Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei externem Zugriff auf NAS-Server

Frage Netzwerke

Mitglied: mixmax

mixmax (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 17:19 Uhr, 4642 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach der Zuweisung einer neuen IP-Adresse funktioniert der Zugriff auf meinen NAS-Server erst nachdem intern auf ihn zugegriffen wurde.

Folgende Konstellation:
PC mit Windows XP
Speedport W 503 Typ A
NAS-Server: Medion P89633 (MD86769) mit 2 TB Festplatte

DynDNS-Anbieter: no-ip.com
Internetanbieter: Telekom

Speedport-Konfiguration entsprechend Anleitung eingerichtet (Verbindung zum DynDNS-Anbieter, Portweiterleitung an NAS).
NAS feste IP-Adresse zugewiesen. Danach funktioniert der Zugriff via WLAN (intern) und über Internet (extern). Getestet habe ich das mit einem iPhone, einmal mit WLAN (intern) und einmal ohne (extern).

Über Nacht wird die Internetverbindung automatisch getrennt und eine neu IP zugewiesen. Funktioniert.

Am Morgen klappt der externe Zugriff auf den NAS nicht mehr. Auch kein Ping.
Wird aber zuerst netzintern zugegriffen, funktioniert das.
Danach funktioniert auch der externe Zugriff.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Mitglied: bblanke
17.02.2013 um 18:29 Uhr
Hallo,

Dein NAS wird eine Art Sleep-modus haben, wenn Du einen internen connect machst wird das Teil dann wach.

Schau mal in den Settings des NAS nach. Ggfs. auch nach Funktionen wie Festplatten Energiesparmodus etc...

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
17.02.2013 um 18:40 Uhr
Wird das NAS eventuell dann über Nacht in einen Stromsparmodus runtergefahren ? Das solltest Du mal testweise abschalten.
Deinen Router kannst Du morgens aber über den Dyndns-Account von extern anpingen, vorrausgesetzt Du hast das nicht geblockt ?
o.G. orcape
Bitte warten ..
Mitglied: mixmax
18.02.2013, aktualisiert um 15:51 Uhr
Ping funktioniert auch nur, wenn ich vorher intern den Router irgendwie angesprochen habe (sprich: Rechner hochfahren genügt schon). Wenn ich morgens aber das Haus verlasse und vom Büro aus pinge, geht nix.

So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.02.2013 um 16:32 Uhr
So gesehen liegt das Problem evtl. bereits beim Router?
Das kann ich mir nun wieder nicht so richtig vorstellen.
Das ALDI-Teil wird wahrscheinlich allein durch das starten Deines PC aus seiner wohlverdienten Nachtruhe geweckt.
Hast du mal die Stromsparfunktion abgeschaltet und dann mal probiert ?
WOL wird er ja wohl nicht haben.
Man sollte eben nicht zu preiswert einkaufen....
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: mixmax
18.02.2013, aktualisiert 19.02.2013
'N Abend zusammen,
Ich glaube ich hab's. Im speedport gibt es einen Haken fūr "immer online". Der war nicht gesetzt, stattdessen war "abschalten nach 10 Minuten" gesetzt. Stammt wahrscheinlich noch aus vor-flatrate-Zeiten. Mal sehen, ob der Zugriff morgen früh von extern geht.
update: Funktioniert. Der Haken in der Routerkonfiguration war's!
Problem gelöst!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
NAS-Server Platten auslesen (4)

Frage von Roeder zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server) (8)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...