Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit der Softwareverteilung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oesmann

Oesmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2009, aktualisiert 09:20 Uhr, 3445 Aufrufe, 12 Kommentare

Morgen,

ich habe ein kleins Problem mit der Softwareverteilung.
Ich möchte AcrobatReader 9.1 installieren.
Wenn ich das über die Benutzerebene mache, klappt alles wunderbar.
Verwende ich aber die Comuterebene, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Installationsquelle nicht verfügbar".

Folgende Einstellungen habe ich.

NTFS-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Freigabe-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff

Ich habe auch die Gruppenrichtlinie: "Bei Anmeldung auf das Netzwerk warten" aktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Danke

Markus
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2009 um 09:54 Uhr
Aus der Kristallkugel heraus:
Verwendest Du als Installationsquelle möglicherweise gemapppte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Wenn ja, probiers mal mit UNC Pfaden, da Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken User spezifisch sind und die Softwareverteilung auf Computerebene sicherlich einen anderen User verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
24.07.2009 um 10:00 Uhr
Nein.

UNC-Pfade werden benutzt. Habe sogar schon das NETLOGON Verzeichnis benutzt.
Leider auch kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.07.2009 um 13:40 Uhr
Moin Moin

Wie wird die Installation Routine aufgerufen?
Nutzt du "Softwareeinstellungen" oder ein Aufruf im Start-/Anmeldeskript?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
27.07.2009 um 07:59 Uhr
Morgen,

ich benutze die Softwareeinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.07.2009 um 08:37 Uhr
Moin moin

Hast Du schon mal probiert die Einstellung
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows Installer \ Immer mit erhöhten Rechten installieren
zu setzen ?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
27.07.2009 um 09:16 Uhr
Hat leider auch nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.07.2009 um 10:01 Uhr
Moin

Versuchs mal mit Jeder lesen auf NTFS und Freigabe.

Wo hast du das MSI paket her? Selbsterstellt?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 18:30 Uhr
Da ich den AR9.1 schon so zugewiesen habe, weiß ich, dass es geht. Gib bitte zunächst mal den Ordnerinhalt der Freigabe als Listing an. Bei mir:
--
abcpy.ini
AcroRead.msi
Data1.cab
Setup.exe
setup.ini
--

Und Vorsicht mit der Richtlinie"immer mit erhöhten Rechten installieren" - sie hat hier keine Auswirkung bis auf, dass nun jeder seinen PC selbst administrieren kann, wenn er nur weiß, wie. Sie ermöglicht Nicht-Admins das Installieren von beliebigen MSI-Paketen - das Computerkonto braucht diese Einstellung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
28.07.2009 um 07:36 Uhr
Morgen zusmanne,

das ändern der Rechte hat leider auch nicht geholfen.
Hier mal mein Ordnerinhalt:

Common
CommonAppData
program files
Windows
acroread.msi
AcroRead.mst

Sieht ein wenig anders aus. Funktioniert aber. Wenigstens auf der "Benutzerebene".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2009 um 09:05 Uhr
Wie bist Du an diese Dateien/Ordner gekommen? Adobe sieht vor, den Reader zu installieren und dann aus dem Programmverzeichnis des Readers aus dem Ordner Setup Files die oben genannten Ordner und Dateien zu nehmen. [Man kann auch die Installation starten und die Dateien aus dem Tempverzeichnis nehmen, ohne zu Ende zu installieren].
Mach das mal, dann läuft das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Oesmann
28.07.2009 um 14:21 Uhr
Hallo,

ich habe mich an die Beschreibung von Adobe gehalten.

- die .msi herunterladen
- mit dem Befehl "msiexec /a \\uncpfad\acroread.msi" entpacken

Und es funktioniert über Benutzerkonfiguration ja.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2009 um 20:13 Uhr
Gut. Dann nimm meinen Weg.
Früher war dies Adobes Empfehlung, so meine ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Problem bei Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien
Frage von VancouveronaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Wer kann mir helfen? ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Server
Softwareverteilung bei Sicherheitsupdates?
Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit erfolgreich Adobe Reader 11.0.06 per GPO verteilt. Ich weiß, dass man bei jeder ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...