und so muss das auch sein. Du kannst hier nicht einfach einen IP-Port angeben, sondern das ist ein Port-OBJEKT.
Dein Portname und die IP kommen in Zeile 21 und 22...

ip="192.168.2." + Cstr(i)
portname = "IP_"+ip
dim oPort
dim oMaster
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
oPort.PortName = portname
oPort.IP = ip
oPort.PortType = 3
oMaster.PortAdd oPort

Das wird so aber auch noch nicht funktionieren, da oPort.PortType mit Sicherheit kein IP-Port ist - da mußt durchprobieren (im W2K-Reskit würde es stehen, aber das gibt's bei MS nicht mehr zum Download...) Ein VBS-Editor mit COM-Support (z.B. SystemScripter oder VBSEdit) zeigt Dir aber die möglichen Werte an, wenn Du das Objekt dazu (also Port.Port.1) erstellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 07:48 Uhr
Hi,
so habe das jetzt wieder zurück gestellt. Nun kommt "Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden".
Angezeigt wird die Zeile mit dem port.port.1
Die Res-Kit habe ich zufällig auf einen anderen 2k Server gefunden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 08:15 Uhr
Habs gelöst.
Hier ist mein Script:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer ******* 
02.
 
03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
04.
 
05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows_Resource_Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE 
06.
 
07.
'************** Create the port first ******************************* 
08.
 
09.
dim oPort 
10.
dim oMaster 
11.
set oPort = CreateObject("Port.Port.1") 
12.
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1") 
13.
 
14.
msgbox "PAW - Drucker" 
15.
for i=1 to 26 
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i) 
17.
	portname = "IP_"+ip 
18.
	'msgbox portname 
19.
 
20.
	 oPort.PortName = portname 
21.
	 oPort.PortType = 1 
22.
	 oPort.HostAddress = ip 
23.
	 oPort.PortNumber = 9100 
24.
	 oPort.SNMP = true  
25.
	 oPort.CommunityName = "public" 
26.
	 oPort.SNMPDeviceIndex = 1 
27.
	 oMaster.PortAdd oPort 
28.
	  
29.
 
30.
	if Err <> 0 then 
31.
 
32.
	msgbox "There was an error creating the port." 
33.
 
34.
	end if 
35.
next 
36.
 
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS: CLI Output umleiten bzw. auslesen
gelöst Frage von SaschaRDVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Der Inhalt aus dem Command Line Interface möchte ich gern in ...

Batch & Shell
CLI und Mail-Download
Frage von rsadmchefBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Team ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, recht einfach meine Mails eines bestimmten Absenders vom GMX-Account ...

Router & Routing
CLI auf Lancom Geräten?
gelöst Frage von FlashOverRouter & Routing3 Kommentare

Hallo. Da unsere Kunden mehr und mehr nach "Made in Germany" fragen, überlegen wir weniger Cisco und Juniper einzusetzen. ...

Windows 7
PDF-Printer
gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...