Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver Jetdirect 175x antwortet nicht

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 22.03.2008, 12366 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe einen Printserver Jetdirect 175x geschossen und versuche den jetzt in meinem Netz zu finden.
Ich habe bereits mehrmals die Installationsanleitung des Herstellers konsultiert und habe auch schon ein paar mal resetet.
Obwohl man nach einem Reset den Server unter der im Manual beschriebenen IP-Adresse finden sollte, bleibt jedwede Suche erfolglos. Selbst bei einem Scan durch den gesammten Adressbereich meines Netzwerkes, das von einem DHCP bedient wird, ist der Server nicht zu finden. Da ich auch keinen Hostnamen habe, der vom Werk als Standard vergeben wird, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir helfen ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Viele Grüße
Nick30
Mitglied: aqui
22.03.2008 um 00:23 Uhr
Hast du denn auch in dem IP Netz gesucht indem sich die IP Adresse deines Printservers befindet ??
Wenn dein DHCP Netz z.B. die 172.16.1.0/24 hat, der Printserver mit seiner default Adresse sich aber in 192.168.1.0/24 befindet wirst du ihn logischerweise niemals finden.

Gesetzt den Fall der Printserver hat die 192.168.1.1 nach einem Reset als default Adresse, dann verbindest du ihn mal direkt mit deinem PC, stellst diesen auf eine feste, statische IP Adresse ein z.B. 192.168.1.100 und versuchst den Server zu erreichen.
Das sollte in jedem Falle klappen.
Es ist logisch das bei unterschiedlichen IP Netzadressen der Server nicht auffindbar ist.
In der Beziehung ist deine Fehlerbeschreibung oben recht oberflaechlich !
Bitte warten ..
Mitglied: Nick30
22.03.2008 um 07:04 Uhr
Hallo,

ja, ist mir schon klar, nur das ist ja mein Problem. Wenn ich die IP-Adresse meines Printservers hätte, bräuchte ich nicht danach zu suchen.
Deswegen hatte ich den Server auch an meinen DHCP-Server angeschlossen, in der Hoffnung, der Server bekommte eine IP-Adresse von ihm verpasst. Der DHCP bedient z.B den Bereich 192.168.1.XXX.
Dannach habe ich den kompletten Bereich von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 abgescannt - nichts.
Im Manual steht, daß der Server durch Werkseinstellungen automatisch die Adresse 192.0.0.192 bekommt. Selbst ein kompletter Scan von 192.0.0.0 bis 192.0.1.255 hatte nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2008 um 09:05 Uhr
192.0.1.255 ist auch Blödsinn ! Erstens ist das eine Broadcast Adresse, die der PS niemals hat, zweitens ist die in einem völlig falschen Netz 192.0.0.0 ist ein IP Class C Netz mit einer 24 Bit Subnetzmaske. Die Host Adressrange geht also von 192.0.0.1 bis 192.0.0.254. 192-0.1.0/24 ist ein völlig anderes IP Netzwerk !

Es ist auch sehr wahrscheinlich falsch das HP auf dem PS eine öffentliche IP als default IP Adresse vergibt !!! Denn wie du ja sicher weisst gehört 192.0.0.0/24 nicht in den Bereich von privaten IP Adressen die man bei lokalen Netzen vergibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Vermutlich hast du das Handbuch nicht richtig gelesen denn es ist anzunehmen das sich HP an den weltweiten RFC 1918 Standard hält und vermutlich 192.168.0.192 als default Adresse vergibt nach einem Reset auf die Werkseinstellungen !!! Auf alle Fälle aber wohl eine IP Adresse mit dem privaten 192.168.x.x Präfix !!!

Dann solltest du natürlich deinem PC eine feste Adresse aus diesem Bereich also z.B. 192.168.0.254 vergeben und wahrscheinlich wird dann schon ein Ping 192.168.0.1 auf Anhieb funktionieren. (Wenn sie denn wirklich die default IP ist ??!!)
Ansonsten kannst du ja auch noch den gesamten Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 durchsuchen.

Funktioniert das auch nicht musst du wohl von einem Hardware Defekt ausgehen und der PS ist ein Kandidat für einen Umtausch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Printserver HP Jetdirect EW2400 über WLAN verbinden
Frage von tigerus1LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich sitze seit einiger Zeit im Autohaus und das gewünschte Szenario lässt sich nicht realisieren. Vielleicht hat doch ...

Windows Server
2012R2 DNS antwortet zu langsam
gelöst Frage von TeWutzWindows Server4 Kommentare

Moin, moin. Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben. Es gibt nur diesen einen ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Printserver ?
gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...