Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine externe Festplatte per Batchdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 18:02 Uhr, 4497 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Heute mal eine Frage für ein privates Problem

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich meine wichtigen Daten aus einem Verzeichnis auf der Laptop-Festplatte kopieren möchte in ein Verzeichnis auf meiner externen Festplatte.
Die externe Festplatte ist per USB am Laptop angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7, 64-bit

Zwar meldet mir die Batch, dass die Daten erfolgreich kopiert wurden, aber wenn ich dann in dem Verzeichnis auf der externen FP nachsehe, fehlen dort die neuen Dateien.
Ich habe testweise mal 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert... diese tauchen aber dann später auf der externen FP nicht auf.
Auch als ich den Parameter "/D" weggelassen habe, funktionierte es nicht und die beiden neuen Dateien wurden nicht kopiert.

Die LOG-Datei zeigt später auch nur das Verzeichnis an, aus dem kopiert wurde --> also "G:\Personal-Backup" und nicht das Verzeichnis, wohin kopiert werden sollte --> also "I:\Personal-Backup".

Hier meine Batchdatei:

01.
@ echo off 
02.
 
03.
CHOICE /C JN /M ".     wollen Sie beginnen?" 
04.
if errorlevel 2 goto ENDE 
05.
if errorlevel 1 goto WEITER 
06.
 
07.
:WEITER 
08.
 
09.
xcopy G:\Personal-Backup I:\Personal-Backup /D /L /R /S /Y 1>c:\LOG_BATCH.LOG 2>&1 
10.
 
11.
 
12.
if errorlevel 1 goto FEHLER 
13.
if errorlevel 0 goto ERFOLG 
14.
 
15.
 
16.
:FEHLER 
17.
echo.            Leider gab es einen FEHLER! - Programm mit Tastendruck beenden! 
18.
 
19.
pause > nul 
20.
goto ENDE 
21.
 
22.
 
23.
:ERFOLG 
24.
echo.             Das Backup auf der ext. Festplatte wurde aktualisiert! 
25.
 
26.
 
27.
echo.      Programm mit Tastendruck beenden - Zielverzeichnis wird geoeffnet 
28.
 
29.
pause > nul 
30.
 
31.
:ENDE 
32.
 
33.
start I:\Personal-Backup 
34.
start C:\LOG_BATCH.LOG
Vielleicht könnte es sein, dass ein solcher Kopiervorgang zu einer externen FP per Batch gar nicht funktioniert?
Ich habe das ganze auch schon ohne den "Choice"-Befehl getestet und einfach nach der Kopierzeile noch ein "/W" eingegeben, damit eine Aufforderung zum Beginn des Kopiervorganges erscheint. Aber auch das funktioniert nicht... bringt also kein anderes Ergebnis.

Hoffe Euch fällt etwas ein

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: HubertN
21.07.2011 um 18:45 Uhr
Moin

Wenn du mal das /L in deiner Befehlszeile entfernst, dann klappt das auch mit dem Kopieren

Gruß

Hubert

btw: für ein Backup würde ich eher robocopy verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo imebro,

um sowohl Quell- als auch Zieldateien im Log zu sehen verwende den Parameter /F.

Ansonsten gilt, was schon HubertN schrieb...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:14 Uhr
Hallo Ihr Beiden und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Beschreibung von "/L" irgendwie ganz falsch verstanden und auch beim "/F" war mir nicht klar, dass es sich auch auf die LOG-Ausgabe auswirkt.

Werde gleich mal testen

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:24 Uhr
VIELEN DANK!

Hat wunderbar geklappt mit "/F" und ohne "/L"

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.07.2011 um 10:30 Uhr
Hi

Ich würde dir zum Sichern auch robocopy empfehlen, da xcopy bei einer gewissen Anzahl an Daten abbricht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...