Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Failover Cluster (Hyper-V 2008 R2) trotz positiven Clustertest

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 16:08 Uhr, 7416 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe meinen Failovercluster mit Hyper V Server 2008 R2 soweit zum laufen bekommen. Vor der Erstellung des Clusters habe ich den Test durchlaufen lassen und auch keinen Fehler gehabt. Anschließend Cluster erstellen ... auch alles super ... Speicher eingebunden ... alles kein Problem. Wenn ich aber jetzt einen virtuelle Maschine erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Die Hyper-V-Verwaltungstools konnten auf dem Knoten "..." nicht überprüft werden.
Mit dem Zielknoten konnte keine Verbindung hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Zielknoten ausgeführt wird und der Zugriff über das Netzwerk möglich ist.

Darauf hin habe ich noch mal den Test durch laufen lassen und bekommen nur Fehlermeldung.

Clusterkonfiguration Erfolgreich
Inventar Fehler
Netzwerk Abgebrochen
Speicher Abgebrochen
Systemkonfiguration Fehler

Ausgeführte Prozesse auflisten
Listet die Prozesse auf, die auf jedem Knoten ausgeführt werden.
Fehler beim Ausführen des Tests.
Fehler beim Abrufen von Informationen über die laufenden Prozesse auf den Knoten.
Es kann keine WMI-Verbindung mit "..." hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder die Firewallkonfiguration auf "...".
Es kann keine WMI-Verbindung mit "..." hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind Netzwerkprobleme oder die Firewallkonfiguration auf "...".
Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Wenn ich jetzt den Cluster wieder auflöse und den Test dann noch mal durchlaufen lassen bekomme ich wieder keinen Fehler.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

VG Charly
Mitglied: Mad-Eye
02.02.2011 um 20:42 Uhr
Hi Charly,

eine genauere Ausgabe des Clusterüberprüfungsberichts wäre hier hilfreich um nicht ganz ins blaue zu raten.

Lass uns mal durchgehen:

Schonmal versucht die Firewall auf beiden Seiten zu deaktivieren?
Welche Protokolle sind noch auf dem Heartbeat-Netz aktiv?
Ping geht natürlich auch noch?
IP Adressen der Maschinen (Produktiv- und Heartbeat-Netzwerk) stimmen?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
03.02.2011 um 09:28 Uhr
Die Hinweise war schon gut. Es war ein DNS Problem auf dem Client von dem ich aus den Cluster erstellt habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp (3)

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V 2012 R2 - Probleme nach Update der Integrationsdienste (8)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...