Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit AVM C4

Mitglied: mschulz

mschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 12:43 Uhr, 8148 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir bauen in unserer Firma gerade einen Asterisk-Server auf. Der wird gerade aber immer uninteressanter - während nämlich die Software selbst wunderbar läuft und intern ihre Gespräche vermittelt, gibt uns die Verbindung zur Außenwelt Rätsel auf...

Es handelt sich, der Titel sagt's, um eine AVM C4, die direkt am Anlagenanschluss hängt. Sobald eine Verbindung aufgebaut werden soll bekommen wir einen "protocol error layer 2"

Laut AVM Support ist die Karte korrekt für den Anschluss konfiguriert - was bei der doch recht übersichtlichen conf-File nicht wirklich schwer ist. ;)

Wir haben schon allmöglichen Kram probiert. Vom Wechseln der Kabel bis hin zum Wechsel des Betriebssystems - bis jetzt ohne sichtbaren Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Idealer Weise direkt mit Lösungsansatz?

Der Vollständigkeit halber noch die capi.conf und der Output einer Testverbindung per pppd:

/etc/capi.conf
card file proto io irq mem cardnr options
c4 c4.bin DSS1 - - - - P2P
c4 - DSS1 - - - - P2P
c4 - DSS1 - - - - P2P
c4 - DSS1 - - - - P2P

Output von pppd
ast-pbx:/etc/asterisk # pppd call isdn/avm usepeerdns
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.5 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn: 1.13
capiplugin: phase serialconn.
capiplugin: contr=1
capiplugin: contr=1
capiplugin: contr=1
capiplugin: contr=1
controller 1: listen_change_state 0 -> 1
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x144 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state 1 -> 0
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: dialing 03039984330 (hdlc)
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x144 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x144 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x144 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
DISCONNECT_IND reason 0x3302 (Protocol error layer 2) for plci 0x101
plci_change_state:0x101 2 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "03039984330" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x0) 0x3302 (0x0000) - Protocol error layer 2
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: dialing 03039984330 (hdlc)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
DISCONNECT_IND reason 0x3302 (Protocol error layer 2) for plci 0x101
plci_change_state:0x101 2 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "03039984330" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x0) 0x3302 (0x0000) - Protocol error layer 2
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: dialing 03039984330 (hdlc)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
DISCONNECT_IND reason 0x3302 (Protocol error layer 2) for plci 0x101
plci_change_state:0x101 2 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "03039984330" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x0) 0x3302 (0x0000) - Protocol error layer 2
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: dialing 03039984330 (hdlc)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
DISCONNECT_IND reason 0x3302 (Protocol error layer 2) for plci 0x101
plci_change_state:0x101 2 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "03039984330" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x0) 0x3302 (0x0000) - Protocol error layer 2
capiplugin: couldn't make connection after 4 retries
controller 1: listen_change_state 0 -> 1
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x144 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state 1 -> 0
capiplugin: exit
Mitglied: simsons
26.09.2007 um 11:34 Uhr
Abschlusswiderstände in der ISDN Leitung sollen manchmal Wunder wirken.

test it
Bitte warten ..
Mitglied: mschulz
26.09.2007 um 12:43 Uhr
Danke für die Antwort. Leider ist das aber eindeutig nicht der Fehler.

Edit am 01.10.2007:
Das Problem wurde erkannt. Nur eine Kleinigkeit, die außer Acht gelassen wurde...
Unser Anschluss verteilt sich auf 3 NTBAs. Und natürlich sollte man, alle 3 von der alten Telefonanlage abklemmen, um die neue zu testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Pi-Hole an AVM 7490
gelöst Frage von MinionDNS8 Kommentare

Moin all, wie der Titel schon sagt, experementiere ich mit dem Pi-Hole auf dem Raspberry am AVM Router. Aber ...

Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Sicherheitsgrundlagen
Reicht die Firewall des AVM 7390?
gelöst Frage von BirielSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich bin ziemlich neu in IT-Sicherheit und würde gerne wissen, wie ich am besten unser "Mini-Unternehmen" schützen ...

Netzwerke
MAC-Filter auf AVM Repeater?
Frage von max.webbingNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich lebe in einer WG und unser WLAN-Router befindet sich genau am anderen Ende der ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...