holgerj

Probleme mit 2 Netzwerkkarten einmal Netzwerk, einmal Drucker

Hi, ich habe mal wieder eine Sorge, so dass ich mich trauen muss Euch zu fragen.

Ich habe einen Windows 7/32 PC.

Auf ihm laufen 3 Programme von einem unserer Server.

Alles läuft gut, bis ich eine weitere Netzwerkkarte für einen Drucker einbaue, der nicht in unserem Netz ist. Praktisch eine Direktverbindung nur zum Drucker. Eigene IP und Subnet, kein Gateway.

Wenn der Drucker nicht angeschlossen ist, starten die 3 Programme anstandslos.
Sobald das Netzwerkkabel zum Drucker eingesteckt ist, kann man die Programme nicht mehr starten und sie melden einen Verbindungsfehler.

Im Explorer kann ich jedoch den Server sehen, er ist auch anpingbar.

Wenn ich die Programme starte, ohne den Drucker anzuklemmen, alles gut. Dann kann ich auch die Druckernetzverbindung stecken und alles läuft weiter.

Ich bin ratlos.

Kämpfe ich mit einem Windowsproblem oder taugt meine Software nicht?

Danke für Euren Support!

Member: BirdyB
BirdyB Mar 05, 2015 at 18:23:03 (UTC)
Hallo Holger,

du könntest mal die Einstellungen für die Schnittstellenmetrik vornehmen, damit kannst du die Netzwerkkarte für das Servernetz priorisieren...
Ist aber auch mehr geraten als eine fundierte Hilfe...

Beste Grüße!

Berthold
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2015 at 18:34:11 (UTC)
Und ist es nur ein Programm - welches, oder alle drei?
Nicht dass das Programm mit dem Netzwerk zu tun haben will.
Dazu wäre auch die Angabe des Netzwerks mit der Subnetzmaske sinnvoll.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 at 19:09:34 (UTC)
Zitat von @HolgerJ:

Wenn ich die Programme starte, ohne den Drucker anzuklemmen, alles gut. Dann kann ich auch die Druckernetzverbindung stecken und
alles läuft weiter.

Offensichtlich versuchen die probgramme, Ihre verbindugn üebr das falsche Interface aufzubauen. Ich würde einafch mal Wireshark anwerfen udn schauen, was die programm eüerb die leitung schicken, wenn beide Netzwerke angesdchlossen sind.

lks
Member: HolgerJ
HolgerJ Mar 05, 2015 updated at 19:58:34 (UTC)
Ich würde einafch mal
Wireshark anwerfen udn schauen, was die programm eüerb die leitung schicken, wenn beide Netzwerke angesdchlossen sind.

lks

Das ist ein Supertip, werde ich morgen früh sofort machen.Danke.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2015 at 07:49:40 (UTC)
Dieses Forumstutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Sollte eigentlich alle Fragen zu dem Thema beantworten...
Member: HolgerJ
HolgerJ Mar 06, 2015 at 10:15:58 (UTC)
Zitat von @aqui:

Dieses Forumstutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Sollte eigentlich alle Fragen zu dem Thema beantworten...

Ja, so schaut es wohl aus.

Leider liegt im speziellen Fall wirklich das Problem bei der benutzten Software, konkret bei .Net, wie uns mitgeteilt wurde.

Darum danke ich Euch sehr und schließe hier.

Ein schönes WE Allen!