Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jerry6600

jerry6600 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2014, aktualisiert 12:07 Uhr, 1859 Aufrufe

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen Maschinen aufgebaut, und sie läuft:

Erste Maschine:
WindowsServer, Domänencontroller, Subnetz 1

Zweite Maschine:
WindowsServer, Domänenmitglied, Routing und RAS installiert, 2 Netzwerkkarten, Subnetz 1 und Subnetz 2

Dritte Maschine:
WindowsServer, Domänenmitglied, Subnetz 2

So weit so gut, alles läuft und ich kann von der ersten Maschine problemlos die dritte Maschine anpingen (und umgekehrt natürlich genau so) also geh ich davon aus, dass ich Routing und RAS richtig konfiguriert habe, und auch alles aktiviert ist.

Jetzt mein Problem:
Ich habe auf der ersten Maschine zusätzlich einen DHCP-Server installiert. Der einzig aktivierte Bereich umfasst einige Adressen aus Subnetz 2.
Ich habe auf der zweiten Maschine im Routing und RAS einen DHCP-Relay-Agent hinzugefügt. Die Einstellung ist „DHCP-Packete Weiterleiten“ und den Schwellenwert hab ich auf 16 erhöht. Ich habe den Netzwerkanschluss bezüglich Subnetz 2 gewählt und eingestellt, dass der DHCP-Server in Subnetz 1 der Lieferant der DHCP-Adressen ist.
Wenn ich die dritte Maschine jetzt auf DHCP-Client, also auf automatischen IP-Empfang umstelle, tut sich absolut nichts. Erst wenn ich die dritte Maschine wieder auf die „alten Werte“ umstelle, kann ich sie wieder anpingen.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt.
Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (33)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...