Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Einrichtung eines Heimnetzwerks

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: SePa

SePa (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2006, aktualisiert 12:12 Uhr, 5226 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe Probleme, zwei Rechner (einer mit Windows XP, einer mit Windwos 98 SE) zum Kommunizieren zu bringen.

Hei,

folgendes Problem bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks: zwar funktioniert der Internetzugang von beiden Rechnern aus über den Router ganz problemlos. Aber untereinander können die Rechner keine Daten tauschen. Hier die Basics:

- PANTELRECHNER (IP 192.168.1.33) läuft mit Windows XP
- BASTIRECHNER (IP 192.168.1.35) läuft mit Windows 98 SE

- Auf PANTELRECHNER gibt es den Ordner HAUSNETZ, darin sind PANTELRECHNER und BASTIRECHNER zu sehen, BASTIRECHNER ist aber nicht zu öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Auf //Bastirechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
- Auf BASTIRECHNER gibt es keinen Ordner namens HAUSNETZ. Es erscheint in der Netzwerkumgebung nur BASTIRECHNER selbst und Gesamtes Netzwerk, das ist allerdings leer.

- Auf PANTELRECHNER ausgeführter Befehl ping 192.168.1.35 schlägt fehl (100% Verlust)
- Auf BASTIRECHNER ausgeführter Befehl ping 192.168.1.33 ist erfolgreich (0% Verlust)

Für schlaue Ideen + Vorschläge wäre ich dankbar!!
SP
Mitglied: meinereiner
03.03.2006 um 11:32 Uhr
da tipp ich erstmal auf die Firewall von XP, die du wohl abstellen musst und dann muss auf beiden Rechnern der User vorhanden sein, mit dem im Netzgearbeitet werden soll. Das Passwort muss auch identisch sein.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:35 Uhr
wahlweise kannst du auch versuchen, auf beiden rechnern die datei- und druckerfreigabe zu aktivieren. dann sollte es auch mit eingeschalteter windows-firewall laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:35 Uhr
Okay, die Firewall ist aus. Wie stell ich das mit den Usern + Passwörtern fest?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:36 Uhr
user müssen auf beiden rechnern identisch sein. selber name und selbes passwort. unter systemsteuerung benutzerverwaltung einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:45 Uhr
Hm, das ändert nichts. Der ping-Befehl nur in der einen Richtung, und der PANTELRECHNER wird nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:49 Uhr
befinden sich die beiden rechner in der selben arbeitsgruppe?
prüfen untern rechtsklick auf arbeitsplatz eigenschaften computername ändern
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 11:52 Uhr
Ja, beide in der Arbeitsgruppe HAUSNETZ.
Ach ja, Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 11:56 Uhr
das macht's nicht einfach

also als nächstes. irgendwelche anderen firewalls am laufen?
evtl. ein antivirus-programm das auch als firewall arbeitet?

wenn ja. abschalten.

auch wenn du ein reines anti-viren-programm laufen hast versuch mal, ob's bei abgeschaltetem av funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: SePa
03.03.2006 um 12:06 Uhr
Okay, das wars! Super. Vielleicht krieg ich ja die Virensoftware so eingestellt, dass beides gleichzeitig funktioniert. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
03.03.2006 um 12:12 Uhr
Bitte. Bin froh, dass ich helfen konnte.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm (6)

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte