Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit dem Login-Script (Windows 2003 Server)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pulp

pulp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2005, aktualisiert 22:56 Uhr, 7403 Aufrufe, 2 Kommentare

Crossposting mit <a href="http://www.administrator.de/Problem_mit_Login-Script_%28Windows_2003_Se ..." target="_blank"> Netzwerke Netzwerkmanagement & Überwachung</a>


Hallo!

Hab ein kleines Problem mit dem Login-Script.
Ich habe neben den üblichen gruppenspezifischen Laufwerkszuordnungen auch eine benutzerspezifische Laufwerkszuordnung drin.
Diese realisiere ich wie folgt:

...
net use P: /del /yes >nul 2>&1
\\server\netlogon\putinenv.exe L C
...
if %username%"==username" goto sprungziel
...
:sprungziel
net use P: \\server\freigabename >nul
...

Das klappt soweit auch ganz gut...bis auf einen User. Da bricht das Login-Script nach dem Befehl zum Ausführen der putinenv.exe mit der Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" ab. Bei allen anderen Benutzern funktioniert das wie gesagt.

Ein Rechteproblem liegt jedenfalls nicht vor, da der Zugriff auf die NETLOGON-Freigabe und das Verzeichnis welches gemappt werden soll nach der Anmeldung des Users problemlos möglich ist. Ich habe den Benutzer auch probehalber mal in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen nur um sicher zu gehen. Hatte aber auch keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Markus
Mitglied: hirnibus
11.06.2005 um 19:25 Uhr
ist der Username irgendwie ungewönlich?? Hat es Abstände oder ö, ä, ü?? Ich könnte mir noch Vorstellen, dass es mit solchen Umlauten bei Login Scripts Probleme geben könnte!
Bitte warten ..
Mitglied: pulp
11.06.2005 um 22:56 Uhr
Nein...die Usernamen entsprechen den Kurzzeichen der Mitarbeiter in der Firma. In diesem Fall einfach "ae". Alle anderen Benutzer haben Namen nach dem gleichen Schema. Und bei allen andern kann ja der Username auch korrekt ausgelesen werden. Das Problem besteht irgendwie beim Aufruf der Datei aus der Netlogon-Freigabe. Warum weiß ich allerdings nicht.
Noch eine Idee???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server) (8)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...