Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Problem beim Drucken auf HP Laserdruckern und Microsoft Word 2007

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

19.02.2009, aktualisiert 18:35 Uhr, 7852 Aufrufe, 1 Kommentar

Wird mehr als 1 Seite ausgedruckt gibt es einen PCL XL error

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Phänomen, das Büro setzt ausschließlich HP Laserdrucker ein, teilweise Multifunktionsgeräte. das Problem tritt auf allen Druckern auf, egal ob lokal verbunden oder über Netzwerk.
Habe schon nach aktuelleren Treiber geschaut, leider bei den meisten Modellen erfolglos.

Sobald ein Mitarbeiter aus Word 2007 beispielsweise einen Serienbrief ausdrucken möchte, wird die erste Seite korrekt ausgedruckt und die 2. Seite enthält nur eine Fehlermeldung:

01.
PCL XL error 
02.
Subsystem: KERNEL 
03.
Error: IllegalOperatorSequence 
04.
Operator: Endchar 
05.
Position: 71 (diese Zahl variiert)
Ich habe bereits schon im Netz nach Lösungen gesucht, aber weder das Ändern der Einstellungen im Druckertreiber ("Erweiterte Funktionen verwenden" ausschalten), wie in einem Forum vorgeschlagen wurde, noch die Deinstallation der Treiber und anschließende Neuinstallation brachte irgendeinen Erfolg.

Das Problem tritt auf sämtlichen Druckern der FIrma auf. Speziell getestet habe ich es mit einem HP Color Laserjet CP2025dn (über LAN verbunden) und einem HP Laserjet M1522NF(Multifunktionsgeraät über USB verbunden).
Auch der Austausch des HP PCL6 Treibers mit dem universellen PCL5 Treiber bracht keinen Erfolg, es wurde zwar kein Fehler mehr ausgedruckt, aber das Druckergebnis hatte breite schwarze Balken
quer über das Blatt verteilt, also auch nicht praktikabel.
Hier im Forum wurde eine ähnlicher Fehler schon mal besprochen: http://www.administrator.de/index.php?content=6902 - allerdings ohne Ergebnis oder Lösungstipps.

Hat jemand einen Vorschlag oder dieses Problem irgendwie lösen können?

Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
Office 2007 (aktueller Service Pack/Update Stand)

Gruß

cykes
Mitglied: cykes
25.02.2009 um 07:27 Uhr
Keiner einer Idee?
Also an Word selbst bzw. den Daten, die Word an den Drucker sendet kann es eigentlich nicht liegen, die gleiche Vorgehensweise auf einen PDF "Drucker" ausgedruckt funktioniert ohne Probleme.
Wechselt man den Drucker während des Ausdruckens, also Seite 1 auf HP Drucker 1 und Seite 2 auf Drucker 2, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung, eine Lösung ist die Vorgehensweise aber irgendwie auch nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage nach Word 2007?
Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Drucker und Scanner
Kleiner günstiger PCL-Laserdrucker oder LAN-Drucker gesucht
gelöst Frage von SarekHLDrucker und Scanner12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen kleinen* (!) Laserdrucker, der entweder eine (kabelgebundene) Netzwerkschnittstelle hat oder kein GDI-Drucker sein darf, ...

Microsoft Office
"slideshow" ?? in Microsoft Word
Frage von lksfltnMicrosoft Office15 Kommentare

Hey, Ich erstelle gerade eine Anleitung zur Bedienung eines Gerätes. Ich würde gerne ein JPG des Frontends des Gerätes ...

Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen
Frage von heisenberg4Windows 7

Hallo, seit knapp 2 Wochen passiert es, dass bei uns bei Word-Dokumenten, in denen Tabellen vorkommen beim Scrollen ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...