megurian
Goto Top

Problem mit GW-GW vpn-Verbindung

Hallo Leute,

ich möchte zwei entfernte Netze über ein vpn verbinden. Auf der einen Seite habe ich einen Netgear ProSafe FVS338 mit fester WAN-IP-Adresse. Am anderen Netz habe ich einen Netgear DG834B mit einem DynDSN-Eintrag.

Der Aufbau des IPSec-Tunnels funktioniert prima, ich kann auch von beiden Netzen jeweils auf den anderen Router zugreifen. Konfiguriert ist auf beiden jeweils der gesamte Subnetzbereich für den Lokalen und für den entfernten Router (also in diesem Fall 10.19.137.0/24 und 192.168.10.0/24).

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich jeweils nur auf den anderen Router zugreifen kann, andere Ip-Adressen aus den Subnetzen sind nicht erreichbar (z.B. per ping).

Was mache ich da falsch? Brauche ich da noch irgendeine Routingregel??? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch face-sad

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,

Felix

Content-Key: 83297

Url: https://administrator.de/contentid/83297

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock