Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Problem mit PPTP VPN unter ISA2006 als Backend-FW

Mitglied: DerCarsten

DerCarsten (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 10:08 Uhr, 4932 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte vom Client einen Zugriff, über VPN - PPTP, zu einer externen Firma herstellen.

Hallo zusammen,

ich probiere und versuche ja wirklich immer viel aber jetzt bin ich am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß mir keinen anderen Rat.

Folgendes Problem:
Ich möchte vom Client einen Zugriff, über VPN - PPTP, zu einer externen Firma herstellen.
Was mit ISA2000 noch wunderbar funktionierte wird mit ISA2006 zum Spießrutenlauf.

Kurz vorab:
Das Programm ist wichtig, da damit bei uns externe Ärzte an das Laborsystem angebunden sind. (Befunddaten werden nach extern übermittelt)
Die Softwarefirma konnte mir keine Auskunft geben, warum der Tunnel nicht zustande kommt.
Recherchen im Internet mit div. Microsoft Support Artikeln und Änderungen in der Registry blieben, nach Umsetzung in die Praxis wirkungslos. Ebenso der Firewallclient von MS und die Suche in den hier vorhanden Beiträgen.
Eine Installation des Programms auf dem alten ISA2000 funktioniert tadellos.

Eckdaten:
- ISA2006 als Backend Firewall mit 2 IP´s in der DMZ und einer IP intern
- Linux Frontend Firewall
- Client mit Windows 2000-SP4 oder auch XP-SP2 (alle aktuellen Updates)
- Programm welches über PPTP einen VPN mit externer Firma herstellt.
- Port: 1723 ausgehend und eingehend
- Protokoll: GRE 47 und PPTP 1723
- Protokoll GRE wurde manuell erstellt, da es vom ISA als unbekannter Datenverkehr nicht angenommen wurde und setzt sich wie folgt zusammen.
- Protokollnummer: 47
- Protokolltyp: IP-Stufe
- Richtung: senden

Auszug aus dem ISA Protokoll:
Zielport Protokoll Aktion
0 GRE initiierte Verbindung
1723 PPTP initiierte Verbindung
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
0 GRE Fehlgeschlagener Verbindungsversuch
1723 PPTP getrennte Verbindung
0 GRE getrennte Verbindung

Vielen Dank schon im Voraus
Der Carsten
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 10:08 Uhr
Hast du schon mal darüber nachgedacht das der Fehler evtl. nicht bei dir sondern auf der anderen Seite liegt ???
Ist das Ziel auch hinter einem NAT Prozess dann muss dort auch eine entsprechende Port Weiterleitung aktiviert sein für TCP 1723 und das GRE Protokoll mit der Nummer 47 (nicht TCP oder UDP !!)

Generell gesagt zeigt sich wieder mal das man professionelle VPN Lösungen wie du sie auch benötigst niemals so aufsetzen sollte sondern mit dedizierten VPN Routern lösen sollte, die einem das gesamte Handling mit NAT und VPN Protokollen ersparen ! Eine Windows Host direkt im Internet zu exponieren wo es Router für 20 Euro in jedem Baumarkt gibt ist ein 2ter bedenklicher Punkt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Router & Routing
PPTP-VPN mit Fritzbox 7360
gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Windows Netzwerk
ISA2006 Remotestandorte, site-to-site VPN
Frage von jcvmasterWindows Netzwerk

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einer "alten" ISA-2006-Struktur. Aufbau: 1 Zentrale, 6 Remote-Standorte ISA 2006 an allen ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...