Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Privater Faxserver für 1 User unter Win2003 Std.

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: Kartan

Kartan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 4206 Aufrufe, 2 Kommentare

Als einer der Wahnsinnigen, die privat 'ne kleine Serverfarm betreiben, steht nun das Thema Fax auf dem Plan ...

Folgende Umgebung:

Stromspar-Server unter Windows 2003 RC2 Standard, natürlich Netzwerk und ein ISDNer mit freier MSN. Desweiteren liegen aus historischen Gründen noch div. Elsa LANCOM-Router (reine ISDNer) bei mir herum und verstauben in der Ecke.

Ziel:

Über einen dieser Elsa LANCOM's via LANCAPI Faxe zu verschicken bzw. zu empfangen. Ideal wäre 'ne Client-Server-Umgebung oder die Bereitstellung der Faxe via POP3 (als eigenes Postfach auf dem Server) als PDF im Mailanhang. Verschicken wäre fein über 'nen virtuellen Drucker. Es reicht 1 Fax-Postfach und der Support für 1 MSN.

Vorweg:

Ich habe hier viel herumgelesen und bin über Active Fax sowieso gestolpert ... prima Software (laut Herstellerwebsite), aber für Privat einfach zu teuer. Mehr als 50 EUR für die Software möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da der Server wirklich nur für private Zwecke läuft und damit kein Geld verdient wird. AVM läuft nicht als Service.
Exchange habe ich auch nicht am laufen (auch hier wieder -> zu teuer). Eine Lösung unter Linux kommt aus zwei Gründen nicht in Frage -> die Stromsparbüchse reicht nicht für VMware etc. und 'ne zweite Büchse kommt aus Stromgründen nicht in Frage.
Eine Karte oder Modem (USB bzw. Seriell) passt an den Server nicht mehr dran ... (USB ja über'n USB-Hub aber das kostet alles wieder Geld).

Vielen Dank schonmal ...

Gruß,
der M.
Mitglied: pxxsxx
10.06.2009 um 14:42 Uhr
ich hab mal kurz geguckt, folgendes hab ich gefunden.

fax@NET Personal
http://www.ppedv.de/software/freeware/Faxperson.aspx

Is zwar nur eine Einzelplatzlösung, allerdings installiert das Teil anscheinend einen FaxDrucker, den man bestimmt freigeben kann. Evtl. geht auch Capi - musst du halt mal probieren.
Empfangene Faxe werden in einer Datenbank gespeichert, die sollte sich auch von den Clients aus öffnen lassen.

Was hast du denn auf dem Server laufen, dass du den nicht komplett auf Linux umstellen kannst?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kartan
10.06.2009 um 16:50 Uhr
'Ne Win2003-Lizenz, die ich mal geschenkt bekommen habe ... komplett mit ADS etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen (3)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner (4)

Frage von Micky65 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv? (3)

Frage von Gahmuret zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...