Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem auf HP ProCurve 400M Switch High collision or drop rate

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

21.06.2013, aktualisiert 11:15 Uhr, 4871 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP ProCurve 4000M (vollbestückt mit 8x 10/100er Modulen mit je 8 Ports und 2x 1Gbit Modulen).
Die Gbit Module sind im Trunk geschaltet.

Jetzt kommt es vermehrt vor, dass komischerweise nur auf diesem einen Switch und auch nur auf den 10/100er Modulen Einträge mit der Meldung:
"high Collision or drop rate" eingetragen sind. Diese eintragungen sind auf jedem derzeit aktivem Port, egal welches Modul, mit Außnahme der zwei Gigabit-Module.
Alle Ports stehen auf Config Mode Auto.
Ich finde hier leider keine passende Erklärung zu.

Im Netz stand auch schon was mit loops (STP ist aktiviert - kann also ausgeschlossen werden).
Missmatch der Geschwindigkeit -> bei Auto auszuschließen? (ist ja komischerweise auf allen 10/100er Ports; bei einem oder zwei Ports ok, aber auf allen? [aktuell aktiv: 24Ports])

Über Tipps bin ich dankbar.
Mitglied: Anton28
21.06.2013 um 12:06 Uhr
Servus,

nur weil der Switch auf autoneg steht, heißt das noch lange nicht, dass da keine Probleme sind.
Wie sind denn die Gegenstellen eingestellt ?
Wenn der Switchport auf autoneg steht, muss auch die Gegenstelle auf Autoneg stehen, ansonsten duplex missmatch und jede Menge Fehler auf den Ports.

Apropo Fehler auf den Ports.
Was sagen die Portstatistiken ?

Was ist denn an den Gbit-Ports angeschlossen ?
Was ist an den 10/100 Ports angeschlossen ?
Was wurde verändert ?

Eine kleine Skizze zu dem Netz wäre nicht schlecht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
21.06.2013 um 13:45 Uhr
Hi,
an dem Switch hängen ganz normale Windows Clients und ggf. noch mal der ein oder andere Drucker. Die Clients stehen auf Auto neg.
die zwei Gbit Ports sind reine Uplink-Ports die mittels Trunk zu einem anderen Switch gehen.
Verändert wrude nichts.
Die Ports sind auf 100FDx, eine auf 10HDx und einer auf 10FDx

Kann ich bei dem HP Switch auf die schnelle eine MAC Table ausgeben lassen? am besten über alle Ports, dann könnte ich auf den / die Clients kommen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
21.06.2013 um 15:13 Uhr
MAC-Tabellen bekomtm man am schnellsten per SNMP.
z. B Switchport Monitor 1.2 http://www.heise.de/download/windows/netzwerk-server/monitoringmanageme ...
oder von Hand.
Wie sieht es auf den Modulen und dem Backplane aus? Per SNMP kann darauf transparent zugegriffen werden.
OID 1.3.6.1.2.1.2. Interfaces
zur Sicherhiet immer
OID 1.3.6.1.2.1.1. System
abfragen

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VSFTPD und HP Procurve Switches
Frage von Arbeitstier207Ubuntu11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem frisch aufgesetzten VSFTPD unter Ubuntu 14.04.1 LTS. Wenn ich versuche, die ...

Switche und Hubs
HP-Procurve Switche generell
gelöst Frage von DocuSnap-DudeSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo, ich bin neu in einem unternehemn, welches HP Procurve-Layer2 Switche einsetzt. Wenn man aus der Cisco-Welt kommt ein ...

Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP
Frage von romanwaNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo, zur Zeit laufen 8x HP ProCurve Switche, die untereinander mehrfach mit 10Gbit verkabelt sind. MSTP an. Die Switche ...

LAN, WAN, Wireless
Monitoring für HP Procurve 1810 Switches
Frage von WarrenderLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, leider fallen die HP Procurve 1810 Switches in meinem Netzwerk manchmal grundlos, wir mir scheint, aus. Ein Neustart ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...