forseti2003

Problem bei Mailempfang unter Exchange 2013

Hallo,

ich stelle aktuell einen Fehler fest, denn ich mir noch nicht ganz erklären kann.

eine Firma sendet eine Mail und diese trifft bei uns ein, soweit so gut. Später wird wieder eine Mail gesendet, doch diese kommt nicht an. Auch der Absender erhält keine Information.
Wenn ich dann das Logging prüfe erhalte ich aber folgenden Eintrag:

Recipient Status:
[LRT=] [LED=550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering];[FQDN=];[IP=]
Source:
SMTP
Client IP:
Externe IP von uns
Client Hostname:
der Exchange 2013

Unter Antispam hab ich die IP-Adressen der zugelassenen Server eingetragen (was hier im Forum ein Lösungsfall war, bei Popcon, den wir aber selbst nicht einsetzen)

Danach nochmal die Mail versendet und das gleiche Ergebnis, die Mail landet als STATUS: FAIL

Leider sehe ich nicht anhand der Protokollierung, was der genaue Grund ist, bspw. SCL-Wert oder so.

Jetzt meine Frage, wie kann ich den Grund ermitteln oder das Problem komplett lösen?

Grüße
Forseti

Member: cse1008
cse1008 Jul 15, 2014 at 10:44:04 (UTC)
Hi
hast du eine Firewall mit Spam Filter die hier eingreift und die Mails als Spam deklariert?
mfg CSE1008
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 15, 2014 at 11:14:08 (UTC)
Hallo,

ihr holt die Mail per POP3 ab und dann filtert Ihr nach Spam?? Das wäre broken-by-design...
Wenn Ihr die Mail abgeholt habt gibt es keine Möglichkeit mehr diese "Abzuweisen", das geringste Übel wäre noch ein Spam-Ordner aber eigentlich ist das auch schon ein /dev/null.

Gruß

Andi
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 15, 2014 at 11:51:19 (UTC)
Zitat von @cse1008:

Hi
hast du eine Firewall mit Spam Filter die hier eingreift und die Mails als Spam deklariert?
mfg CSE1008

Nein, am EX2013 liegt keine Spamfirewall an - dies scheint, soweit ich das aus der Fehlermeldung entnehmen kann, das interne ContentFiltering zu sein.
Wenn ich den ExternalSMTPSender aus der Prüfung nehme, diesen auf $false setze, kommen auch alle Mails sofort an. Liegt also definitiv daran.
Verstehe nur nicht, nach welchem Kriterium er das ermittelt hat, kann man das nicht irgendwo auslesen? Dann könnte man evtl. die SCL präziser stellen.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 15, 2014 at 11:52:57 (UTC)
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

ihr holt die Mail per POP3 ab und dann filtert Ihr nach Spam?? Das wäre broken-by-design...
Wenn Ihr die Mail abgeholt habt gibt es keine Möglichkeit mehr diese "Abzuweisen", das geringste Übel
wäre noch ein Spam-Ordner aber eigentlich ist das auch schon ein /dev/null.

Gruß

Andi

Öh...wieso holen wir mittels POP3 ab? Dieser Dienst von MS Exchange ist bei uns genauso deaktiv wie IMAP.
Siehe Fehlerlog am Anfang - hier wird auf ContentFiltering verwiesen, es geht nicht um POP direkt.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 15, 2014 at 12:46:18 (UTC)
Wie kommen die Mails in euer Exchange??

1. Sie werden beim Provider abgeholt -> POP3

2. Sie werden direkt zugestellt -> MX Eintrag und SMTP
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 15, 2014 at 12:55:12 (UTC)
Zitat von @AndiEoh:

Wie kommen die Mails in euer Exchange??

1. Sie werden beim Provider abgeholt -> POP3

2. Sie werden direkt zugestellt -> MX Eintrag und SMTP

Nummer 2 - mittels MX Eintrag
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jul 31, 2014 updated at 13:58:00 (UTC)
Dann musst du den eingesetzten Content-Filter auf eurem Exchange fragen...
Am besten den Content-Filter deaktivieren, da inhaltsbasierte Filter zu schlecht auffindbaren Fehlzuordnungen führen wie du selbst festgestellt hast.

Gruß

Andi
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 31, 2014 at 13:57:57 (UTC)
Genau das hab ich dann auch so gemacht, den Contentfilter deaktiviert und eine 3rd-Party-Software eingesetzt (JAM Exchange Toolbox) - seitdem erhalten wir fast keinen Spam, reguläre Mails kommen aber dennoch durch. Schade, das hier MS nicht sauber nachgebessert hat.