jjelliss

Problem mit WIndows Server 2003 SBS und ntbackup.exe

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und weis leider keinen Rat.
Auf der Suche bin ich im Internet auf ein Hotfix gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/817688/de

Im Prinzip ist es genau (meine ich) das Problem, nur das hilft mir offenbar nicht weiter.

Also, ich habe das Problem das unser Server in unserer Firma keine SIcherungen mehr machen kann.
Wir sind täglich auf Sicherung angewiesen.
Die Fehlermeldung habe ich angefügt.

Die Sicherung wird (wie man an dem Logfile sehen kann) auf einem Bandlaufwerk durchgeführt.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Datum: 05.08.2010
Zeit: 08:14
Benutzer: Administrator

Sicherungsprogramm wurde gestartet.
NTMS-Sitzung wurde erfolgreich gestartet.
EnumerateNtmsObject(NTMS_LIBRARY) war erfolgreich.
Aufzählung wird auf den 3 gefundenen Medienbibliotheken durchgeführt.
GetNtmsObjectInformation(NtmsLibraryInfo) war erfolgreich.
Es wurde eine aktivierte Bibliothek gefunden.
InventoryNtmsLibrary(NtmsInventoryOmid) war erfolgreich.
Die Medienidentifikation wurde abgeschlossen.
EnumerateNtmsObject(NTMS_PHYSICAL_MEDIA) war erfolgreich.
Aufzählung wird auf den 0 gefundenen Medientypen durchgeführt.
GetNtmsObjectInformation(NtmsLibraryInfo) war erfolgreich.
Es wurde eine aktivierte Bibliothek gefunden.
InventoryNtmsLibrary(NtmsInventoryOmid) war erfolgreich.
Die Medienidentifikation wurde abgeschlossen.
EnumerateNtmsObject(NTMS_PHYSICAL_MEDIA) war erfolgreich.
Aufzählung wird auf den 1 gefundenen Medientypen durchgeführt.
GetNtmsObjectInformation(NtmsPhysicalMediaInfo) war erfolgreich.
GetNtmsObjectInformation(NtmsMediaTypeInfo) war erfolgreich.
Es wurde ein Bandmediumstyp in der Bibliothek (LTO Ultrium) gefunden.
NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 05.08.2010 um 08:14 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /p "LTO Ultrium" /UM
NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI: C:\Dokumente und Einstellungen\SBS Backup User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup06.log
<ANFANG DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>================
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: LTO Ultrium
Mediumname: "Medium am 05.08.2010 um 08:14 erstellt"

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Schreibgeschütztes Medium.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 05.08.2010 um 08:15.
Verzeichnisse: 0
Dateien: 0
Bytes: 0
Zeit: 1 Sekunde

Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

<ENDE DER NTBACKUP-PROTOKOLLDATEI>==================
NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen.

Weitere Informationen über fehlgeschlagene Sicherungen finden Sie im Artikel über die Sicherungsproblembehandlung auf der folgenden Webseite: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18414

Sicherung wurde am Donnerstag, 5. August 2010 08:15 beendet.
Sicherungsprogramm wurde fertig gestellt.

Dann bekomm ich immer zu hören, dass vieles an dem Benutzer liegt der das Backup ausführt und ob er Leserechte hat. Aber, wo prüf ich das nach.
Meines erachtens ist der ausführende Benutzer bei dem "Job" NT AUTHORITY\SYSTEM.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir schnell helfen könnt.

Danke

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 05, 2010 at 06:56:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @jjelliss:
Dann bekomm ich immer zu hören, dass vieles an dem Benutzer liegt der das Backup ausführt und ob er Leserechte hat.
Aber, wo prüf ich das nach.

Systemsteuerung-> geplante Tasks -> Eigenschaften des Tasks öffnen, unten steht AAusführen als .." und rechts daneben der Benutzer. Es kann auch nach einer Passwortänderung (des eingetragenen Benutzers) vorkommen, dass die Tasks nicht mehr funktionieren, dann müssen die in Tasks eingestellten Passwörtern abgeändert werden.

Gibt es Einträge im Systemprotokoll?

Grüße

P.S.: du kannst z.B. notfalls erstmal mit Drivesnapshot eine Sicherung auf eine NAS oder einen anderen Rechner machen, damit überhaupt ein aktuelles Backup besteht.
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 07:29:18 (UTC)
Zitat von @jjelliss:
Also, ich habe das Problem das unser Server in unserer Firma keine SIcherungen mehr machen kann.
Das ist sehr schlecht.
Wir sind täglich auf Sicherung angewiesen.
Das ist noch viel schlechter. face-wink
Täglich auf Sicherungen angewiesen zu sein, bedeutet, man (ihr) sichert täglich Daten zurück?

