Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei externem Zugriff auf NAS-Server

Frage Netzwerke

Mitglied: mixmax

mixmax (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 17:19 Uhr, 4828 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach der Zuweisung einer neuen IP-Adresse funktioniert der Zugriff auf meinen NAS-Server erst nachdem intern auf ihn zugegriffen wurde.

Folgende Konstellation:
PC mit Windows XP
Speedport W 503 Typ A
NAS-Server: Medion P89633 (MD86769) mit 2 TB Festplatte

DynDNS-Anbieter: no-ip.com
Internetanbieter: Telekom

Speedport-Konfiguration entsprechend Anleitung eingerichtet (Verbindung zum DynDNS-Anbieter, Portweiterleitung an NAS).
NAS feste IP-Adresse zugewiesen. Danach funktioniert der Zugriff via WLAN (intern) und über Internet (extern). Getestet habe ich das mit einem iPhone, einmal mit WLAN (intern) und einmal ohne (extern).

Über Nacht wird die Internetverbindung automatisch getrennt und eine neu IP zugewiesen. Funktioniert.

Am Morgen klappt der externe Zugriff auf den NAS nicht mehr. Auch kein Ping.
Wird aber zuerst netzintern zugegriffen, funktioniert das.
Danach funktioniert auch der externe Zugriff.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Mitglied: bblanke
17.02.2013 um 18:29 Uhr
Hallo,

Dein NAS wird eine Art Sleep-modus haben, wenn Du einen internen connect machst wird das Teil dann wach.

Schau mal in den Settings des NAS nach. Ggfs. auch nach Funktionen wie Festplatten Energiesparmodus etc...

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
17.02.2013 um 18:40 Uhr
Wird das NAS eventuell dann über Nacht in einen Stromsparmodus runtergefahren ? Das solltest Du mal testweise abschalten.
Deinen Router kannst Du morgens aber über den Dyndns-Account von extern anpingen, vorrausgesetzt Du hast das nicht geblockt ?
o.G. orcape
Bitte warten ..
Mitglied: mixmax
18.02.2013, aktualisiert um 15:51 Uhr
Ping funktioniert auch nur, wenn ich vorher intern den Router irgendwie angesprochen habe (sprich: Rechner hochfahren genügt schon). Wenn ich morgens aber das Haus verlasse und vom Büro aus pinge, geht nix.

So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.02.2013 um 16:32 Uhr
So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Das kann ich mir nun wieder nicht so richtig vorstellen.
Das ALDI-Teil wird wahrscheinlich allein durch das starten Deines PC aus seiner wohlverdienten Nachtruhe geweckt.
Hast du mal die Stromsparfunktion abgeschaltet und dann mal probiert ?
WOL wird er ja wohl nicht haben.
Man sollte eben nicht zu preiswert einkaufen....
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: mixmax
18.02.2013, aktualisiert 19.02.2013
'N Abend zusammen,
Ich glaube ich hab's. Im speedport gibt es einen Haken fūr "immer online". Der war nicht gesetzt, stattdessen war "abschalten nach 10 Minuten" gesetzt. Stammt wahrscheinlich noch aus vor-flatrate-Zeiten. Mal sehen, ob der Zugriff morgen früh von extern geht.
update: Funktioniert. Der Haken in der Routerkonfiguration war's!
Problem gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox
Frage von sadi191Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, nach meinem Umzug bin ich jetzt Glasfaserkunde und moechte weiterhin meine NAS nutzen. Leider weiss ich nicht, ...

Windows Server
Lync Server 2013 keine Externe zugriff
gelöst Frage von swissbullWindows Server2 Kommentare

Hallo Bin grade Lync Server am Testen. Von Intern funktioniert alles wunderbar. Von Extern funktioniert leider nichts. Nur Error`s, ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Zugriff von extern
gelöst Frage von Axel90SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein Synology NAS (ich vermute es wird eine DS214) in seinem Netzwerk für eine zentrale ...

SAN, NAS, DAS
NAS Laufwerk - kein Zugriff
gelöst Frage von mike7050SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, habe ein Seagate NAS Laufwerk aber kann es im Netzwerk nicht finden? Habe DHCP eingestellt und eine Fritz!Box ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...