Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Platten tauschen in einem Software Raid-5

Frage Linux

Mitglied: Blarks

Blarks (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2009, aktualisiert 11:48 Uhr, 4886 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Debian Fileserver läuft seit über 2 jahren Problemlos mit einem Software Raid-5. Jetzt wollen wir die 8x 500GB Platten gegen 8x 1.5TB Platten austauschen und das Raid hinterher wachsen lassen.

Problem: Nach dem absolut problemlosen Austausch von bereits 5 Platten meldet mdadm --detail /dev/md0 nach dem Tausch der 6. Platte es wären 2 Platten entfernt worden und weigert sich folgerichtig zu syncen.

Beim Start des Systems werden jedoch alle Platten Hardwareseitig erkannt, so daß ich ein Kabel oder Plattenproblem ausschließen möchte
Die neuen Platten werden mit einer Partition RAID AUTODETECT über die volle Kapazität eingerichtet.

Also.. ich würde es ja vielleicht noch irgendwie verstehen, wenn das Problem bersits mit der ersten oder zweiten Platte aufgetreten wäre, aber bei der sechsten ? So kurz vom Schluss ?

Wenn ich die alte Platte wieder einbaue kann ich diese per mdadm -a /dev/md0 /dev/sdf1 wieder einbinden und das Raid fängt nach dem Start auch wieder an zu syncen..

Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche "alte" Platte ich als sechste tausche, der Fehler tritt jedes mal.

Es fällt mir schwer zu glauben, das Debian nicht mit mehr als 5x 1,5TB umgehen kann.... aber woran kann es liegen ?
Mitglied: mischn1980
01.09.2009 um 09:33 Uhr
Hi,

so ein Raid haben wir jetzt 2 mal in der Firma.

Haben gestern das Raid 5 neu aufgesetzt und mussten nach dem erstellen von /dev/md0 wieder eine Platte entfernen und neu hinzufügen erst dann hat er den Aufbau gemacht.

Was für ein Board nimmst du denn?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Blarks
01.09.2009 um 09:45 Uhr
Hi,

wir haben ein Tyan Tomcat H1000S (3950G2NR), aber da ist nur die Bootplatte dran angeschlossen.

Die 8 Platten für das Software-Raid laufen über 2x 3WARE 9550SXU-8LP.

Wie gesagt, seit über zwei Jahren ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
01.09.2009 um 09:59 Uhr
Hi,

hast du das schon versucht mit nochmal aushängen und neueinhängen?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Blarks
01.09.2009 um 10:03 Uhr
Naja, wie ich oben bereits schrieb, haben wir schon diverse Platten aus- und wieder eingehängt,
immer wieder mit dem selben unbefriedigendem Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
01.09.2009 um 10:13 Uhr
Unsere Nas laufen nur mit jeweils 4 Platten.

Da hat der Trick funktioniert.

Haben da die Anleitung genutzt die in der c't war. Da steht auch nichts von wegen nur 5 * 1,5 TB.
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
01.09.2009 um 11:39 Uhr
Wenn du dafür eine Lösung hast sag bitte bescheid. Würd mich interessieren.

Habe vor mir so eine NAS für meine Daten aufzubauen und meine DVD's darauf abelegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blarks
01.09.2009 um 11:48 Uhr
Klar, kann ich machen.
Momentan siehts aber eher so aus, das ich noch 2x 1,5TB Platten gekauft habe, um die Daten vom Raid vorrübergehend dort abzulegen.

Dann werden wird das Raid mit den 8x 1,5TB Platten einfach neu aufsetzten und die Daten zurück kopieren.

War so nicht geplant, aber was soll man machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Software RAID auf größere Platten umziehen
gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Windows Server
Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen
Frage von JackSobothWindows Server8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft ...

SAN, NAS, DAS
Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch
Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5
Frage von p-m-a-d-m-i-nFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...