Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme nach ausfall des Betriebsmasters

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 4229 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

irgentwie will mich wohl jemand ärgern...

Nachdem ich die Domäne endlich problemlos am laufen hatte ( wegfliegende Freigaben etc.), wurde ich informiert, das zwei der Server (DC und Fileserver) ausgetauscht werden müssen. Eigentlich kein prob, da ich schonmal gezwungen war, einen DC hoch zustufen, dachte ich.

Am Freitag morgen komme ich ins Büro, und muß festellen, das der Betriebsmaster-DC sang und klanglos ins Nirvana getorkelt ist. Kompletter Ausfall der Mainboards.

Da ich kein baugleiches Gerät habe, versuchte ich, die HDD (mittels imagin, damit das original erhalten bleibt) ein anderes Gerät zu transferieren. Doch durch die andere Hardware weigert sich der Server zu laufen.

Es blieb mir also nicht anderes über, als einen neuen DC auf zubauen. Das ging (eigentlich)auch recht problemlos. Der neue DC wurde dabei automatisch als Betriebsmaster eingetragen.

Und trotzdem läuft es nicht richtig. Bei einem Check mit dcdiag kamen folgenden Fehlermeldungen raus:

"
Starting test: Advertising
[WIESBADEN] LDAP connection failed with error 58,
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..
Server WIESBADEN-A is advertising as a global catalog, but
it could not be verified that the server thought it was a GC.
......................... WIESBADEN-A failed test Advertising
Starting test: KnowsOfRoleHolders
[WIESBADEN] DsBind() failed with error 1722,
Der RPC-Server ist nicht verfügbar..
Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to LDAP Bind.
......................... WIESBADEN-A failed test KnowsOfRoleHolders
Starting test: RidManager
No rids allocated -- please check eventlog.
......................... WIESBADEN-A passed test RidManager

.....

Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED) call failed, error 1355
A Primary Domain Controller could not be located.
The server holding the PDC role is down.
......................... ifvc-Wiesbaden.de failed test FsmoCheck"

Allerdings ist der Server "Wiesbaden" der alte Betriebsmaster, und in allen Einträgen ( z.b. im AD-Benutzer und Computer) steht der neue "Wiesbaden-A" als Master drin.

Hat jemand nen Tip, wie man den DC vollständig ans laufen bekommen kann?

Wäre echt sehr dankbar, das brennt mir massiv auf den Nägeln..

Thx und Gruß

Fosco

*EDIT*

Hab ganz vergessen zu erwähnen, das ich hier mit W2K-Server rumspiele. Mit SP4..
Mitglied: meinereiner
12.02.2007 um 22:21 Uhr
stimmen die Serverrecords in deinem DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: Fosco
13.02.2007 um 11:54 Uhr
So..

ich hab am laufen.
Es lag zum einen an noch versteckten DNS-Einträgen, zum anderen daran, das in verschiedenen Instanzen (z.b. das NTDS-Setting) noch "reste" des alten Betriebsmasters vorhanden waren. Dank einiger Hilfe läuft es nun wieder.

Mehr infos hier:

Ausfall des Betriebsmasters
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Zeitweise Ausfall des Netzwerkes (7)

Frage von gansa28 zum Thema DSL, VDSL ...

SAN, NAS, DAS
NAS-Ausfälle: Seagate schweigt Netgear ruft zurück (1)

Link von Frank zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerke
gelöst Clients haben immer wieder Zwischenzeitlich ausfälle (8)

Frage von Gaprosys zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...