Probleme mit einer CSS-Datei

WICHITG: Die normalen Klammern sind in der richtigen Datei solche Klammern: {} ausser diese bei "rgb(0,0,0)". das gleichheitszeichen (=) wird zu einem doppelpunkt (face-smile und solche [ ] werden zu solchen < > !!
das ist nötig, das der browser alles als Text und nicht als Befehl aufnimmt.

hallo zusammen!

ich habe heute mal ne neue css datei für meine homepage gemacht, abe rirgendwie funktioniert sie nicht so ganz. ich kann sie hier leider nicht reinschreinben, da es der browser sonst nicht anzeigt, sondern einfach alles untendran auslässt.... face-sad

auf jeden fall beginnt sie etwa so:

BODY
(
background-color= rgb(0,0,0);
FONT-FAMILY: Arial, Helvetica
)

ganz oben würde noch [style] stehen.
nun zu meinem problem: ich wollte einen schwarzen hintergrund, und da rgb(0,0,0) schwarz ist, habe ich das auch so eigegeben. nun bleibt der hintergrund aber trozdem weiss. dazu kommt, dass es auch nicht Arial sondern sonst eine schrift (glaube Times New Roman) anzeigt wird. auch das sollte es ja nicht, da Arial an erster stelle steht. wieso das?

ich habe es dann so versucht:

MAIN-BODY
(
background-color= rgb(0,0,0)
)
BODY
(
background-color= rgb(0,0,0);
FONT-FAMILY= Arial, Helvetica
color= #FF9F00
)

jetzt läuf alles. aber wieso ist das nötig? ich kenne keine "professionelle" css datei, die das hat.

greets racer2004

Member: Midivirus
Midivirus Nov 07, 2004 at 19:26:33 (UTC)
Hallöle!

Ich verweise gern auf die Seite http://style-sheets.de/css/ welche mir damals CSS beigebracht hat ... die ist sogar besser, als mein Lehrer es mir in Informatik beibringen wollte.

zu deinem kleinen Problem:
die Parameter zu jeder Klasse werden mit geschweiften Klammern geöffnet!

BODY{background-color:black;}

dieses bewirkt, dass der BG immer schwarz ist, fügst du da jetzt noch einen zusätzlichen Paramter:

BODY{background-color:black;font-family:'comic sans ms';}

ein, so ist die Hauptschriftart sogar auch noch festgelegt.

Bei Fragen, einfach posten! oder direkt an meine Mailadresse!

Midivirus
Mitglied: 4263
4263 Nov 08, 2004 at 19:04:46 (UTC)
hi midvirius!

ich habe es schon in geschweiften klammern geschrieben.

aber ich weiss ja auch nicht, jetzt hab ich mal background-color: black geschrieben, und es ging... naja, ich weiss halt auch nicht. ich rgb(0,0,0) nicht das selbe??

greets racer2004
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2004 at 20:39:20 (UTC)
Also auf der von mir bekanntgegebener URL steht alles... wie du die Tags handhaben sollst!

Also erstmal darfst du da kein "=" Zeichen setzen, sondern der ":" ist das Trennzeichen:

background-color:rgb(0,0,0);

oder halt

background-color:black

Schau dir mal die Doku an, die iz geilo!

Wie lautet die URL deiner Seite??? Kann mir das dann mal anschauen!

Midivirus
Mitglied: 4263
4263 Nov 12, 2004 at 10:58:17 (UTC)
hi nochmal
Mitglied: 4263
4263 Nov 12, 2004 at 10:58:20 (UTC)
hi nochmal
Mitglied: 4263
4263 Nov 12, 2004 at 11:02:25 (UTC)
sorry wegen dem vorhin... ich habe TAB gedrückt, und dann eingabetaste, und weg war es...

also, ich habe ganz oben geschrieben, dass = zu : wird, steht da.... danke nochmals, aber es geht jetzt. tolle seite, kann man gut lernen

die URL zu meiner page: http://www.racer2004.ch.vu aber das ist noch die alte, ich mache ebe gerade eine neue jetzt mit css datein und flashs, etc.... kannst ja mal reinschauen. und nicht vergessen: immer ins GB schreiben

greets racer2004