Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit WLAN und DHCP unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2012, aktualisiert 18:22 Uhr, 3215 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe schon diverse Suchergebnisse bei Google gelesen - aber mein Problem wurde dabei nicht gelöst...

Gegeben: Ein Lenovo T410 unter Windows 7 Pro mit allen Windows- und Treiber-Updates.
Die WLAN-Karte ist von Intel (genaues Modell müsste ich nachliefern), auch Intels Treiber-Erkennungstool meint, dass alle Treiber aktuell wären.

Dieses Notebook soll Verbindungen mit 2 verschiedenen Cisco WRT320N aufbauen.

Mit dem einen funktioniert alles wie es soll, mit dem anderen gibt es Probleme:
Nach dem Start des Rechners ist der WLAN-Karte noch einen Moment die alte IP-Adresse (192.168.1.100 - habe ich im DHCP des Routers fest der MAC-Adresse der WLAN-Karte des LEnovo zugeordnet) zugewiesen (ca. 5 bis 6 Sekunden nach dem der Windows Desktop geladen ist) und sowohl Ping als auch DNS-Auflösung funktionionieren.
Dann versucht die WLAN-Karte anscheinend den Lease zu erneuern - und dabei geht wohl was schief. Die neue Adresse lautet dann 192.168.178.1 (eigenartigerweise KEINE APIPA IP Adresse). Ein anderer Router, von dem diese Adresse bezogen werden könnte ist nicht in Reichweite.

Nach einer Weile erscheint dann auch das Ausrufezeichen im WLAN-Symbol und die Meldung "Konnetivität eingeschränkt" erscheint.

Wenn ich nun Windows das Problem lösen lasse, erscheint die Meldung, dass dem WLAN-Adapter kein DHCP zugewiesen sei. Diesen Fix lasse ich dann durchführen und danach bekommt der WLAN-Adapter wieder seine alte IP zugeweisen und alles funktioniert wie es soll.

Wird der Rechner in Standby versetzt und wieder daraus erweckt, ist die Verbindung auch sofort da und bleibt da.
Auch wenn ich das WLAN per Schalter aus und wieder anschalte ist danach wieder alles ok.
Nur, wenn der Rechner heruntergefahren und danach neu gestartet wird, gibt es Probleme. Aus- und Anschalten des WLAN-Adapters per Schalter hilft auch nicht.

Eine fest IP-Adresse kann ich nicht vergeben, da beide WLAN-Router unterschiedliche Netzwerke nutzen.

Any ideas?

Diverse iOS-Geräte sowie andere Notebooks unter Windows 7, Windows XP und Mac OS haben keine Probleme mit dem Access-Point.

Ciao

dirk
Mitglied: MrNetman
18.12.2012 um 23:19 Uhr
Hi Dirk,

Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.


Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
19.12.2012 um 08:24 Uhr
Zitat von MrNetman:
Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.

Das betroffene WLAN hat eine "non-standard" SSID.
Es gibt genau 2 andere WLAN in der Umgebung - die heißen anders und sind DEUTLICH schwächer.
Das betroffene WLAN liegt bei -35db, die anderen beiden bei -90db bzw. -94db.

Da hatte ich auch schon dran gedacht.

Auch habe ich schon das WLAN-Profil unter Windows 7 gelöscht und neu erstellt.
Leider ebenfalls erfolglos...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
WLAN unter windows 8 tablet ohne dhcp
Frage von tsunamiWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine blöde Frage: Wie kann ich ein Windows 8 tablet in ein WLAN ohne ...

Netzwerkmanagement
Wlan DHCP IP Problem: Unify - Pfsense
gelöst Frage von noizedeNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo liebes Forum! Aufbauend auf meinen Thread zu bin ich nun um einiges weiter. Das meiste läuft recht problemlos ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan)
gelöst Frage von Wern2000LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, hab hier ein komisches Netzwerkproblem mit einem HP-Notebook (WLan) und einem Lancom-Router sobald das HP-Notebook auf DHCP steht ...

Windows 7
USB Problem Windows 7
Frage von bytetixWindows 76 Kommentare

Hi, wenn ich eine USB Platte oder Stick rein tue, wird dieser manchmal korrekt erkannt und alles funktioniert gut. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...