37414

Problem beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine externe Festplatte per Batchdatei

Hallo!

Heute mal eine Frage für ein privates Problem face-smile

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich meine wichtigen Daten aus einem Verzeichnis auf der Laptop-Festplatte kopieren möchte in ein Verzeichnis auf meiner externen Festplatte.
Die externe Festplatte ist per USB am Laptop angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7, 64-bit

Zwar meldet mir die Batch, dass die Daten erfolgreich kopiert wurden, aber wenn ich dann in dem Verzeichnis auf der externen FP nachsehe, fehlen dort die neuen Dateien.
Ich habe testweise mal 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert... diese tauchen aber dann später auf der externen FP nicht auf.
Auch als ich den Parameter "/D" weggelassen habe, funktionierte es nicht und die beiden neuen Dateien wurden nicht kopiert.

Die LOG-Datei zeigt später auch nur das Verzeichnis an, aus dem kopiert wurde --> also "G:\Personal-Backup" und nicht das Verzeichnis, wohin kopiert werden sollte --> also "I:\Personal-Backup".

Hier meine Batchdatei:

@ echo off

CHOICE /C JN /M ".     wollen Sie beginnen?"
if errorlevel 2 goto ENDE
if errorlevel 1 goto WEITER

:WEITER

xcopy G:\Personal-Backup I:\Personal-Backup /D /L /R /S /Y 1>c:\LOG_BATCH.LOG 2>&1

if errorlevel 1 goto FEHLER
if errorlevel 0 goto ERFOLG

:FEHLER
echo.            Leider gab es einen FEHLER! - Programm mit Tastendruck beenden!

pause > nul
goto ENDE

:ERFOLG
echo.             Das Backup auf der ext. Festplatte wurde aktualisiert!

echo.      Programm mit Tastendruck beenden - Zielverzeichnis wird geoeffnet

pause > nul

:ENDE

start I:\Personal-Backup
start C:\LOG_BATCH.LOG

Vielleicht könnte es sein, dass ein solcher Kopiervorgang zu einer externen FP per Batch gar nicht funktioniert?
Ich habe das ganze auch schon ohne den "Choice"-Befehl getestet und einfach nach der Kopierzeile noch ein "/W" eingegeben, damit eine Aufforderung zum Beginn des Kopiervorganges erscheint. Aber auch das funktioniert nicht... bringt also kein anderes Ergebnis.

Hoffe Euch fällt etwas ein face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 21, 2011 at 16:45:53 (UTC)
Moin

Wenn du mal das /L in deiner Befehlszeile entfernst, dann klappt das auch mit dem Kopieren

Gruß

Hubert

btw: für ein Backup würde ich eher robocopy verwenden
Member: Friemler
Friemler Jul 21, 2011 at 16:54:48 (UTC)
Hallo imebro,

um sowohl Quell- als auch Zieldateien im Log zu sehen verwende den Parameter /F.

Ansonsten gilt, was schon HubertN schrieb...

Gruß
Friemler
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2011 at 18:14:06 (UTC)
Hallo Ihr Beiden und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Beschreibung von "/L" irgendwie ganz falsch verstanden und auch beim "/F" war mir nicht klar, dass es sich auch auf die LOG-Ausgabe auswirkt.

Werde gleich mal testen face-smile

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2011 at 18:24:24 (UTC)
VIELEN DANK!

Hat wunderbar geklappt mit "/F" und ohne "/L" face-wink

Schöne Grüße,
imebro
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 22, 2011 at 08:30:15 (UTC)
Hi face-smile

Ich würde dir zum Sichern auch robocopy empfehlen, da xcopy bei einer gewissen Anzahl an Daten abbricht.