Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Inventor - Netzwerk- und Stand-alone-Lizenz auf einem Rechner

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: j-r

j-r (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 17:48 Uhr, 8407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo miteinander,

wir haben folgendes Problem. Auf einem Rechner sollen zwei Installationen mit Inventor vorgenommen werden. Eine Installation von Inventor 10 mit einer Stand-Alone-Lizenz sowie eine Installation von Inventor 2009 Simulation Suite mit einer Netzwerklizenz. Die Installation der beiden Versionen funktioniert ohne besondere Vorkommnisse. Die im Inventor abrufbaren Lizenzinformationen zeigen an, dass Inventor 10 eine Stand-alone-Lizenz verwendet und Inventor 2009 eine Netzwerklizenz. Soweit so gut, allerdings:

Wenn Inventor 10 gestartet wird, wird im Lizenz Manager des Lizenzservers eine verbrauchte Lizenz für eben jenen Rechner angezeigt. (Hierzu sei bemerkt, dass auf dem Lizenzserver zwei Lizenzpools für Inventor 10 und 2009 betrieben werden.) Anscheinend verwendet Inventor 10 den in der Registry von Inventor 2009 angelegten Eintrag bzgl. der Lizensierung. Dort steht im Registrykey
HKLM/SOFTWARE/FLEXlm License Manager/ADSKFLEX_LICENSE_FILE
der Wert
@<name_license_server>;C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2009\Bin
Stand jemand von Euch schon einmal vor dem gleichen Problem und kennt zufällig eine Lösung?
Da die beiden Programme niemals parallel auf dem Rechner verwendet werden, könnte ich mir evtl. auch eine Lösung vorstellen, bei der vor Programmstart per Batch die Registryeinträge an die jeweilige Inventorversion angepasst werden.

Gruß,
j-r
Mitglied: geTuemII
13.05.2009 um 18:53 Uhr
Hallo j-r,

in AutoCAD A würde ich den ADLM-Eintrag in HKLM\Software\Autodesk\AutoCAD\Version\versionscode\AdLM\Type der Registry zwischen 2a (Einzelplatz) und 19 (License Server) switchen, aber Manche behaupten, das geht in Inventor nicht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015855.shtml

Auf jeden Fall könntest du angegebenen Forum die Suche bemühen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.05.2009 um 20:06 Uhr
Hi !

Zitat von geTuemII:
Auf jeden Fall könntest du angegebenen Forum die Suche
bemühen.

Oder an den Hersteller wenden, der ein solches Lizenzwirrwarr-Ei ausgebrütet hat, mit dem Du dich jetzt herumärgern musst. Da bist Du sicher an der richtigen Adresse.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.05.2009 um 23:19 Uhr
Zitat von mrtux:
---
Oder an den Hersteller wenden, der ein solches Lizenzwirrwarr-Ei ausgebrütet hat.

Nicht wirklich, die Lizenzen sind ok. Aber wenn man für die v10 eine Einzelplatzlizenz hat und für 2009 Floating Licenses über FlexLM, passiert sowas.

Aber da fällt mir ein, j-r, du hast vermurlich eine Subscription. Frage mal deinen Händler nach einem Licensefile für die 10er. Dann könntest du beides über den Server handeln.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: j-r
14.05.2009 um 10:17 Uhr
Zitat von mrtux:
Oder an den Hersteller wenden, der ein solches Lizenzwirrwarr-Ei
ausgebrütet hat, mit dem Du dich jetzt herumärgern musst. Da
bist Du sicher an der richtigen Adresse.

Hi,

nach meiner persönlichen Meinung könnte ich mich ebenfalls mit der nächsten Wand unterhalten. Diverse Diskussionsrunden mit dem Hersteller und dessen Vertriebspartner waren aus unserer Sicht bislang recht fruchtlos, wenn es um Probleme ging. Mittlerweise gibt es daher ebenfalls Überlegungen, in den nächsten zwei Jahren auf die Software eines anderen Herstellers zu wechseln.

j-r
Bitte warten ..
Mitglied: j-r
14.05.2009 um 10:30 Uhr
Zitat von geTuemII:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015855.shtml
Auf jeden Fall könntest du angegebenen Forum die Suche bemühen.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Forum - kannte ich noch nicht. Ich werde die Suche heute sicherlich mehrfach bemühen.

Zitat von geTuemII:
Aber da fällt mir ein, j-r, du hast vermurlich eine Subscription. Frage
mal deinen Händler nach einem Licensefile für die 10er. Dann könntest
du beides über den Server handeln.

Für die 10er Version gibt es keine Subscription mehr. Lt. unserem Händler und den Lizenzbedingungen des Herstellers ist mit einer Subscription nur die Installation der aktuellen Inventorversion sowie der zwei (oder drei?) vorhergehenden Versionen erlaubt. Die älteste Version ist nach dieser Regelung die v11. (Womit wir wieder bei dem "Wirrwarr" wären

Gruß,
j-r
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerk Ping Problem (11)

Frage von ITSS-HR zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
W7 TCP NDIS problem - Netzwerk braucht ewig zum vollständigen Start (4)

Frage von spiderx zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...