Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Adaptec 2610sa sata raid

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: jackydany

jackydany (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2010 um 03:19 Uhr, 4999 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen

ich habe hier einen ibm xserver und möchte dort nun einen adaptec 2610sa sata raidcontroller verbauen
der controller hat 6x sata anschlüsse wobei ich nur 3 nutzen möchte

ich habe zum test eine 300gb festplatte angeschlossen

diese wird mir auch angezeigt beim booten wenn der controller initialisiert.

leider kommt dann:

controller #00: adaptec 2610sa at pci bus:00 dev:01 func:00
controller started
controller kernel v4.2-1[7368]
controller POST operation successfull
dann die platte st332062 zeigt er an
aber dann:

no logical drives found

no int 13 drives to support

bios not installed

ctrl+a fürs menü klappt zwar aber ich komme in kein menü rein sondern er bricht ab. ich komme nicht ins onboard-menü

ein firmwareupdate von der dellseite (ist wohl ein oem controller) funktioniert nicht, weil die software sagt es wäre kein kompatibler controller gefunden worden


habe sonst keine weiteren karten im server.
mit einer anderen festplatte habe ich es auch probiert, ohne erfolg (bzw gleiches resultat)


hoffe jemand kann mir helfen!
habe keine lust noch nen neuen controller zu kaufen, soviel geld hab ich nicht
Mitglied: SamvanRatt
07.05.2010 um 07:04 Uhr
Hi
dein BIOS (Mainboard) ist halt nicht kompatibel zu dem Controller (bei HP Servern ist das praktisch auch normal bei nicht speziellen HP zertifizierten Kontrollern). Der 2610 ist zwar ein netter alter Kontroller aber technisch bei weitem nicht mehr auf der Zeit. Adaptec ist leider auch ein Hersteller welche sehr nachlässig mit Firmwares ist, daher ist also keine Hilfe zu erwarten.
Was dich aber weiter bringt (hatte solche Fälle schon) ist: du nimmst den Kontroller+HD raus in einem zweiten Rechner das Array aufsetzen und wieder zurück bauen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jackydany
08.05.2010 um 01:44 Uhr
hi und danke

aber erkannt wird der controller ansich ja, auch initialisiert!
booten möchte ich davon nicht! dafür habe ich mein scsi array :D
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.05.2010 um 18:32 Uhr
Dann brauchst du das BIOS ja nicht; die GUI macht dann die Arbeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5 (13)

Frage von p-m-a-d-m-i-n zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...