Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit 108-MBit-WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: BeeHopper

BeeHopper (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2008, aktualisiert 17:25 Uhr, 3798 Aufrufe, 3 Kommentare

WLAN-verbindung mit 108 MBit hält nur wenige Sekunden, dann wieder "nur" 54 MBit

Hallo Leutz,

folgende Problemstellung:
Doch vorher meine Hardware:
Fritz!Box 7170 WLAN
WinXP SP3
TL-WN660G (MiniPCI-WLAN-Karte) mit Atheros-Chip und Super-G fähig

Problem:
Im WLAN-Betrieb funzen sämtliche Komponenten prima mit 54 MBit. Da die FB und meine WLAN-Karte auch 108 MBit können, möchte ich diese auch nutzen. Aktiviere ich in der FB die entsprechende Funktion, setzt WLAN kurz aus, sendet dann mit 108 MBit, das wird auch in den Eigenschaften der WLAN-verbindung so angezeigt. Das Ganze hält aber nur für einige Sekunden. Danach bricht die WLAN Verbindung ab (nicht an der Fritzbox, die LED leuchtet durch). Nach einiger Zeit erfolgt der Reconnect, allerdings nur mit 54 MBit.

Habt ihr eine Ahnung, woran oder an welcher Einstellung das Ganze hakt? Habe an der FB und in XP schon so viel eingestellt, dass ich nicht mehr alles nennen kann und möchte. Aber vielleicht hat einer von Euch noch die zündende Idee .

Danke schon im Voraus!

Gruß in die Runde,
Knoblauchfreund
Mitglied: MttKrb
10.08.2008 um 15:18 Uhr
Ich denke mal, dass das Problem eher in der Umgebung liegt.
Dazu gehören:
- Fremde WLAN's
- Bauliche Hindernisse wie Wände mit Stahlträgern etc.
- elektronische Geräte, de auf 2,4 GHz funken wie Schnurlostelefone, Bluetooth, Microwellengeräte, etc
- die Entfernung ist zu groß für 108 MBit
- Es kann auch einfach sein, das die Adapter auf 108Mbit einfach inkompatiebel sind.

Also bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- Position des AP's und/oder des Empfängers ändern
- den WLAN-Kanal ändern ( am besten im Abstand von sechs Kanälen zum bisherigen oder anderen WLAN's)
- Kabel verlegen ( nicht so störungsanfällig; Gigabit Konnektivität bei entsprechender Hardware, ansonsten 100MBit )
- sich mit 54MBit zufrieden geben.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.08.2008 um 16:32 Uhr
108MBd sind nicht standardisiert und deswegen geht es bei diversen Geräte-Kombinationen nicht richtig. Evtl. hilft ein anderer AP oder eine andere Karte. Mir ist es auch schon bei Geräten des selben Herstellers passiert.

Siehe auch http://www.goldmann.de/wlan-funknetzwerk-aufr%FCsten-und-beschleunigen_ ...

YMMV
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
10.08.2008 um 17:24 Uhr
Dann liegt´s wohl an Inkompatibilität der Geräte, da das Phänomen auch auftritt, wenn der Laptop direkt neben dem AP steht...

Jetzt sehe ich gerade auf der angegebenen Adresse: Bei 108 MBit wird auf 2 Kanälen gesendet. Sollte dann die Einstellung in der FB nicht auf "Auto" stehen, wenn´s um die Kanalwahl geht ???

Und noch eine Frage: Eine größer, stärkere Antenne an der FB hilft wohl nicht weiter, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
WLAN nur mit 72 MBits möglich per FritzBox
Frage von imebroNotebook & Zubehör24 Kommentare

Hallo, ich nutze in meinem neuen Laptop den WLAN-Adapter "Qualcomm Atheros AR956x" in der Version "10.0.0.298" Zusätzlich nutze ich ...

Batch & Shell
Wie kann ich bei 108 Usern ein Ja für ein ExtensionAttribute setzen
gelöst Frage von 116480Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte für alle Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung im AD , ein JA in einem festgelegten ExtensionAttribute setzen. ...

Windows Netzwerk
Rechner hat 1,5 MBit Dauerlast
gelöst Frage von SpeakerSTWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand vone uch hat eine Idee, wenn ich meinen Rechner anmache dann hat diese von anfang ...

LAN, WAN, Wireless
Nur ca. 200 Mbits über Gigabit?
Frage von AdminKnechtLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da ich hier einen Gigabit-Switch tauschen musste, habe ich das brandneue Gerät von DLINK, ein DGS-1210-24, mal zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.