Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Problem mit Netgear FVS114 - Router legt komplettes Netzwerk lahm

Mitglied: mwildbolz

mwildbolz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 29.11.2008, 7098 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an Alle!

Ich hoffe, dass dieser Bereich der richtige für mein Problem ist...

Folgendes spielt sich bei mir ab und ich weiß nicht mehr weiter:

Internetverbindung wird über ein ADSL Modem und den Netgear FVS114 hergestellt. Dahinter hängt ein Netzwerk mit ca. 10 PC's. Seit neuestem hängt sich der Router immer auf (um das einmal gelinde zu formulieren). Nachdem das passiert ist, ist kein Rechner im Netzwerk mehr durch Ping etc. erreichbar. Steckt man den Router aus und wieder ein, funktioniert alles wieder wie gewohnt, auch Internet geht tadellos. Nach 2 Minuten aber wieder gleiches Problem wie vorher..

Interessant ist auch, dass ich dieses Problem so ähnlich schon einmal hatte. Dachte damals an einen Defekt des Routers und hab diesen getauscht. Also, der derzeit verwendete Router ist im Orginalzustand (weiß nicht, welche Firmware er jetzt wirklich drauf hat) und vor ca. 2 Monaten gekauft worden.

Bitte um Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln....


Lg, Markus
Mitglied: NetWolf
27.11.2008 um 19:59 Uhr
Hallo Markus,

Zitat von mwildbolz:
Seit neuestem hängt sich der Router immer auf (um das
einmal gelinde zu formulieren). Nachdem das passiert ist, ist kein
Rechner im Netzwerk mehr durch Ping etc. erreichbar.
logisch

Steckt man den Router aus und wieder ein, funktioniert alles wieder wie gewohnt, auch
Internet geht tadellos. Nach 2 Minuten aber wieder gleiches Problem wie vorher..
deutet auf ein thermisches Problem hin

Interessant ist auch, dass ich dieses Problem so ähnlich schon
einmal hatte. Dachte damals an einen Defekt des Routers und hab diesen
getauscht.
richtig gedacht

Also, der derzeit verwendete Router ist im Orginalzustand
(weiß nicht, welche Firmware er jetzt wirklich drauf hat) und
vor ca. 2 Monaten gekauft worden.
warum ist die Benzinpumpe bei einem neuen Auto nach drei Tagen defekt?

Bitte um Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln....

1. stelle einen Ventilator vor den Router (kein Witz)
2. finde heraus, wer das Gerät überlastet (Thema: Download, Internetradio, VoIP etc. pp.)
3. kaufe endlich einen vernünftigen Router und nicht einen für den "Hausgebrauch"


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2008 um 20:40 Uhr
Kann es sein das du noch einen 2ten DHCP Server im Netzwerk hast der dir ein IP Adress Tohuwabohu auslöst.

Es darf nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben !

Ansonsten liegt wohl ein HW Defekt vor und vielleicht solltest du mal zur Abwechslung den Hersteller wechseln !!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.11.2008 um 20:57 Uhr
Hallo,

nur so nebenbei: wie bekommst du 10 PC's an einen 4 Port Switch ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mwildbolz
27.11.2008 um 21:42 Uhr
Also, einmal vielen Dank für eure Kommentare!

Der FVS114 ist nicht der einzige Switch. Es gibt mehrere Switches (insg. 3) und eben den Netgear!

An ein thermisches Problem hab ich auch schon gedacht, werd aber den Lüfter mal probieren.
Und was für mich nicht so logisch ist: Warum ist das ganze Netz tot, wenn nur der Router spinnt? Am Router hängt (leider) nur ein Netzwerkkabel zum Hauptswitch, deswegen versteh ich das nicht ganz. Oder schießt der irgendwie den kompletten Traffic ab???

Wegen den DHCP Servern: Es gibt einen DHCP im Netzwerk und die DHCP Funktion vom FVS114 ist deaktiviert, also sollte das kein Problem sein....


Welchen anderen Router würdet ihr vorschlagen??

Lg, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.11.2008 um 23:21 Uhr

Wegen den DHCP Servern: Es gibt einen DHCP im Netzwerk und die DHCP
Funktion vom FVS114 ist deaktiviert, also sollte das kein Problem
sein....


... es deutet daraufhin, daß Du einen Server verwendest. Da Du aber scheinbar gar keinen Überblick über das Netzwerk hast, solltest Du einen Fachmann mit der Fehlersuche beauftragen. Irgend jemand wird wohl das Netzwerk eingerichtet haben; der Fehler liegt vermutlich im Netzwerkdesign.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.11.2008 um 18:02 Uhr
Denkbar wäre noch das jemand ein Loop gesteckt hat im Netz. Wenn dann aber der NetGear der Schuldige sein sollte müssten mindestens 2 Kabel von ihm weggehen...also vermutlich ists das nicht sondern wirklich ein Defekt.

Das sieht man ja schon allein daran das das Netz sauber funktioniert ohne diese NetGear Box...

Also kauf was neues und anständiges und das sollte dein Problem lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: mwildbolz
29.11.2008 um 13:18 Uhr
Also, bezüglich des Netzwerkes:

Das Netzwerk hab ich eingerichtet und ja, es laufen 2 Server. Es hat jetzt Jahrelang alles funktioniert und dann aufeinmal das Problem (wie oben beschrieben). Dann hab ich wei gesagt den Router gegen einen neuen getauscht, hat alles wieder prima funktioniert und jetzt wieder das komische Phänomen...

Mich tät nur interessieren, wie das gehen kann, dass der Netgear das komplette Netz lahm legt. Ich mein, dass das Internet net mehr funktioniert, ok, aber das ganze Netzwerk?? DAs macht mir ein bisschen Sorgen...

Btw, was würdet ihr als Router vorschlagen? Bräuchte eigentlich nur 2 Funktionalitäten: 1/ Router, 2/VPN Einwahl möglich....


Lg, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2008 um 13:57 Uhr
Wie das passieren kann ist ganz einfach. Schalte zwischen Netgear und dem Restnetz einmal einen Sniffer wie z.B. den
Wireshark oder den MS-Net-Monitor.

Wenn du siehst was für Pakete vom NetGear ins Netz gehen und dies dann lahmlegen weisst du den Grund sofort !!!

Beim nächsten Router solltest du es dann mal mit einem Draytek z.B. probieren...
Der supportet alle deine Anforderungen !
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.11.2008 um 17:05 Uhr
Hallo Marcus,

Mich tät nur interessieren, wie das gehen kann, dass der Netgear
das komplette Netz lahm legt.

Vielleicht beschreibst du deine Netzwerkkonfig hier mal ausführlich, dann könnte dir ggf. geholfen werden.

Btw, was würdet ihr als Router vorschlagen? Bräuchte
eigentlich nur 2 Funktionalitäten: 1/ Router, 2/VPN Einwahl
möglich....

mit Lanom Produkten bin ich bisher gut gefahren. http://www.lancom-systems.de/
Welcher der Richtige für dich ist, kannst du selber besser beurteilen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox legt Netzwerk lahm
Frage von McLionRouter & Routing37 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz normales Home-Netzwerk (HN), eine FritzBox (FB1) die als Router das Internet zur Verfügung stellt ...

Windows 10
Teamviewer 11 legt Netzwerk lahm
Frage von AkcentWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier bei uns 2 Netzwerke die über eine Sophos Firewall getrennt sind. Wenn ich von meinem ...

Windows Server
GPO legt Netz lahm
Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen für Außendienstmitarbeiter IP-Sec-Clients ein um von Außen auf interne Ressourcen zugreifen zu können. Als Client-Betriebssysteme ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...