scweiss

Problem mit Festplatte - Optiplex 760

Halo zusammen,

folgender Sachverhalt:

vor einer Woche habe ich meinen Recher gestartet (Dell Optiplex 760) gestartet, nach dem DELL-Bildschirm kam ein doppelter Piepton und die Schrift, dass kein "Boot Device" vorhanden wäre. Ich habe den Rechner per Warmstart neugestartet und siehe da- Festplatte gefunden und sofort Linux hochgefahren.

Seit 2 Tagen tritt dieses Problem wieder auf- ABER es passiert nach einem erneuten Neustart nichts mehr. Wenn ich das Dell-Diagnoseprogramm starte, so sagt er sofort, dass keine Festplatte vorhanden ist. Es handelt sich hierbei um eine SATA-Festplatte. Per Adapterkabel passiert ebenso nichts, das Datenkabel zwischen Board und Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht- ohne Erfolg. Jetzt lässt er sich komplett nicht mehr starten- nur das DELL-Bild erscheint und nach dem Bildwechsel das "no boot device". Per CD lässt er sich natürlich booten, aber halt kein Zugriff auf die Festplatte.

Was kann ich noch machen? Weiß jemand woran das liegt??

Member: SCWeiss
SCWeiss Jun 25, 2010 at 17:19:25 (UTC)
Noch eine information: dell fehler code 0141 bzw. 2000-0141
Member: NetWolf
NetWolf Jun 25, 2010 at 18:06:36 (UTC)
N'abend,

woran es liegt: auch Festplatten gehen kaputt. Einige nach 3 Tagen, andere nach 3 Jahren.
Es kann auch sein, dass der Controller/das Mainboard einen Knacks weg hat. Das ist von hier aber schlecht zu beurteilen.

Was du machen kannst:
- prüfe die Kabel
- eine neue Platte kaufen!
Sollte die auch nicht erkannt werden -> neues Mainbord + CPU + RAM etc. pp. kaufen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 13:22:17 (UTC)
Hi
was sieht denn dein BIOS (F2)? Wird da eine HD angezeigt? Du mußt auch vorher die Ports überprüfen da normal nur Port 0 (HD) und 3 (=DVD) aktiviert sind. Evtl ist auch die HD hin; hast du einen zweiten PC zum testen (UBCD bietet sich da an)?
Gruß
Sam
Member: Weeder
Weeder Jul 25, 2010 at 09:00:27 (UTC)
Kommt mir bekannt vor. Meist liegt das plötzliche Wiederauftauchen der Platte nach einem Reset an einer dahinscheidenden Festplatte, die entweder zu lange für ihre Initialisierung braucht oder bei der Initialisierung hängt. IdR geht das Spiel nur kurz, dann stirbt die Platte komplett.

Wenn auf die Festplatte noch Zugriff möglich ist würde ich sofort alle Daten sichern, wenn nicht dann gleich eine neue Platte kaufen (bzw. bei vorhandener Garantie von Dell anfordern) und das hoffentlich vorhandene Backup zurücksichern.