Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Netzlaufwerk(en) unter WLAN (XP)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: d4rkn3ss

d4rkn3ss (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2009, aktualisiert 13:18 Uhr, 7346 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich besitze ein Samsung-Notebook (XP Professional + SP3), welches an einem Speedport W701V je nachdem über LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist.
In meinem Netzwerk habe ich ein NAS (QNAP Turbostation 509 Pro) stehen. Auf dem Notebook sind nun 4 Netzlaufwerke zu dem NAS im Netzwerk eingerichtet.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich mit LAN mit dem Netzwerk verbunden bin, funktionieren die Netzlaufwerke tadellos und werden auch ohne Probleme verbunden.
Sobald ich jedoch mit WLAN mit dem Netzwerk verbunden bin, bekomme ich beim Anmelden die Fehlermeldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden. [...]". Klicke ich nun auf ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz wird mir die Fehlermeldung "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\Server\freigabe - Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." ausgegeben.

Meine Frage: Wie kann ich, wenn ich mit WLAN mit dem Netzwerk verbunden bin, auf meine Netzlaufwerke zugreifen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort(en).

(hoffe ich bin in der richtigen Abteilung )
Mitglied: deekey1980
26.04.2009 um 19:44 Uhr
Hallo!

Kann es sein, daß du auf deinem Speedport unter der Option WLAN angeben mußt, daß WLAN - Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen?

Es kann aber auch sein, daß Windows sich bei der Erstellung der Netzlaufwerke gemerkt hat, über welche Schnittstelle diese eingerichtet wurden und versucht, diese eben wieder über den stinknormalen LAN-Adapter herzustellen!

Lösch die Laufwerke doch einfach mal und erstell sie dann via WLAN!

--nice greetz--
___________________
deekey1980
Bitte warten ..
Mitglied: d4rkn3ss
26.04.2009 um 20:56 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Routereinstellungen habe ich soeben überprüft, scheint alles richtig zu sein.

Wenn ich nur über WLAN verbunden bin, lässt sich ein Netzlaufwerk gar nicht erst einrichten. Mir wird die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad \\Server\freigabe wurde nicht gefunden" ausgegeben... komischerweise komm ich aber in's Internet und kann auch auf meinen 2 Netzwerkdruckern drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: deekey1980
27.04.2009 um 06:41 Uhr
Guten Morgen! ;)

Sag, kannst du das NAS denn über WLAN via IP-Adresse ansprechen?
Bitte warten ..
Mitglied: d4rkn3ss
27.04.2009 um 18:45 Uhr
Hallo,
ja, über die IP-Adresse kann ich auf das NAS zugreifen.

Was seltsam ist, vorhin wie ich mein Notebook hochgefahren habe, bekam ich keine Fehlermeldung und konnte auch problemlos auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Kaum hat man neu gestartet, schon gehts wieder nicht...


// EDIT:

Problem gelöst... hat an der Kaspersky Internetsecurity 2009 gelegen...
Hier müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden, dass es funktioniert:

=> Oben rechts auf "Einstellungen" => Links auf "Programmkontrolle" => "Firewall" => Einstellungen => oben auf "Netzwerke" => WLAN Verbindung raussuchen und von Status "öffentliches Netzwerk" auf "Lokales Netzwerk" ändern und alle Änderungen speichern. Dann funktionierts.

Gruß d4rk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zero-Handoff - Hidden Station Problem - Verständnisfrage (1)

Frage von Der-Phil zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...