Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit WLAN und DHCP unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2012, aktualisiert 18:22 Uhr, 3094 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe schon diverse Suchergebnisse bei Google gelesen - aber mein Problem wurde dabei nicht gelöst...

Gegeben: Ein Lenovo T410 unter Windows 7 Pro mit allen Windows- und Treiber-Updates.
Die WLAN-Karte ist von Intel (genaues Modell müsste ich nachliefern), auch Intels Treiber-Erkennungstool meint, dass alle Treiber aktuell wären.

Dieses Notebook soll Verbindungen mit 2 verschiedenen Cisco WRT320N aufbauen.

Mit dem einen funktioniert alles wie es soll, mit dem anderen gibt es Probleme:
Nach dem Start des Rechners ist der WLAN-Karte noch einen Moment die alte IP-Adresse (192.168.1.100 - habe ich im DHCP des Routers fest der MAC-Adresse der WLAN-Karte des LEnovo zugeordnet) zugewiesen (ca. 5 bis 6 Sekunden nach dem der Windows Desktop geladen ist) und sowohl Ping als auch DNS-Auflösung funktionionieren.
Dann versucht die WLAN-Karte anscheinend den Lease zu erneuern - und dabei geht wohl was schief. Die neue Adresse lautet dann 192.168.178.1 (eigenartigerweise KEINE APIPA IP Adresse). Ein anderer Router, von dem diese Adresse bezogen werden könnte ist nicht in Reichweite.

Nach einer Weile erscheint dann auch das Ausrufezeichen im WLAN-Symbol und die Meldung "Konnetivität eingeschränkt" erscheint.

Wenn ich nun Windows das Problem lösen lasse, erscheint die Meldung, dass dem WLAN-Adapter kein DHCP zugewiesen sei. Diesen Fix lasse ich dann durchführen und danach bekommt der WLAN-Adapter wieder seine alte IP zugeweisen und alles funktioniert wie es soll.

Wird der Rechner in Standby versetzt und wieder daraus erweckt, ist die Verbindung auch sofort da und bleibt da.
Auch wenn ich das WLAN per Schalter aus und wieder anschalte ist danach wieder alles ok.
Nur, wenn der Rechner heruntergefahren und danach neu gestartet wird, gibt es Probleme. Aus- und Anschalten des WLAN-Adapters per Schalter hilft auch nicht.

Eine fest IP-Adresse kann ich nicht vergeben, da beide WLAN-Router unterschiedliche Netzwerke nutzen.

Any ideas?

Diverse iOS-Geräte sowie andere Notebooks unter Windows 7, Windows XP und Mac OS haben keine Probleme mit dem Access-Point.

Ciao

dirk
Mitglied: MrNetman
18.12.2012 um 23:19 Uhr
Hi Dirk,

Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.


Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
19.12.2012 um 08:24 Uhr
Zitat von MrNetman:
Steht die SSID noch auf Standard?
Gibt es Nachbarn mit ähnlichen Dingern?

Dein Freund ist inSSIDer. Bitte laden und installieren und Messungen machen.
Teste mal deine Umgebung.

Das betroffene WLAN hat eine "non-standard" SSID.
Es gibt genau 2 andere WLAN in der Umgebung - die heißen anders und sind DEUTLICH schwächer.
Das betroffene WLAN liegt bei -35db, die anderen beiden bei -90db bzw. -94db.

Da hatte ich auch schon dran gedacht.

Auch habe ich schon das WLAN-Profil unter Windows 7 gelöscht und neu erstellt.
Leider ebenfalls erfolglos...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server) (8)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...