photographix

Privater Cloud Provider (up to 10TB) der auch was kosten darf

Hallo @ all

Freitagsfrage face-wink

für mich PRIVAT suche ich einen Cloud Provider (gerne auch in DE) der mir, gegen Entgeld?, viel! Speicherplatz bietet. Ich habe hier seit 2015 ein Selbstbau NAS mit Supermicro Board, ZFS Filesystem und Atom. Darauf sind nun fast 8TB an Daten. Hauptsächlich Bilder (RAW) und Videos. Km/h war hier nicht so wichtig (25Mbyte/s). Leider steht das NAS nur wenige Meter neben den normalen Rechnern... Im Keller (Mietshaus) habe ich natürlich kein Netzwerk. Daher war bis "jetzt" meine 3-2-1 Backup Lösung Amazon Cloud Drive / 70€ / Jahr (natürlich voll verschlüsselt). Leider scheint das nun wirklich teu(r)er zu werden.

Kennt ihr Alternativen die sich auch für den Normalo bezahlen lassen? 600€ für "cold" Storage oder ähnlich ist mir zu teuer. Nur als WorstCase Datengrab.

LG

Mitglied: houschder
houschder 09.06.2017 um 10:06:38 Uhr
Wenn es ein reiner Backup Dienst sein soll, dann schau mal bei df vorbei

https://www.df.eu/de/cloud-backup/
Mitglied: kaiand1
kaiand1 09.06.2017 um 10:10:30 Uhr
Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen...
www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/storagebox-produktmatrix
wäre evtl was für dich bei der Menge.
Alternativ könntest du auch Server nehmen zb
servdiscount.com/
und dort die Kapazität zubuchen.

Aber auch Lokal externe Platten nehmen und diese woanders Lagern.
Wenn du derzeit 70€ (840€/Jahr) Zahlst kannst du ein Nas holen und bei der Familie unterbringen.

Da die Anbieter jedoch auch zusätzlich noch Backups machen sowie Redudante Systeme haben damit die Daten Sicher sind kostet das halt auch etwas und die Frage ist da immer was sind dir deine Daten Wert im Falle des Falles???
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2017 um 10:12:21 Uhr
Zitat von @photographix:

Kennt ihr Alternativen die sich auch für den Normalo bezahlen lassen? 600€ für "cold" Storage oder ähnlich ist mir zu teuer. Nur als WorstCase Datengrab.

Moin,

"Jede Mühe verdient Ihren Lohn" wie Undertaker Tom immer sagt. Die Kosten werden nicht weniger, nur weil Du etwas privat nutzt.

10 TB Daten ordentlich zu speichern kostet den Anbieter mindestens den Plattenplatz, bei aktuellen Preisen also ca. 400€ allein für die HDD. Wenn Du dann noch Strom, Gehäuse, Miete, etc. mitrechnest, kommst Du auf mindestens 500€ Kosten für den Anbieter. Und verdienen will der Anbieter natürlich auch etwas. Da bist du mit deinen 600€ für "Cold Storage" noch ganz gut bedient.

Du könntest natürlich Dir einfach ein zweites NAS bei einem Kumpel hinstellen und dann per VPN damit synchronisieren.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2017 um 10:19:28 Uhr
Zitat von @houschder:

Wenn es ein reiner Backup Dienst sein soll, dann schau mal bei df vorbei

https://www.df.eu/de/cloud-backup/

Die werden aber kaum 10TB für 10€/Monat zulassen.

lks
Mitglied: houschder
houschder 09.06.2017 um 10:29:47 Uhr
Ich habe einen Kunden der bei diesem Anbieter schon vor meiner Übernahme des alten Dienstleisters seine Backups bei df liegen hat.
Der hat in den letzten 2 Jahren knappe 25TB bei df liegen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2017 um 10:33:12 Uhr
Zitat von @houschder:

Ich habe einen Kunden der bei diesem Anbieter schon vor meiner Übernahme des alten Dienstleisters seine Backups bei df liegen hat.
Der hat in den letzten 2 Jahren knappe 25TB bei df liegen.

Zu welchem Preis? 10€/Monat? Wären 240€ für die zwei Jahre. Entweder legt dann der Anbieter drauf oder er holt sich das Geld auf andere Weise wieder. face-smile

lks
Mitglied: houschder
houschder 09.06.2017 um 10:35:34 Uhr
Das wird eh eine Mischkalkulation sein. Wie bei allen Hosting Anbietern.

Zumindest auf die schnelle konnte ich keine Fußnote finden, das sie sich das Recht rausnehmen, ab einer gewissen Speichergröße das Kundenkonto zu sperren oder zu löschen.
Mitglied: photographix
photographix 09.06.2017 um 11:14:56 Uhr
Ohne jetzt gleich alle vor den Kopf zu stoßen. Bei Amazon kostete der Speicher IM Jahr nur 70 € ... SO günstig muss es nicht sein. Aber 70€ pro Monat ist doch bisl heftig für "nur" private Daten.
Mitglied: houschder
houschder 09.06.2017 um 11:17:44 Uhr
Mitglied: photographix
photographix 09.06.2017 um 11:48:44 Uhr
Ich weiß, das ist ja mein "Problem" face-sad