gutitm

Problem mit Rechte beim Kopieren von Dateien

Hallo,

wir besitzen hier mehrere XP-Rechner, die über einen Samba als PDC + Fileserver gemanagt werden. Ich besitze selber nur Rechte für Gruppe 2.

Habe nun festgestellt, dass wenn ich eine Datei aus Ordner 1 (Vollzugriff für Gruppe 1, Lese für Gruppe 2) ÜBER den Desktop bzw. Kopieren/Einfügen in einen Ordner kopiere, wo Gruppe 2 Lese/Schreibrechte hat, geht das nicht.

Nutze ich dagegen dafür den FileCommander funzt es.

Vermute das beim Ausschneiden/Einfügen oder Weg über Desktop (Ablegen) er andere Rechte bekommt. Die Datei hat auf dem Desktop die Rechte für den Nutzer in der Domäne und für den Administrator im Vollzugriff.

Woran kann das liegen? Wie kann man das ergründen?

Mitglied: 51705
51705 Nov 18, 2008 at 18:27:56 (UTC)
ÜBER den Desktop bzw. Kopieren/Einfügen
Vermute das beim Ausschneiden/Einfügen ...

Was denn nun genau, Kopieren oder Verschieben?

Kopieren: übergeordnete Rechte werden übernommen
Verschieben: Rchte werden (bzw. versucht) mitgenommen
Member: gutitm
gutitm Nov 19, 2008 at 14:37:19 (UTC)
Hm, natürlich kopieren! Verschieben ist gar nicht möglich, da ich keine "Lösch"rechte für den Ornder habe, wo ich die Datei herhabe