Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit der DNS Auflösung nach Änderung des Computernamen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: X0r0x3

X0r0x3 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 14:21 Uhr, 2869 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Wir haben in unserer FH eine kleine Produktivumgebung gebaut in der wir einen Wsus mit Gruppenrichtlinien einrichten müssen. Dieser Server wurde uns vom Prof bereitgestellt. Einen DC gibt es bereits. An dem konnten wir uns anmelden. Jedoch heißt unserer Server im Moment winsrv23.it.blabla.de . Dieser soll erreichbar sein unter wsus.it.blabla.de

Einer meiner Gruppenmitglieder hat einfach den Computernamen auf dem Windows Server 2012 R2 geändert. Nun gibts folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

Die Richtlinientabelle für die Namensauflösung ist beschädigt. Die DNS-Auflösung ist so lange fehlerhaft, bis das Problem behoben wird. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Weitere Informationen: Fehler 0x2 beim Lesen der Richtlinientabelle für die Regel {bc2bfcc3-4d10-44bd-8408-66a40bb91b25}.

Auch wenn ich den Computernamen wieder auf winsrv23 zurücksetze, geht die Fehlermeldung nicht mehr weg. Will ich nun den Wsus über Rollen und Features installieren, dann bekomm ich da schon ein Hinweis das was nicht in Ordnung ist und ich kann den Wsus nichtmal installieren.

Wie kann ich das Problem nun beheben? Ich bin grad über den Befehl netdom gestoßen, aber kann ich das damit wieder reparieren?

gruß X0r0x3
Mitglied: killtec
25.11.2013 um 15:28 Uhr
Hi,
schau dir doch mal generell die Namensauflösung an. Funktioniert diese korrekt?
Sind die IP-Adressen richtig eingestellt?
Das andere bekommst du übrigens über ein CNAME Eintrag im DNS hin. als WSUS ist dann ein CNAME auf winsrv23.it.blabla.de.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: X0r0x3
30.11.2013 um 18:16 Uhr
Also danke für den Hinweis. Der Server wurde jetzt neu aufgesetzt, da selbst der Prof den Fehler so direkt nicht gefunden hat. Sowas is ja richtig dumm gelaufen. Die Namensauflösung hat noch korrekt funktioniert. Die IP Adressen waren auch korrekt. Komische Fehler die man da manchmal bekommen kann :D

Trotzdem danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Kein DNS auflösung über VPN RDP (6)

Frage von DaHuber zum Thema DNS ...

DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst (5)

Frage von sdidi zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von Oneplus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...