klausla

Probleme beim Booten einer Live-CD

Hallo Allerseits,
ich möchte gerne von einem Terra System-PC (genauen Typ muß ich nochmal nachsehen) ein Win7-Image ziehen. Bis jetzt scheitert aber jeglicher Versuch daran, daß ich keine Live-Cd gebootet bekomme. Sowohl Acronis True-Image als auch Gepartet brechen beim Einrichten der Ram-Disk ab. Es wird kein Fehler ausgegeben, der Strich-Cursor bleibt nur irgendwann bei der Einrichtung stehen und blinkt dann ewig vor sich hin. Was könnte es für Gründe für solch ein Verhalten geben? Gibt es Schutzvorrichtungen, die das Einrichten einer Ram-Disk verhindern?

Danke für Eure Antworten

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 20:04:17 Uhr
Hallo,

Versuche mal gparted mit dem Parameter noapic zu starten.

Wie alt ist die Kiste denn?

Gruss
BFF
Mitglied: DevCode
DevCode 19.10.2017 um 21:43:24 Uhr
Hi klausla,

was für eine Fehlermeldung bringt dein BIOS denn, wenn du im Boot-Menü deine Live-CD auswählst?

Oder habe ich es falsch verstanden und dein Weg eine Live-CD zu erstellen funktioniert nicht?

Mit freundlichen Grüßen

DevCode
Mitglied: klausla
klausla 19.10.2017 um 22:04:32 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Es kommt wie gesagt überhaupt keine Fehlermeldung. Arcronis Truimage: bootet ganz normal bis zum Start-bzw. Auswahlbildschirm. Dann, nach dem Anklicken von "Image erstellen" (od so ähnl.), also wenn die Ram-disk mit dem Betriebssystem eingerichtet wird bleibt die Sache nach dem Laden von ein paar Treibern mit blinkendem Cursor stehen und nix passiert mehr. Dito Gepartet: Der Auswahlbildschirm mit den Optionen wird noch ganz normal geladen, dann beim Einrichten der Ram-Disk genau dasselbe...
Gepartet mit noapic probiere ich morgen mal, dann gucke ich auch nochmal genau, was für eine Kiste das ist. Ist jedenfalls noch relativ aktuell und hat massig RAM, ich meine 16 GB. Kann das auch an zu viel RAM liegen, daß das Linux damit nicht umgehen kann?

Grüße Klausla
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 19.10.2017 um 22:19:53 Uhr
Halloele,

und hat massig RAM, ich meine 16 GB. Kann das auch an zu viel RAM liegen, daß das Linux damit nicht umgehen kann?

Niemals nicht und nimmer. face-wink Jedenfalls nicht die aktuellen Versionen der letzten Jahre gestartet von einem USB-Stick.

BFF
Mitglied: klausla
klausla 19.10.2017 um 22:20:34 Uhr
Ach, Gparted ist natürlich Blödsinn, Parted Magic meinte ich, das habe ich benutzt.
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 20.10.2017 um 07:55:26 Uhr
Hi,
welche Version von Parted Magic hast du benutzt ?
hast du von USB (BIOS/UEFI) oder CD gebootet ?
-
So wie du es geschildert hast mag der PC nicht mit den standard syslinux Einstellungen booten. passiert schon mal.
Ändere im BIOS mal die BIOS-boot / UEFI-boot , Secure UEFI, TPM chip Einstellungen (wenn vorhanden).
ggf. mach auch mal ein BIOS update.

CH
Mitglied: Meierjo
Meierjo 20.10.2017 um 08:21:36 Uhr
Hallo

ich möchte gerne von einem Terra System-PC (genauen Typ muß ich nochmal nachsehen) ein Win7-Image ziehen.

Mit Drive Snapshot (und auch anderen Programmen) kannst du ein Image vom laufenden System ziehen
http://www.drivesnapshot.de/de/

Gruss
Mitglied: klausla
klausla 20.10.2017 um 14:15:41 Uhr
Oh, das ist ja interessant mit Drive Snapshot, muß ich ausprobieren. Genaue Parted-Magic-Version muß ich auch nochmal nachschauen, ist aber bestimmt noch von 2013-14.
Also das System auf dem das Problem besteht ist ein Terra System PC mit Win7, Mod. 1300062, 64 Bit, Intel Core i5-4460 3,2 GHZ, 16 GB RAM. Bios-Booteinstellungen überprüfe ich nochmal, ob man da was einstellen kann. Vielen Dank erst mal

Klausla
Mitglied: klausla
klausla 20.10.2017 um 14:22:21 Uhr
ach ja, ich habe bisher immer von CD gebootet, mit USB-Stick müßte ich mal ausprobieren. Wußte nicht, daß das einen Unterschied macht
Mitglied: klausla
klausla 20.10.2017 um 17:12:17 Uhr
Hab's jetzt rausgefunden: Im BIOS bei den Bootoptionen war das DVD-Laufwerk sowohl "normal" als auch als UEFI-DVD-ROM drin und das UEFI-Laufwerk war als erste Bootoption eingestellt. Jetzt bootet er, nachdem ich das umgestellt habe. Ich dachte aber, der Rechner hätte noch ein ganz normales BIOS, sieht auch zumindest so aus und läßt sich so bedienen. Kann mir evtl. nochmal einer erklären, was das UEFI dann bei dem Laufwerksmodus soll? Und vielen Dank für eure guten Tipps

Klausla