Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Notebook & Zubehör

GELÖST

Problem CD/DVD Laufwerk Dell Inspiron 8200

Mitglied: Noc06

Noc06 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2006, aktualisiert 09:55 Uhr, 10331 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, hoffe ich mal, daß ich mein Problem hier an der richtigen Stelle poste.

Wie aus dem Titel ersichtlich, handelt es sich bei dem "Problemkind" um ein Dell Inspiron 8200 mit einem CD/DVD Kombilaufwerk vom Typ HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N.

Bis vor kurzem lief dieses noch absolut problemfrei - allerdings ist es neuerdings nicht mehr möglich, mit dem Laufwerk CDs abzuspielen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Audio- oder Daten-CDs, CD-Rs, CD-RWs, etc. handelt. Wird eine CD eingelegt, versucht das Laufwerk diese zunächst auf die entsprechende Laufwerksgeschwindigkeit zu beschleunigen, was jedoch mit einem kurzen Knacken und anschließendem abbremsen quitiert wird, gefolgt von einem erneuten "Startversuch". Dieses wiederholt sich mehrere Male, ohne das die CD schlußendlich gelesen werden kann.
Komischerweise kann das Laufwerk DVDs allerdings immer noch lesen und abspielen, so daß ich die beschriebene Fehlersymptomatik nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.

Falls irgendjemad einen Lösungsvorschlag oder eine Idee hat, bin ich immer dankbar!

Schönen Gruß,
Noc06
Mitglied: filippg
26.11.2006 um 01:33 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe benutzen die Laufwerke zwei unterschiedliche Laser. In sofern kann das durchaus sein, dass der eine davon kaputt ist, der andere aber noch geht.
Zu weiteren Tests habe ich auch keine Idee, weiss nur, dass die Notebook-Laufwerke bei mir auch nicht all zu lange überlegen.
Mein letztes habe ich einfach kurz vor Ende der Garantielaufzeit bei Dell reklamiert. Es las auch fast keine CDs mehr (war also kein Totalausfall, sondern ich vermute Optik dejustiert oder minimale Unwucht). Habe geschrieben, dass ich mit der Leseleistung von Anfang an nicht zufrieden war, und sie im Lauf der Zeit immer schlechter wurde, und dann fast gar nichts mehr ging (genau so wars auch). Dell hat anstandslos gegen ein neues ausgetauscht, völlig kostenfrei. Sofern also der Tipp, sich einfach mal an die zu wenden (wenn noch Garantie drauf ist).
Ach ja: Firmware aktualisieren wird im Zweifelsfall sicher nicht schaden.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 09:55 Uhr
Hi,

Das Thema war schon vor 3 Wochen dran. Suchen ist dein Freund.

(Laufwerk ist bei CD ROM Defekt. So etwas passiert)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Dell Inspiron 15 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Frage von killtecNotebook & Zubehör

Hallo, weiß jemand ob diese Tastatur zufällig auch beim Inspiron 15 5548 passt? optisch sieht sie ja passend aus, ...

CPU, RAM, Mainboards
Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?
Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

Windows Server
WDS verteilung mit Dell CD
gelöst Frage von playmenWindows Server4 Kommentare

Wir möchten WDS einsetzen und ein Dell Grundinstallation vorbereiten. Nun haben wir folgendes Problem. Mit der Dell CD kann ...

Notebook & Zubehör
Dell inspiron 1720 Laptop Akku Defekt ?
Frage von nahezusichNotebook & Zubehör2 Kommentare

hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...