Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Probleme mit Berechtigungen

Mitglied: loveforgod

loveforgod (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 14:56 Uhr, 2456 Aufrufe, 1 Kommentar

SYSTEM hat keinen Zugriff mehr auf den WINDOWS-Ordner

Habe da plötzlich ein ganz eigenartiges Problem auf einem Acer Aspire mit Vista Premium SP1:
Das System scheint keine Zugriffsberechtigungen mehr auf den Windowsordner zu haben!

Das kam so: Habe das Notebook gestern ganz neu aufgesetzt und alles lief reibungslos; auch einen Task zur Ausführung von ERUNT/AutoBackup beim Systemstart eingerichtet. Auch das lief gestern bestens.
Habe heute noch die Kamerasoftware für Crystal Eye installiert und plötzlich gabs ein Haufen Fehler. Also Systemwiederherstellung gestartet und auf gestrigen Stand zurückgesetzt.

Nun gings erst Recht los: Daher mal mit dem Online Scanner von Kaspersky alles gecheckt - der hat nichts gefunden! Habe ansonsten AntiVir Premium drauf und auch WinPatrol
Da verschiedene Dienste nicht aufgerufen werden konnten (z.B. Ereignisanzeige), obwohl der Dienst eindeutig gestartet war, habe ich MAl die Berechtigungen gecheckt und festgestellt, dass SYSTEM keine Berechtigungen auf den Windowsordner selbst hat, aber eigenartigerweise auf alle Unterordner ?????.
Also über den Schalter Erweitert den Besitz von TrustedInstaller auf SYSTEM übernommen. Soweit so gut.
Nun kann ich aber, obwohl SYSTEM der Besitzer ist, keine Berechtigungen setzen. Da ist nichts ausgegraut, aber wenn ich auf die entsprechenden Kästchen klicke, passiert gar nichts.

Jetzt habe ich noch eine Reperaturinstallation versucht, aber die Installationsroutine findet die Vistainstallation gar nicht.
Ich begreife einfach gar nichts mehr.

Hat irgendwer für diesen Schlamassel eine Erklärung? Um eine Neuinstallation werde ich vermutlich nicht herum kommen, aber ich möchte ja nicht, dass dies nochmals passiert!
Was kann dies verursacht haben? Kann sowas durch eine Systemwiederherstellung passieren???

Mit (leicht verzweifelten) Gruss
Xaver
Mitglied: loveforgod
25.11.2008 um 14:56 Uhr
Es muss die Systemwiederherstellung gewesen sein:
Ich konnte weder die Durchgeführte Systemwiederherstellung zurücknehmen noch einen anderen Punkt wieder herstellen. Da lief zwar immer die ganze Prozedur durch, aber am Ende nach dem Neustart kam dann der Hinweis, dass die SW nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Diesmal habe ich daher nach erfolgreicher Installation sofort einen Klon angefertigt, um im Ernstfall nicht wieder auf Vista angewiesen zu sein!

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Berechtigungen bzw. Besitzer Probleme
gelöst Frage von killtecWindows Server9 Kommentare

Hallo, wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien ...

Windows Server
Keine Berechtigungen für Gruppen
gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Userverwaltung
Berechtigung Delegieren
gelöst Frage von it-winkensWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die ...

Microsoft
SharePoint Berechtigungen
Frage von Sascha-1990Microsoft

Guten Tag, wir führen momentan SharePoint in unserem Unternehmen ein und ich hätte eine Frage zu Berechtigungen. Und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...