Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Problem beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine externe Festplatte per Batchdatei

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 18:02 Uhr, 4729 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Heute mal eine Frage für ein privates Problem

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich meine wichtigen Daten aus einem Verzeichnis auf der Laptop-Festplatte kopieren möchte in ein Verzeichnis auf meiner externen Festplatte.
Die externe Festplatte ist per USB am Laptop angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7, 64-bit

Zwar meldet mir die Batch, dass die Daten erfolgreich kopiert wurden, aber wenn ich dann in dem Verzeichnis auf der externen FP nachsehe, fehlen dort die neuen Dateien.
Ich habe testweise mal 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert... diese tauchen aber dann später auf der externen FP nicht auf.
Auch als ich den Parameter "/D" weggelassen habe, funktionierte es nicht und die beiden neuen Dateien wurden nicht kopiert.

Die LOG-Datei zeigt später auch nur das Verzeichnis an, aus dem kopiert wurde --> also "G:\Personal-Backup" und nicht das Verzeichnis, wohin kopiert werden sollte --> also "I:\Personal-Backup".

Hier meine Batchdatei:

01.
@ echo off 
02.
 
03.
CHOICE /C JN /M ".     wollen Sie beginnen?" 
04.
if errorlevel 2 goto ENDE 
05.
if errorlevel 1 goto WEITER 
06.
 
07.
:WEITER 
08.
 
09.
xcopy G:\Personal-Backup I:\Personal-Backup /D /L /R /S /Y 1>c:\LOG_BATCH.LOG 2>&1 
10.
 
11.
 
12.
if errorlevel 1 goto FEHLER 
13.
if errorlevel 0 goto ERFOLG 
14.
 
15.
 
16.
:FEHLER 
17.
echo.            Leider gab es einen FEHLER! - Programm mit Tastendruck beenden! 
18.
 
19.
pause > nul 
20.
goto ENDE 
21.
 
22.
 
23.
:ERFOLG 
24.
echo.             Das Backup auf der ext. Festplatte wurde aktualisiert! 
25.
 
26.
 
27.
echo.      Programm mit Tastendruck beenden - Zielverzeichnis wird geoeffnet 
28.
 
29.
pause > nul 
30.
 
31.
:ENDE 
32.
 
33.
start I:\Personal-Backup 
34.
start C:\LOG_BATCH.LOG
Vielleicht könnte es sein, dass ein solcher Kopiervorgang zu einer externen FP per Batch gar nicht funktioniert?
Ich habe das ganze auch schon ohne den "Choice"-Befehl getestet und einfach nach der Kopierzeile noch ein "/W" eingegeben, damit eine Aufforderung zum Beginn des Kopiervorganges erscheint. Aber auch das funktioniert nicht... bringt also kein anderes Ergebnis.

Hoffe Euch fällt etwas ein

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: Dye.Kehasa
21.07.2011 um 18:45 Uhr
Moin

Wenn du mal das /L in deiner Befehlszeile entfernst, dann klappt das auch mit dem Kopieren

Gruß

Hubert

btw: für ein Backup würde ich eher robocopy verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo imebro,

um sowohl Quell- als auch Zieldateien im Log zu sehen verwende den Parameter /F.

Ansonsten gilt, was schon HubertN schrieb...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:14 Uhr
Hallo Ihr Beiden und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Beschreibung von "/L" irgendwie ganz falsch verstanden und auch beim "/F" war mir nicht klar, dass es sich auch auf die LOG-Ausgabe auswirkt.

Werde gleich mal testen

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:24 Uhr
VIELEN DANK!

Hat wunderbar geklappt mit "/F" und ohne "/L"

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.07.2011 um 10:30 Uhr
Hi

Ich würde dir zum Sichern auch robocopy empfehlen, da xcopy bei einer gewissen Anzahl an Daten abbricht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Daten kopieren von teildefekter Festplatte
gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Festplatten, SSD, Raid
Problem mit meiner externen Festplatte
Frage von CrystalexFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo liebe Nutzer. Ich hatte letztens beim anschließen ein Problem mit meiner externen Festplatte.Auf meinem Lapotop unter Windows 7 ...

Batch & Shell
Laufwerk auf externe Festplatte kopieren mit Rückgabe eines Errorlevels
gelöst Frage von ExzelBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, in der mit Hilfe von Fastcopy eine Festplatte auf eine von drei ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Daten von verschlüsselter NAS Festplatte auf PC kopieren
Frage von WurstschoernchenVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein NAS von Zyxel (NSA325) und habe zwei Festplatten mit je 2TB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...