Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Privater Faxserver für 1 User unter Win2003 Std.

Mitglied: Kartan

Kartan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 4221 Aufrufe, 2 Kommentare

Als einer der Wahnsinnigen, die privat 'ne kleine Serverfarm betreiben, steht nun das Thema Fax auf dem Plan ...

Folgende Umgebung:

Stromspar-Server unter Windows 2003 RC2 Standard, natürlich Netzwerk und ein ISDNer mit freier MSN. Desweiteren liegen aus historischen Gründen noch div. Elsa LANCOM-Router (reine ISDNer) bei mir herum und verstauben in der Ecke.

Ziel:

Über einen dieser Elsa LANCOM's via LANCAPI Faxe zu verschicken bzw. zu empfangen. Ideal wäre 'ne Client-Server-Umgebung oder die Bereitstellung der Faxe via POP3 (als eigenes Postfach auf dem Server) als PDF im Mailanhang. Verschicken wäre fein über 'nen virtuellen Drucker. Es reicht 1 Fax-Postfach und der Support für 1 MSN.

Vorweg:

Ich habe hier viel herumgelesen und bin über Active Fax sowieso gestolpert ... prima Software (laut Herstellerwebsite), aber für Privat einfach zu teuer. Mehr als 50 EUR für die Software möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da der Server wirklich nur für private Zwecke läuft und damit kein Geld verdient wird. AVM läuft nicht als Service.
Exchange habe ich auch nicht am laufen (auch hier wieder -> zu teuer). Eine Lösung unter Linux kommt aus zwei Gründen nicht in Frage -> die Stromsparbüchse reicht nicht für VMware etc. und 'ne zweite Büchse kommt aus Stromgründen nicht in Frage.
Eine Karte oder Modem (USB bzw. Seriell) passt an den Server nicht mehr dran ... (USB ja über'n USB-Hub aber das kostet alles wieder Geld).

Vielen Dank schonmal ...

Gruß,
der M.
Mitglied: pxxsxx
10.06.2009 um 14:42 Uhr
ich hab mal kurz geguckt, folgendes hab ich gefunden.

fax@NET Personal
http://www.ppedv.de/software/freeware/Faxperson.aspx

Is zwar nur eine Einzelplatzlösung, allerdings installiert das Teil anscheinend einen FaxDrucker, den man bestimmt freigeben kann. Evtl. geht auch Capi - musst du halt mal probieren.
Empfangene Faxe werden in einer Datenbank gespeichert, die sollte sich auch von den Clients aus öffnen lassen.

Was hast du denn auf dem Server laufen, dass du den nicht komplett auf Linux umstellen kannst?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kartan
10.06.2009 um 16:50 Uhr
'Ne Win2003-Lizenz, die ich mal geschenkt bekommen habe ... komplett mit ADS etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Peripheriegeräte

Faxmodem an Faxserver auf Win2008R2 sendet Faxe "2 auf 1"

gelöst Frage von ahstaxPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, an unserem (virtuellen) Windows 2008R2-Server ist ein Faxmodem MultiModem® ZBA MT9234ZBA-USB-CDC-XR angeschlossen KLICK. Hierzu ist das (USB-)Modem an ...

Windows Netzwerk

1 User in Domäne kann nicht mehr drucken

gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ein User war jetzt 2 Wochen krank und hat sich heute wieder ganz normal angemeldet am PC. Aus ...

TK-Netze & Geräte

Faxserver mit FoIP und Fritzbox

gelöst Frage von receiverboxTK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, es ist eine neuer Kyocera P6035cidn im Einsatz. Dieser kann per HyPAS-App auch über Netzwerk an einen Faxserver ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 50 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...