Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver Jetdirect 175x antwortet nicht

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 22.03.2008, 12065 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe einen Printserver Jetdirect 175x geschossen und versuche den jetzt in meinem Netz zu finden.
Ich habe bereits mehrmals die Installationsanleitung des Herstellers konsultiert und habe auch schon ein paar mal resetet.
Obwohl man nach einem Reset den Server unter der im Manual beschriebenen IP-Adresse finden sollte, bleibt jedwede Suche erfolglos. Selbst bei einem Scan durch den gesammten Adressbereich meines Netzwerkes, das von einem DHCP bedient wird, ist der Server nicht zu finden. Da ich auch keinen Hostnamen habe, der vom Werk als Standard vergeben wird, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir helfen ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Viele Grüße
Nick30
Mitglied: aqui
22.03.2008 um 00:23 Uhr
Hast du denn auch in dem IP Netz gesucht indem sich die IP Adresse deines Printservers befindet ??
Wenn dein DHCP Netz z.B. die 172.16.1.0/24 hat, der Printserver mit seiner default Adresse sich aber in 192.168.1.0/24 befindet wirst du ihn logischerweise niemals finden.

Gesetzt den Fall der Printserver hat die 192.168.1.1 nach einem Reset als default Adresse, dann verbindest du ihn mal direkt mit deinem PC, stellst diesen auf eine feste, statische IP Adresse ein z.B. 192.168.1.100 und versuchst den Server zu erreichen.
Das sollte in jedem Falle klappen.
Es ist logisch das bei unterschiedlichen IP Netzadressen der Server nicht auffindbar ist.
In der Beziehung ist deine Fehlerbeschreibung oben recht oberflaechlich !
Bitte warten ..
Mitglied: Nick30
22.03.2008 um 07:04 Uhr
Hallo,

ja, ist mir schon klar, nur das ist ja mein Problem. Wenn ich die IP-Adresse meines Printservers hätte, bräuchte ich nicht danach zu suchen.
Deswegen hatte ich den Server auch an meinen DHCP-Server angeschlossen, in der Hoffnung, der Server bekommte eine IP-Adresse von ihm verpasst. Der DHCP bedient z.B den Bereich 192.168.1.XXX.
Dannach habe ich den kompletten Bereich von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 abgescannt - nichts.
Im Manual steht, daß der Server durch Werkseinstellungen automatisch die Adresse 192.0.0.192 bekommt. Selbst ein kompletter Scan von 192.0.0.0 bis 192.0.1.255 hatte nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2008 um 09:05 Uhr
192.0.1.255 ist auch Blödsinn ! Erstens ist das eine Broadcast Adresse, die der PS niemals hat, zweitens ist die in einem völlig falschen Netz 192.0.0.0 ist ein IP Class C Netz mit einer 24 Bit Subnetzmaske. Die Host Adressrange geht also von 192.0.0.1 bis 192.0.0.254. 192-0.1.0/24 ist ein völlig anderes IP Netzwerk !

Es ist auch sehr wahrscheinlich falsch das HP auf dem PS eine öffentliche IP als default IP Adresse vergibt !!! Denn wie du ja sicher weisst gehört 192.0.0.0/24 nicht in den Bereich von privaten IP Adressen die man bei lokalen Netzen vergibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Vermutlich hast du das Handbuch nicht richtig gelesen denn es ist anzunehmen das sich HP an den weltweiten RFC 1918 Standard hält und vermutlich 192.168.0.192 als default Adresse vergibt nach einem Reset auf die Werkseinstellungen !!! Auf alle Fälle aber wohl eine IP Adresse mit dem privaten 192.168.x.x Präfix !!!

Dann solltest du natürlich deinem PC eine feste Adresse aus diesem Bereich also z.B. 192.168.0.254 vergeben und wahrscheinlich wird dann schon ein Ping 192.168.0.1 auf Anhieb funktionieren. (Wenn sie denn wirklich die default IP ist ??!!)
Ansonsten kannst du ja auch noch den gesamten Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 durchsuchen.

Funktioniert das auch nicht musst du wohl von einem Hardware Defekt ausgehen und der PS ist ein Kandidat für einen Umtausch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN (16)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
gelöst Umstellung Printserver - Drucker anlegen (3)

Frage von trynerror zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
AD, Linux, Printserver und Fileserver (8)

Frage von haashaasp zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...