Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Active Directory

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 36738

36738 (Level 1)

13.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 8549 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe mich vorhin hier mal angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass hier echt tolle und hilfreiche Antworten gepostet werden. Ich hätte da nämlich ein Problem, dass mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Folgende Situation:

Netzwerk A:

Router A (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.001.100

3 PCs mit Windows XP Professional (an Router A angeschlossen)
IPs : 192.168.001.112 - 192.168.001.114
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110 (Windows 2003 Server)


Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168.002.100

2 PCs mit Windows XP Professional (an Router B angeschlossen)
IPs : 192.168.002.112 - 192.168.002.113
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110 (Windows 2003 Server)


An beiden Routern ist ein (einziger) Windows 2003 Server for small business,
der zwei Netzwerk-Karten hat, angeschlossen:

Netzwerkverbindung A:
IP : 192.168.001.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.001.100 (Router A)
DNS : 192.168.001.110

Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168.002.110
Netzmaske : 255.255.255.192
Gateway : 192.168.002.100 (Router B)
DNS : 192.168.002.110

Der Server Dient für die Rechner beider Netzwerke als DNS-Server.

Das Problem, das ich gerade habe ist, dass sich die Rechner beider Netzwerke über die Domäne "meinserver.lan" beim Server anmelden und das gleiche Active Directory (in Form von Druckern und freigegebenen Verzeichnissen) nutzen sollen.

Leider klappt das nur aus dem Netzwerk A heraus. Ich schaffe es einfach nicht mit PCs aus dem Netzwerk B auf das Active Directory zuzugreifen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:04 Uhr
Netzwerkverbindung B:
IP : 192.168. _002_ .110
>..,.
Netzwerk B:

Router B (mit Internetverbindung)
IP : 192.168. _002_ .100
...
Gateway : 192.168. _001_ .100 (Router B)
DNS : 192.168. _001_ .110
Tippfehler nehme ich mal an? Ansonsten könnte das Dein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:09 Uhr
Oh Mist, ist beim copy und paste passiert.
Daran liegts nicht, trotzdem danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 11:25 Uhr
Ok, schade, wäre auch zu einfach gewesen

Weitere Ansatzpunkte:
- ping/tracert von den B-Clients auf den Server geht nehm ich an?
- was zeigt denn ein "nslookup -type=srv _ldap._tcp.dc._msdcs.<fqdn deiner ad-domain>" auf einem B-client?
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 11:41 Uhr
Also den Server anzupingen klappt:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.110 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.110:Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.110: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik fr 192.168.2.110:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Allerdings gibts da scheinbar ein Problem mit der DNS-Auflösung...

Hab mal mit nslookup nen Durchlauf gemacht:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.110

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:36 Uhr
Schau mal auf dem Server unter "DNS -> Eigenschaften -> Interfaces" nach ob der DNS auch an alle IP-Adressen gebunden ist.
Optional kannst Du auch im Netzwerk B mal den 192.168.1.110 als DNS eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 12:55 Uhr
Der DNS ist bei mir an alle Adressen gebunden.
Hab mal die 192.168.001.110 als DNS auf einem PC aus dem Netzwerk B eingetragen.
Die TimeOuts kriege ich mit nslookup allerdings immernoch.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2006 um 12:59 Uhr
Evtl. blockt die Firewall im Server oder im Router die DNS Anfragen? Langsam faellt mir dann nichts mehr ein :/
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
13.10.2006 um 13:08 Uhr
Ein Firewall-Problem kann es auch nicht sein

Auf dem Server läuft kein Firewall-Dienst, auf den Client-PCs in beiden Netzwerken auch nicht.
Aus dem Netzwerk A heraus klappt ja alles. Und der Router aus Netzwerk B ist baugleich und absolut identsch konfiguriert zu dem aus Netzwerk A.

Trotzdem klappt das einfach nich...

Aber trotzdem Danke schonmal für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Mitglied: 36738
16.10.2006 um 11:50 Uhr
Das Problem habe ich jetzt lösen, genauer gesagt umgehen, können. Ich habe jetzt aus den beiden Netzwerken eines gemacht (ist in dem Betrieb problemlos möglich gewesen, da die eigentlich auch keine zwei separaten Netzwerke brauchen). Klappt auch super, alle Clients können sich über die Domäne anmelden und auf das Active Directory zugreifen. Allerdings nochmal eine Frage:
Kann es sein, dass der Windows Small Business Server 2003 Standard das, was ich vor hatte, gar nicht unterstützt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Problem nach Disaster Recovery
Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Windows Netzwerk
Active Directory bzw. DNS Problem
gelöst Frage von RomanWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut. Wenn ich im Servermanager unter Rollen ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenPerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...