herminator64

Problem Systemwiederherstellung XP

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Windows XP professional startet nach einem Stromausfall nur noch im abgesicherten Modus. Wenn ich mich z.B. als Administrator lokal oder als user ans Netzwerk (Windows 2003 Server) anmelden will, ist der PC beim laden des ersten Programmes sehr langsam und bleibt dann komplett hängen.

Ich wollte dann per CD Windows XP starten und zur Wiederherstellungskonsole - aber denkst, nicht da mit Microsoft. Es werden am Beginn einige Dateien geladen (wie auch bei einer Installation) und dann kommt sofort ein Bluescreen, der besagt, dass Windows aus Sicherheitsgründen beendet wurde. Ich komme also weder soweit, dass ich das Betriebssystem neu aufsetzen kann, noch komme ich zur Wiederherstellungskonsole.

Gibt es für das Windows noch irgend eine Rettung, oder muß ich die Platte formatieren und neu installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar, der die Neuinstallation verhindern kann!

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Hilfestellungen.

LG

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 26, 2009 at 17:50:29 (UTC)
Ich hab sogar eher die Vermutung dass deine Platte einen Headcrash beim Stromausfall mitgemacht hat.
Das heisst soviel dass es gut möglich ist dass diene Platte defekt ist...

Testen kannst du dies wenn du eine andere leere Festplatte einbaust und dann nochmal auf die CD startest. Wenn der PC dann nicht abschmeirt wird es am Harddisk liegen...
Member: herminator64
herminator64 Jan 26, 2009 at 17:53:09 (UTC)
Danke für die prompte Antwort, aber warum kann ich dann im angesicherten Modus hochstarten. Auch die einfache Festplattenprüfung mittels CHKDSK fand keine Probleme. Vielleicht ist nur ein Teil der Registry oder eine bestimmtes EXE oder DLL beschädigt - aber wie herausfinden?
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 26, 2009 at 18:37:00 (UTC)
Ahja, das ist eine andere Sache...

Kannst du die Systemwiederherstellung nicht aus dem abgesicherten Modus raus starten?
Member: herminator64
herminator64 Jan 26, 2009 at 21:20:41 (UTC)
Ich kann zwar auf "alte" Systemwiederherstellungspunkte zurücksetzen, aber das brachte bis jetzt nichts, und die Windows-Reparaturkonsole funktioniert ja meines Wissens nach nur von der CD, oder...?

Weißt du eine Möglichkeit der kompletten Installation der EXE und DLL-Dateien für Windows, ohne damit sämtliche Einstellungen und Programme, die nachher installiert wurden, zu verlieren?

Danke.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 26, 2009 at 21:41:26 (UTC)
Glaube nicht dass es da eine möglichkeit gibt...

Ich würde dir raten das System neu zu installieren, aber das alte zuerst als imag ezu sichern, mit dem Programm Acronis True Image
Member: herminator64
herminator64 Jan 28, 2009 at 07:17:27 (UTC)
Mir hats gereicht, habe neu installiert (natürlich mit vorheriger Datensicherung) - schade, dass es da keine andere Möglichkeit mehr gab.

Trotzdem danke für die Bemühungen.