Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Dev cpp

Frage Entwicklung

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 4283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem mit Dev C++ ich kann dieses Programm nicht verwenden:
#include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;

bool istSchaltjahr(int jahr)
{

bool ist = false;
if (jahr%4 == 0)
ist = true;
if (jahr%100 == 0)
ist = false;
if (jahr%400 == 0)
ist = true;
return ist;
}
Es kommt:
[Linker Error] undefined reference to 'WinMain@16'
id returned 1 exit status
[Build Error] [Schaltjahr.exe]Error 1

Aber dies ist nicht der Erste fall bei dem Dev C++ nicht wie mein Tutorial funktioniert
im Tutorial wird angeben #include <iostream.h> mehr nicht bei Dev c++ reicht dies nicht man muss immer #include <cstdlib>
#include <iostream>

using namespace std;
oder im Tutorial wird für den beginn des Hauptprogramms
void main()
aber bei Dev C++ muss ich
int main(int argc, char *argv[])
schreiben.
Grüße itbeginner
Mitglied: SvenGuenter
19.03.2008 um 11:52 Uhr
Komisch also ich habe es folgendermaßen bei mir gemacht

01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
bool istSchaltjahr(int jahr) 
08.
09.
 
10.
bool ist = false; 
11.
if (jahr%4 == 0) 
12.
ist = true; 
13.
if (jahr%100 == 0) 
14.
ist = false; 
15.
if (jahr%400 == 0) 
16.
ist = true; 
17.
return ist; 
18.
19.
 
20.
using namespace std; 
21.
 
22.
int main() 
23.
24.
    cout<<istSchaltjahr(2000); 
25.
    system("PAUSE"); 
26.
    return EXIT_SUCCESS; 
27.
}
Und Funktioniert einwandfrei unter Dev++

Poste doch mal deinen kompletten quellcode bitte also auch deine Main.

Was das
01.
int argc, char *argv[]
angeht musst du es bei einer Konsolenanwendung NICHT mit angeben.

Es klappt auch wunderbar ohne wie mein Beispiel oben zeigt.

was den namespace betrifft und die Bibliotheken ist es in Tutorials oft so das diese aufeinander aufbauen und dann die include Zeilen oft weggelassen werden. Sprich auf der Seite vorher steht sie noch und wird später einfach nciht weiter erwähnt. Einfügen muss man diese trotzdem.

Aber nur zur Info deine Schlatjahrbestimmung ist auch nicht korrekt ;o) bekommst true auch bei Jahren die kein Schaltjahr sind.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
19.03.2008 um 20:32 Uhr
Achso ich habe da so ein Tutorial in dem mir gesagt worden ist ich soll als Übung mit Bool arbeiten , aber mir wurde vorher nie richtig erklärt wie das funktionieren soll und ich habe nicht gewust , dass
ich Main schreiben muss.Wenn ich dein Programm verwende klappt es bei mir aber auch nicht richtig es wird nur der Befehl verwendet:
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
sonst passiert gar nicht mehr!?.
Das muss ich immer als Main verwenden
int main(int argc, char *argv[])
im Tutorial steht immer void main() und das geht bei Dev C++ nicht.
grüße itbeginner
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
20.03.2008 um 13:12 Uhr
hi.

das geht mit meinem programm nicht, weil ich eien return angebe.

return EXIT_SUCCESS;

Da will dann die mani einen Rückgabewert haben

int main

;o)

poste mal deinen kompletten quellcode dann kann ich dir sagen wo du den Fehler hast und dir erklären was falsch ist.


es wird nur der Befehl verwendet:
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;

Schau mal ob vor der Pause eine 1 oder eine 0 steht dann wirst du sehen das das Programm funktionert. Sprich einen 1 wenn es ein schaltjahr ist und einen 0 wenn es kein schaltjahr ist. Oder mache vor dem system pause nocht ein

cout<<"\n 1 für Schaltjahr 0 für kein Schaltjahr \n";

also komplett so
01.
#include <cstdlib> 
02.
#include <iostream> 
03.
 
04.
 
05.
using namespace std; 
06.
 
07.
bool istSchaltjahr(int jahr) 
08.
09.
 
10.
bool ist = false; 
11.
if (jahr%4 == 0) 
12.
ist = true; 
13.
if (jahr%100 == 0) 
14.
ist = false; 
15.
if (jahr%400 == 0) 
16.
ist = true; 
17.
return ist; 
18.
19.
 
20.
 
21.
 
22.
int main() 
23.
24.
    cout<<istSchaltjahr(2000); 
25.
    cout<<"\n 1 fuer Schaltjahr 0 fuer kein Schaltjahr!\n"; 
26.
    system("PAUSE"); 
27.
    return EXIT_SUCCESS; 
28.
}

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
20.03.2008 um 14:52 Uhr
#include <cstdlib>
#include <iostream>


using namespace std;

bool istSchaltjahr(int jahr)
{

bool ist = false;
if (jahr%4 == 0)
ist = true;
if (jahr%100 == 0)
ist = false;
if (jahr%400 == 0)
ist = true;
return ist;
}

Mit diesem Code hab ich gearbeitet weil ich nicht wusste dass man bei bool ein main() schreiben muss so kam das erste Problem.Die 1 hatte ich übersehen sorry.Ist dann bei bool 1 für true und und 0 für false?
grüße itbeginner
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
20.03.2008 um 15:56 Uhr
Ja

1 ist True und 0 ist False.

Ich denke mir aber das du erstmal Grundlagen in VB sammeln solltest bevor du dich auf C++ oder Java stürzt.

Und in VB erstmal ein paar Grundlagen sammeln

;o)


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Papierkorb
gelöst Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Papierkorb ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...