Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit exec in Perl

Frage Linux

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2012, aktualisiert 16:46 Uhr, 2757 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte in Linux mittels Perl die Netzwerkinterfaces ausgeben. In Bash geht dies mit diesem Code.

01.
ip link show|grep "^[0-9]\+"|awk '{ print $2 }'|tr -d ":"|sort
Diesen Code möchte ich nun in Perl mittels exec ausführen. Daran scheitere ich aber. Kann mir jmd. erklären, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Schön wäre es auch, wenn die gelisteten Interfaces dann in einem Array in Perl gespeichert werden würde.

Gruß
Mitglied: Dani
22.01.2012 um 19:33 Uhr
Moin,
wie sieht denn dein Perlquellcode für die Zeile aus?
Hier ein Beispiel wie sowas ausehen kann.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.01.2012 um 20:31 Uhr
Hallo,
die Exec-Dokumentation hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Wie ich es bisher versucht habe waren verschiedene Kombinationen um die Argumente anzufügen. Leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt an den Anführungszeichen, wobei ich diese schon mit Backslash Versehen habe. Deswegen meine Bitte um Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.01.2012 um 22:02 Uhr
Guten Abend,
ersetz die Anführungszeichen einfach mal durch ein Hochkomma ('). Das sollte funktionieren...
Bitte evtl. Fehlermeldungen posten!

Grüße,
Danni
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
23.01.2012 um 01:33 Uhr
was haelst du denn von einem entsprechenden PERL Modul?

http://search.cpan.org/~miker/Net-Interface-1.012/Interface.pm
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
23.01.2012 um 16:57 Uhr
Hallo,

auf die Schnelle gelesen hilft mir dies nicht weiter, da nur Netzwerkkarte damit konfigurierbar und keine Netzwerkanalyse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
24.01.2012 um 14:12 Uhr
Hat sich erledigt,

konnte es mit `tcpdump -D` lösen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (9)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...