Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim dearchivieren mit Simatic Manager für Step7

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Haumiblau

Haumiblau (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012 um 08:39 Uhr, 9231 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen liebe Administratoren.

Wie schon in der Überschrift beschrieben, hat unsere Elektrobteilung seit unserem Umstieg von Win 2003 SBS auf Win 2011 SBS Probleme beim dearchivieren von gezipten SPS-Programmen.
Zunächst noch die Eckdaten:

Die Simatic software läuft lokal auf einem Client mit XP Professional und das aber auch schon als wir noch den Win 2003 Server hatten, und es wurde an dieser installation auch nichts verändert.
Die *.zip Datei befindet sich auf dem Server in einem Share auf dem Server.
Die Dateistruktur wurde von unserem Systemhaus bei der migration von 2003 auf 2011 auf den neuen Server übertragen und ist identisch mit der vorherigen.

Der Pfad zu dieser *.zip Datei lautet:
Z:\\elektroabteilung\PLC-Sicherung\S6\61111 Kundenname\61111.zip
Wobei Z: das am Clienten eingerichtete Netzlaufwerk für das entsprechende Share ist.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn unsere Elektriker nun versuchen diese 61111.zip Datei mit der Simatic Software zu dearchivieren kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Datei entweder beschädigt oder nicht vorhanden sei.

Der Clou bei der ganzen Sache ist aber wenn man unter Z.\\elektroabteilung\PLC-Sicherung\S6 einen Ordner namens "61111" erstellt und dann dort die fragliche 61111.zip Datei reinkopiert, funktioniert alles bestens.

Wenn ich jetzt versuche den Ordner "61111 Kundenname" umzubenennen in ebenfalls "61111", dann funktioniert das dearchivieren immer noch nicht.

Benenne ich hingegen den oben erstellten Ordner von "61111" in "61111 Kundenname" um, funktioniert das dearchvieren auch nicht mehr, selbst wenn ich ihn wieder in "61111" umbenenne geht es nicht mehr.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem frostigen Schwarzwald.
Mitglied: derinderinderin
07.11.2013 um 12:22 Uhr
Hallo Zusammen,
Wir hatten das selbe Problem.
Die Fehlermeldung aus Simatic ist die: 3020:46
Mit dieser kam ich auf folgenden Forum Beitrag im Simatic Forum:
http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?PostID= ...

Bei uns waren es auch die Leerzeichen in den Verzeichnissen die das Problem verursachten. Seltsamerweise hat es unter dem alten Win2003 Server funktioniert.
Jetzt liegen die Daten auf einem 2012 Server und Simatic stört sich an den Leerzeichen. Kurios aber lässt sich wohl nicht anders managen.

Also, Leerzeichen aus den Verzeichnissen enfernen und wieder erfolgreich dearchivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
11.11.2013 um 13:05 Uhr
Hallo,

Ich danke dir vielmals, ich hatte das Problem etwas aus den Augen verloren, weil wir einen Workaround gefunden haben, aber so geht es natürlich wieder sehr viel einfacher.
Es lag tatsächlich nur an den Leerzeichen.
Jetzt da ich die Leerzeichen aus allen Verzeichnissen entfernt habe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: derinderinderin
11.11.2013 um 17:05 Uhr
Das freut mich
Wäre für einen klick auf den Lachenden Smilie bei der Lösung noch dankbar

gruß
dididi
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
11.11.2013 um 18:09 Uhr
Erledigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm (6)

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Microsoft Office
Probleme mit Bilddarstellung im Publisher 2016 (8)

Frage von takvorian zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte