Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Dev cpp

Frage Entwicklung

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 4340 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem mit Dev C++ ich kann dieses Programm nicht verwenden:
#include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;

bool istSchaltjahr(int jahr)
{

bool ist = false;
if (jahr%4 == 0)
ist = true;
if (jahr%100 == 0)
ist = false;
if (jahr%400 == 0)
ist = true;
return ist;
}
Es kommt:
[Linker Error] undefined reference to 'WinMain@16'
id returned 1 exit status
[Build Error] [Schaltjahr.exe]Error 1

Aber dies ist nicht der Erste fall bei dem Dev C++ nicht wie mein Tutorial funktioniert
im Tutorial wird angeben #include <iostream.h> mehr nicht bei Dev c++ reicht dies nicht man muss immer #include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;
oder im Tutorial wird für den beginn des Hauptprogramms
void main()
aber bei Dev C++ muss ich
int main(int argc, char *argv[])
schreiben.
Grüße itbeginner
Mitglied: SvenGuenter
19.03.2008 um 11:52 Uhr
Komisch also ich habe es folgendermaßen bei mir gemacht

01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
bool istSchaltjahr(int jahr) 
08.
09.
 
10.
bool ist = false; 
11.
if (jahr%4 == 0) 
12.
ist = true; 
13.
if (jahr%100 == 0) 
14.
ist = false; 
15.
if (jahr%400 == 0) 
16.
ist = true; 
17.
return ist; 
18.
19.
 
20.
using namespace std; 
21.
 
22.
int main() 
23.
24.
    cout<<istSchaltjahr(2000); 
25.
    system("PAUSE"); 
26.
    return EXIT_SUCCESS; 
27.
}
Und Funktioniert einwandfrei unter Dev++

Poste doch mal deinen kompletten quellcode bitte also auch deine Main.

Was das
01.
int argc, char *argv[]
angeht musst du es bei einer Konsolenanwendung NICHT mit angeben.

Es klappt auch wunderbar ohne wie mein Beispiel oben zeigt.

was den namespace betrifft und die Bibliotheken ist es in Tutorials oft so das diese aufeinander aufbauen und dann die include Zeilen oft weggelassen werden. Sprich auf der Seite vorher steht sie noch und wird später einfach nciht weiter erwähnt. Einfügen muss man diese trotzdem.

Aber nur zur Info deine Schlatjahrbestimmung ist auch nicht korrekt ;o) bekommst true auch bei Jahren die kein Schaltjahr sind.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
19.03.2008 um 20:32 Uhr
Achso ich habe da so ein Tutorial in dem mir gesagt worden ist ich soll als Übung mit Bool arbeiten , aber mir wurde vorher nie richtig erklärt wie das funktionieren soll und ich habe nicht gewust , dass
ich Main schreiben muss.Wenn ich dein Programm verwende klappt es bei mir aber auch nicht richtig es wird nur der Befehl verwendet:
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
sonst passiert gar nicht mehr!?.
Das muss ich immer als Main verwenden
int main(int argc, char *argv[])
im Tutorial steht immer void main() und das geht bei Dev C++ nicht.
grüße itbeginner
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
20.03.2008 um 13:12 Uhr
hi.

das geht mit meinem programm nicht, weil ich eien return angebe.

return EXIT_SUCCESS;

Da will dann die mani einen Rückgabewert haben

int main

;o)

poste mal deinen kompletten quellcode dann kann ich dir sagen wo du den Fehler hast und dir erklären was falsch ist.


es wird nur der Befehl verwendet:
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;

Schau mal ob vor der Pause eine 1 oder eine 0 steht dann wirst du sehen das das Programm funktionert. Sprich einen 1 wenn es ein schaltjahr ist und einen 0 wenn es kein schaltjahr ist. Oder mache vor dem system pause nocht ein

cout<<"\n 1 für Schaltjahr 0 für kein Schaltjahr \n";

also komplett so
01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
 
05.
using namespace std; 
06.
 
07.
bool istSchaltjahr(int jahr) 
08.
09.
 
10.
bool ist = false; 
11.
if (jahr%4 == 0) 
12.
ist = true; 
13.
if (jahr%100 == 0) 
14.
ist = false; 
15.
if (jahr%400 == 0) 
16.
ist = true; 
17.
return ist; 
18.
19.
 
20.
 
21.
 
22.
int main() 
23.
24.
    cout<<istSchaltjahr(2000); 
25.
    cout<<"\n 1 fuer Schaltjahr 0 fuer kein Schaltjahr!\n"; 
26.
    system("PAUSE"); 
27.
    return EXIT_SUCCESS; 
28.
}

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
20.03.2008 um 14:52 Uhr
#include <cstdlib>
#include <iostream>


using namespace std;

bool istSchaltjahr(int jahr)
{

bool ist = false;
if (jahr%4 == 0)
ist = true;
if (jahr%100 == 0)
ist = false;
if (jahr%400 == 0)
ist = true;
return ist;
}

Mit diesem Code hab ich gearbeitet weil ich nicht wusste dass man bei bool ein main() schreiben muss so kam das erste Problem.Die 1 hatte ich übersehen sorry.Ist dann bei bool 1 für true und und 0 für false?
grüße itbeginner
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
20.03.2008 um 15:56 Uhr
Ja

1 ist True und 0 ist False.

Ich denke mir aber das du erstmal Grundlagen in VB sammeln solltest bevor du dich auf C++ oder Java stürzt.

Und in VB erstmal ein paar Grundlagen sammeln

;o)


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Wie spreche ich diese Cpp Datei unter CSharp an
gelöst Frage von Aicher1998C und C++1 Kommentar

Hallo Ich stehe mal wieder völlif aufm Schlauch, kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese C Datei unter ...

Ubuntu
Modman auf Ubuntu 15.04. Dev-Server konfigurieren
Frage von ischbindebaetmaenUbuntu

Moin moin, ich habe folgende Frage, bei der ich im Moment nicht weiterkomme, trotz Online-Quellen: Ich bin gerade dabei ...

Apache Server
Benutzer Apache lastet Server mit Befehl dev aus
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOApache Server3 Kommentare

Guten Morgen, Ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich eine 100% Auslastung von eine CentOS 7 Maschine ...

Suse
SLES 10 VMWare to HyperV Error: Waiting für device dev sda7 to appear SDA ist jetzt HDA
Frage von HakketasSuse4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein VMWare Image zu einem HyperV Image umkonvertieren. Mehrere Wege habe ich schon versucht: - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...