Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei Mailempfang unter Exchange 2013

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Forseti2003

Forseti2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2014, aktualisiert 31.07.2014, 2671 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stelle aktuell einen Fehler fest, denn ich mir noch nicht ganz erklären kann.

eine Firma sendet eine Mail und diese trifft bei uns ein, soweit so gut. Später wird wieder eine Mail gesendet, doch diese kommt nicht an. Auch der Absender erhält keine Information.
Wenn ich dann das Logging prüfe erhalte ich aber folgenden Eintrag:

Recipient Status:
[LRT=] [LED=550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering];[FQDN=];[IP=]
Source:
SMTP
Client IP:
Externe IP von uns
Client Hostname:
der Exchange 2013

Unter Antispam hab ich die IP-Adressen der zugelassenen Server eingetragen (was hier im Forum ein Lösungsfall war, bei Popcon, den wir aber selbst nicht einsetzen)

Danach nochmal die Mail versendet und das gleiche Ergebnis, die Mail landet als STATUS: FAIL

Leider sehe ich nicht anhand der Protokollierung, was der genaue Grund ist, bspw. SCL-Wert oder so.

Jetzt meine Frage, wie kann ich den Grund ermitteln oder das Problem komplett lösen?

Grüße
Forseti
Mitglied: cse1008
15.07.2014 um 12:44 Uhr
Hi
hast du eine Firewall mit Spam Filter die hier eingreift und die Mails als Spam deklariert?
Mit freundlichen Grüßen CSE1008
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.07.2014 um 13:14 Uhr
Hallo,

ihr holt die Mail per POP3 ab und dann filtert Ihr nach Spam?? Das wäre broken-by-design...
Wenn Ihr die Mail abgeholt habt gibt es keine Möglichkeit mehr diese "Abzuweisen", das geringste Übel wäre noch ein Spam-Ordner aber eigentlich ist das auch schon ein /dev/null.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
15.07.2014 um 13:51 Uhr
Zitat von cse1008:

Hi
hast du eine Firewall mit Spam Filter die hier eingreift und die Mails als Spam deklariert?
Mit freundlichen Grüßen CSE1008

Nein, am EX2013 liegt keine Spamfirewall an - dies scheint, soweit ich das aus der Fehlermeldung entnehmen kann, das interne ContentFiltering zu sein.
Wenn ich den ExternalSMTPSender aus der Prüfung nehme, diesen auf $false setze, kommen auch alle Mails sofort an. Liegt also definitiv daran.
Verstehe nur nicht, nach welchem Kriterium er das ermittelt hat, kann man das nicht irgendwo auslesen? Dann könnte man evtl. die SCL präziser stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
15.07.2014 um 13:52 Uhr
Zitat von AndiEoh:

Hallo,

ihr holt die Mail per POP3 ab und dann filtert Ihr nach Spam?? Das wäre broken-by-design...
Wenn Ihr die Mail abgeholt habt gibt es keine Möglichkeit mehr diese "Abzuweisen", das geringste Übel
wäre noch ein Spam-Ordner aber eigentlich ist das auch schon ein /dev/null.

Gruß

Andi

Öh...wieso holen wir mittels POP3 ab? Dieser Dienst von MS Exchange ist bei uns genauso deaktiv wie IMAP.
Siehe Fehlerlog am Anfang - hier wird auf ContentFiltering verwiesen, es geht nicht um POP direkt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.07.2014 um 14:46 Uhr
Wie kommen die Mails in euer Exchange??

1. Sie werden beim Provider abgeholt -> POP3

2. Sie werden direkt zugestellt -> MX Eintrag und SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
15.07.2014 um 14:55 Uhr
Zitat von AndiEoh:

Wie kommen die Mails in euer Exchange??

1. Sie werden beim Provider abgeholt -> POP3

2. Sie werden direkt zugestellt -> MX Eintrag und SMTP

Nummer 2 - mittels MX Eintrag
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 15:58 Uhr
Dann musst du den eingesetzten Content-Filter auf eurem Exchange fragen...
Am besten den Content-Filter deaktivieren, da inhaltsbasierte Filter zu schlecht auffindbaren Fehlzuordnungen führen wie du selbst festgestellt hast.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
31.07.2014 um 15:57 Uhr
Genau das hab ich dann auch so gemacht, den Contentfilter deaktiviert und eine 3rd-Party-Software eingesetzt (JAM Exchange Toolbox) - seitdem erhalten wir fast keinen Spam, reguläre Mails kommen aber dennoch durch. Schade, das hier MS nicht sauber nachgebessert hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - ActiveSync-Problem bei einem Benutzer (3)

Frage von mario87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem (13)

Frage von halani01 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...