asciwhite

Problem mit QDI KinetiZ 7B und UDMA-Modus

Hallo,
wie schon im Titel erwähnt habe ich Probleme mit einem QDI KinetiZ 7B Mainboard. Auch wenn das Teil schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich es trotzdem wieder mal in Betrieb nehmen. Also 1,1 er AMD Prozi und Ram drauf, HD drann und W2k installiert. Leider musste ich dann feststellen, dass mir das BIOS zwar dank des 80 poligen HD Kabels einen UDMA 100 für die HD anzeigt, Win2K sich davon aber völlig unbeeindruckt nur einen PIO Modus für die Samsung HD zutraut. Auch die aktuellsten Via Hyperion Chipsettreiber haben daran nix geändert und auch das DMA Check Utility von MS konnte diesen nicht einschalten. Nun könnte ich das ganze zwar so "rumhinken" lassen, aber da macht DVD guggn keinen Spass und auch eine CPU Last von 90 % bei HD Zugriffen ist nicht grad angenehm, noch dazu, wenn dann schon die Maus anfängt zu rückeln :-O .... okay, kennt jemand von euch vielleicht einen heißen Tipp für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal

Member: aran67
aran67 Mar 16, 2007 at 11:37:22 (UTC)
Hallo,

Wer sucht, der findet face-wink (ist dann Erfinder?)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/win2k_udma/

aran67
Member: AsciWhite
AsciWhite May 02, 2007 at 07:18:41 (UTC)
Hallo,
danke erstmal für den Link. Leider hat die dort beschriebene Lösung bei mir nicht so ganz geklappt. Bei mir sehen die RegKeys an den betrofenen Stellen anders aus... und das Win2k von Hause aus erst mal kein UDMA kann stimmt meines Wissens nach auch nicht so.
Ich für meinen Teil habe das Problem gelöst, in dem ich das System noch mal platt gemacht habe, da noch nicht so viel drauf war und siehe da, der UDMA war an face-smile face-smile ... komischer Weise nun auch bei dem vom BIOS eigentlich als "nur PIO4" gemeldetem CDRom ... face-confused aber lieber so, als andersrum.
Als ich nun allerding die aktuellsten VIA Treiber und Sound und dergleichen installierte, musste ich feststellen, dass nach einem Neustart das alte Problem wieder aufgetaucht war! ... alles wieder nur lahmer CPU-lastiger PIO Mode... face-sad

Okay, um es kurz zu machen, Grund allen Übels waren die VIA Hyperiontreiber, die mit dem aktuellen Chipsatztreibern installiert wurden. Diese hab ich dann wieder rausgeschmissen und die Standarttreiber von MS drin und nun läuft alles bestens ....

Asci White
Member: aran67
aran67 May 02, 2007 at 08:08:57 (UTC)
Hi, es freut mich, dass du deine Problem selber gelöst hast.

aran67