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Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:

Wir nutzen VPN (SSL) über eine Sophos UTM (mit der Sophos SSL VPN Clientsoftware). Es gibt für Außendienstmitarbeiter zwei Möglichkeiten sich einzuwählen: Per WLAN oder per Mobilfunk Breitbandverbindung. Die VPN-Verbindung klappt (trotz einer lahmen 4,6 Mbit/s Leitung) meistens gut und die User arbeiten dann per RDP auf einem WTS. Nun passiert dabei (immer mal an einem anderen Laptop) folgendes: Der User wählt sich per VPN ein und ist auch verbunden. Jetzt will er die RDP-Verbindung zum WTS herstellen und bekommt den Fehler, dass der WTS im Netzwerk nicht verfügbar ist. Alle Netzlaufwerke sind verbunden und der WTS lässt sich auch anpingen, eine Verbindung über RDP wird jedoch mit o.g. Fehler beendet. Das Problem ist, dass wenn ich mal ne halbe Stunde oder Stunde warte und alle Verbindungen neu herstelle, geht es auf einmal wieder. Dies ist jedoch nicht immer so, manchmal will ein Rechner (mal mit der Verbindung WLAN - VPN - FIRMENNETZWERK-WTS und manchmal mit der Verbindung MOBILFUNK-VPN-FIRMENNETZWERK-WTS) sich partout nicht mit dem WTS über RDP verbinden.

Kann mir vielleicht einer helfen wo hier der Wurm drin sein könnte?

Danke und viele Grüße!

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr