Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Printserver einrichten...

Mitglied: Chill-Out

Chill-Out (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 31.03.2009, 39370 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle!
Ich besitze einen hp "laserjet 4000n" mit einem internen printserver "jetdirect 600n".
Nun würde ich gerne wissen, wie man solch einen Printserver einrichtet (am besten vom anschliessen des lan-kabels bis zum ersten druck).

Vielen Dank im vorraus

MfG Chill-Out

Ps.: Noch ne frage am rande, warum wurde der beitrag hierher verschoben (in Nachrichtendienste)???
Mitglied: AdminCR
17.11.2005 um 07:57 Uhr
Hallo, ist eigentlich ganz einfach. Den Druck ins Netz hängen, Rechner die IP Adresse 192.0.0.10 geben. Dann im Browser die IP 192.0.0.192 eingeben, dann kommst du in die Konfiguration des Printservers. Falls der Printserver unter 192.0.0.192 erreichbar sein sollte, über das Druckermenü den Printserver zurücksetzten, wie das genau geht ist ganz gut im Handbuch beschrieben. Wenn du dann deine Einstellungen im Printserver vorgenommen hat, den PC wieder mit der gewünschten IP versehen. Dann einen neuen "lokalen Drucker" einrichten, einen neuen "Standard IP" - Anschluss erstellen. Hier gibst du die IP - Adresse des Druckers an. Der nächste Schritt wäre die Auswahl der Druckertreibers, Windows hat den LJ4000 Treiber ab W2K dabei. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
17.11.2005 um 08:39 Uhr
Moin Moin,

also hp hat einen sehr guten Support.
http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html
Dort findest du auch einige PDF's zu deinen Drucker.
Du braust den Printserver nicht zurückzusstzen, den du kannst über das Druckermenü eine Konfigseite ausdrucken.
Diese enthält sämtliche einstellungen des Printserver.
In dem Druckermenü kannst du auch die IP ändern, also an dein Netz anpassen.

byby
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
17.11.2005 um 11:20 Uhr
Hallo ganz simpel

verbinde den server direkt an deinem pc ohne hub/switch oder gleichen. nun übernehme die netzwerkparameter ( IP, DNS und und ) des printserver auf deiner Netzwerkkarte. wenn du die parameter nicht kennst schliese den printserver an ein drucker an. irgendwo auf den printserver ist in kleinen loch dort drückst du mit ein zahnstoch so lange bis der drucker ein zettel ausspuckt, dort stehen alle parameter drauf.
wenn du die netzwerkkarte eingerichtet hast kannst du über ein browser auf den printserver zugreifen ( also als add. zB. 192.168.152.xxx ) das passwort ist in den meisten fällen Benutzer "root" passwort "admin" dann kommt eine grafische oberfläche deines printserver wo du alles einstellen kannst. also wenn du noch fragen hast ein fach mailen
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
17.11.2005 um 11:54 Uhr
Moin Borstel,

1. wenn du den PC direkt an den drucker anschliest bruchst du ein Crossoverkabel!!!!
2. der Drucker hat einen internen Druckerserver, denn kann mann über das Bedienfeld steuern kann!!
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
17.11.2005 um 12:07 Uhr
moin cbe

Crossover ist klar, besteht nicht die möglichkeit übern Browser auf die oberfläche zu kommen, um den printserver zu konfigurieren. also ich denke schon.

ich hätte es so wie ich oben beschrieben habe gemacht

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
17.11.2005 um 12:16 Uhr
Na klar

kann über ein Browser auf den Drucker zugreifen, aber dazu muß mann erstmal die IP- Konfiguration am Drucker auslesen und das geht am besten über das Bedienfeld.
Dann den Drucker oder den PC an das Netz anpassen.
Jetzt kann mann über das WEB- Interface auf den Drucker zugreifen.

Borstel >> Sollte keine verbesserung sein sondern nur eine Untestützung

by
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
17.11.2005 um 12:18 Uhr
hab das "man" vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
17.11.2005 um 12:46 Uhr
sorry cbe hab mir so viel mühe beim beitrag gegeben, und dann kammst du, bin immer so schnell beleidigt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Printserver auf Windows 7 einrichten und freigeben, Mitglied in einer Domäne
gelöst Frage von GerndazulernerWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe als Aufgabe bekommen einen Windows 7 Rechner als Printserver einzurichten. Der Windows 7 Rechner ist Mitglied ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Printserver ?
gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...