Für solche Fälle würde ich mir dann aber doch Gedanken um wirkliche professionelle Lösungen machen und nicht mehr das rudimentäre, aber kostenlos mit dem BS mitgelieferte, Sicherungsprogramm nutzen.
Member: jjelliss
jjelliss Aug 05, 2010 at 08:00:24 (UTC)
Zitat von @Connor1980:

Systemsteuerung-> geplante Tasks -> Eigenschaften des Tasks öffnen, unten steht AAusführen als .." und rechts
daneben der Benutzer. Es kann auch nach einer Passwortänderung (des eingetragenen Benutzers) vorkommen, dass die Tasks nicht
mehr funktionieren, dann müssen die in Tasks eingestellten Passwörtern abgeändert werden.

Danke, das habe ich natürlich getan. Mir war auch nur diese Möglichkeit bekannt.
NT AUTHORITY\SYSTEM führt diesen Task aus.

Im Ereignisprotokoll stehen nur die allgemeinen Fehlermeldungen wie z.B.
"Mindestens eine Komponente der Small Business Server-Sicherung ist fehlgeschlagen. Klicken Sie zum Anzeigen weiterer Informationen auf "Sicherung in der Serververwaltung erstellen", um die Protokolldateien anzuzeigen." (Das Protokoll steht oben bereits)
"Vorgang beenden: Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.
Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsbericht."
usw.

leider keine nützlichen Tipps.
Member: jjelliss
jjelliss Aug 05, 2010 at 08:01:56 (UTC)
An welche "professionelle Lösung" denkst du da?

Wir könnten natürlich auch einen zweiten Server in einem RZ spiegeln. Aber das wäre für unsere Zwecke absolut unpassend.
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 08:45:33 (UTC)
Zitat von @jjelliss:
An welche "professionelle Lösung" denkst du da?
Symantec BE2010 SBS oder
Symantec BESR2010 SBS.
Das BESR sichert aber nicht auf Bänder. Dafür klappt die Wiederherstellung besser, vor allem auf fremde Hardware (bei Serverschaden nicht ganz unwichtig).

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, der nimmt einfach beide und macht wöchentlich eine Image-Sicherung mit BESR auf einen Netzwerkspeicher für die schnelle Wiederherstellung und täglich ein Backup der Daten mit BE (AD, SQL, Exchange, Sharepoint, System, Files), welche auf Band geschrieben werden.
Member: jjelliss
jjelliss Aug 05, 2010 at 08:57:21 (UTC)
Ok, ich guck mir die Programme mal an.
Das hilft mir nur leider jetzt direkt nicht weiter.

Kann man mir denn bei dem jetzigen Probem helfen?
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 09:09:16 (UTC)
Zitat von @jjelliss:
Ok, ich guck mir die Programme mal an.
Das hilft mir nur leider jetzt direkt nicht weiter.
Nachdem ich vor vielen Jahren auch mit NTBackup und vor allem Bandlaufwerken massive Probleme hatte, habe ich die Finger davon gelassen.
Kann man mir denn bei dem jetzigen Probem helfen?
Kannst du Probleme mit dem Laufwerk und/oder Bändern ausschließen?
Eventuell kann wirklich nicht auf das Band geschrieben werden, schon ein anderes getestet?
Member: jjelliss
jjelliss Aug 05, 2010 at 09:32:28 (UTC)
Ja, wir haben andere getestet. Seid Montag 3 Stück. Für jeden Tag haben wir ein Band.

Ich kann leider ein Problem mit dem Bandlaufwerk nicht ausschließen. Das Tool zur Überprüfung von HP sagt zwar das es keine Fehler gibt, aber dem trau ich nicht ganz.
wir haben das Laufwerk HP Ultrium 2 drive.

Ich werd mich da mal rechtlich schlau machen was überhaupt notwendig ist. Weil, wir brauchen jeden Monat ein neues Band, für das Monatsarchiv, dann alle 12 Monate ca. ein neues Reiniggungsband, ca. alle 3 Monate neue Tages- / Wochenbänder. Ob das alles sein muss???? Wenn man eh Probleme mit dem Widerherstellen hat.
Ich mach mir mal Gedanken.

Nur trotzdem wäre es schön mir mit dem Problem oben weiter zu helfen.
Member: jjelliss
jjelliss Aug 06, 2010 at 12:46:46 (UTC)
Kann mir denn keiner bei dem Problem helfen?