Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem, nachdem vmware auf anderen pc kopiert wurde

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 16:03 Uhr, 5583 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich hatte Debian-Linux als vmware(player) auf einem Server 2008 laufen! Nun hab ich zu Testzwecken die vmware vom Server auf eine Workstation (WinXP SP3) im selben LAN kopiert.
Soweit läuft auch alles ganz gut. Es sind alle Netzwerkgeräte erreichbar bis auf 3 Switch (3com). Die kann ich einfach nicht pingen! Von der XP-Maschine aus (auf der die vmware läuft) kann ich diese 3 Switch pingen.
Habe bis jetzt beim vmware-player die Netzwerkkarte getrennt und wieder verbunden; hab im Linux den networking dienst neu gestartet.... Leider ohne Erfolg.

Das seltsame daran ist wie gesagt, dass ich mit linux (vmware) alle Geräte bis auf Switch erreichen kann. Vom host aus (auf dem vmware läuft kann ich auch alle erreichen). Als die vmware noch auf dem Server gelaufen ist, konnten auch alle Geräte gepingt werden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?


Danke im Voraus!


Lg
Mitglied: it-frosch
30.05.2011 um 17:01 Uhr
Hallo edvmaedchenfueralles,

wenn ich dich richtig verstehe funktioniert von deiner Debian VM die Netzwerkkarte nicht.
Das liegt wahrscheinlich daran dass die Workstation der Netzwerkkarte eine andere MAC gibt, Debian aber eine bestimmte MAC in der Config hat.
Du müsstest im Debian die richtige MAC eintragen.

Suche bitte mal über die Hilfe das gab es schon einige Male.

Größe vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
30.05.2011 um 17:09 Uhr
Hi it-frosch,
die netzwerkkarte ist in Ordnung! Habe LINUX (vmware) jetzt zum Testen eine andere IP-Adresse gegeben! Hat sofort funktioniert.
Das kann für mich jetzt aber aus 2 Gründen nicht die Lösung sein:
1. Will ich aus konfigurationstechnischen Gründen die IP nicht wechseln
2. Möchte ich wissen, was das Problem ist

Hast noch eine Idee?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
31.05.2011 um 08:18 Uhr
Ein tracert auf die "verlorenen" Switch funktioniert auch nicht... Keine Ergebnisse!
Kann es sein, dass auf den anderen Switch die Port->MAC-Adresse Zuordnung nicht passt, weil die vmware-Linux jetzt auf einen anderen Switch hängt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.05.2011 um 16:59 Uhr
Zitat von edvmaedchenfueralles:
Kann es sein, dass auf den anderen Switch die Port->MAC-Adresse Zuordnung nicht passt, weil die vmware-Linux jetzt auf einen
anderen Switch hängt?

Möglich.

Sind alle anderen Geräte, die Du erreichen kannst "hinter" diesen switches oder "davor"?
Hast Du mal mit wireshark nachgeschaut, was sich auf der Schnittstelle tut?
Hast Du mal auf den 3com-Switches gesnifft, ob die Pakete überhaupt bis dorthin kommen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Bommel08
31.05.2011 um 23:49 Uhr
Also ich vermute mal ganz stark, dass auf den 3com-Switchen die ARP-Tabellen noch die Einträge der alten Netzwerkkarte bzw. dessen MAC haben. Lösche doch einfach mal die ARP-Einträge auf dem Switch und schau dann, ob es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
10.06.2011 um 12:54 Uhr
Ja, waren wie vermutet die Einträge in der ARP-Tabelle!
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.06.2011 um 15:23 Uhr
Hallo edvmaedchenfueralles,

so geht es natürlich auch. Mein Hinweis bezog sich auf das Anpassen der MAC (nicht der IP) der Netzwerkkarte in der VM.
Wenn du die auf die alte MAC verweisenden ARP Einträge aus dem Switch wirfst hast du das gleiche Ergebnis.

schöne Pfingsten
grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Im MS-Konto gesicherte Win10-Lizenz auf anderen PC übertragen (3)

Frage von chiefteddy zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Nach xcopy feststellen, ob Datei kopiert wurde oder nicht (9)

Frage von Scar61 zum Thema Batch & Shell ...

Vmware
USB-Problem Vmware (3)

Frage von VWMare zum Thema Vmware ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...