Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Netzlaufwerkverbindung zw. Windows XP-Pro und XP-Home per WLAN

Frage Netzwerke

Mitglied: Maigo

Maigo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 26.03.2005, 7214 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein WLAN-Netzwerk im Haus mit einem Router (IP 192.168.0.1). Meine beiden Notebooks sind jeweils in der gleichen Arbeitsgruppe 'WLAN', einmal IP 192.168.0.101 und 192.168.0.102 (habe es auch schon mit anderen Adressen und mit dynamischer Vergabe der Adressen versucht). Wenn ich nun eine Netzlaufwerk verbinden will wird der Zielcomputer nicht gefunden - "falscher Pfad" (z.B. \\192.168.0.102\c$ bzw. \c, also an den Freigaben kann es auch nicht liegen!). Das Einzige was funktioniert ist der 'ping' von XP-Pro zu XP-Home. Umgekehrt funktioniert es nicht!

Ps - das Konsolenprogramm 'xcopy' kann von XP-Pro (von wo aus der ping geht) den Zielrechner auch nicht finden!

Bin mit meinem Latein am Ende - wer kann einem frustrierten WLANer helfen???

DANKE für Eure Mühe,
M.Schäffer
Mitglied: leknilk0815
25.03.2005 um 15:49 Uhr
Hi,
zuerst würde ich mal testweise die Firewall deaktivieren, die läßt schon mal den Ping nicht durch. Dann darauf achten, daß Du auf beiden Rechnern mit identischem Benutzer mit identischem Passwort in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet bist.
Geht der Ping auf den Router? Was hast Du als Gateway eingetragen (sollte die IP des Routers sein)
Teste mal so, wenns immer noch nicht tut, nochmal fragen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Andre-81-HH
26.03.2005 um 10:51 Uhr
1) Hast Du evtl. eine Software-Firewall (außer die vom SP2) installert?
2) Hast Du schon mal ein Reset am Router asugeführt und es dann noch mal probiert?
3) Sind alle Protokolle (Client für Microsoft-Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe , QoS-Planer, Internetprotokoll (TCI/IP)) aktiviert?
4) Du redest vom Router? Gehst du über diesen ins Internet und wenn ja, kommen denn beide PC's ins Internet?
5) Ist ein Gateway (in der Regel die IP des Routers) in deinen IP-Einstellungen hinterlegt?
6) Subnetzmaske = 255.255.255.0 ?

Erst mal sollten beide sich gegenseitig "an-pingen" können. Erst wenn das funktioniert ist eine vollständige Kommunikation der beiden PC's (mit Anfragen und Antworten) möglich!
Erst dann solltest Du versuchen, Netzlaufwerke zu verbinden...
Die Problemstellung derzeit ist zu allgemein...

MfG
André Marquis
Bitte warten ..
Mitglied: Maigo
26.03.2005 um 13:33 Uhr
Danke für Eure Tips. Hat jetzt geklappt - denke es lag an den Firwalls (XP und Kerio)!
Bitte warten ..
Mitglied: Andre-81-HH
26.03.2005 um 16:17 Uhr
Nur als Tipp: Lass die XP-Firewall an, die blockiert die LAN-Aktivitäten nicht, gibt jedoch mehr Sicherheit!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...