Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Freigabe, von einem erreichbar vom anderen nicht...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stoertebecker

Stoertebecker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2008, aktualisiert 30.03.2008, 3646 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Netzwerk bei sich im Betrieb aufgebaut. 16 Clients (WinXP) und ein Server (Win2000 + AD). Er hatte eine Menge Probleme. Die meisten konnten wir heute lösen. Ein Problem bereitet jedoch weiterhin Kopfschmerzen:

Auf einem Client haben wir eine Freigabe eingerichtet. 14 Clients können diese Freigabe erreichen, 2 Clients nicht. Alle Clients sind in einer Gruppe zusammengefasst. Die Freigabe wurde für diese Gruppe definiert. Testweise habe ich auf einen anderen Client ein Verzeichniss freigegeben. Gleiches Problem; 14 können - die zwei wieder nicht. Es muss also an den Clients selbst liegen. Ein Ping (auch mit IP-Adresse) auf den Client mit der Freigabe ist auch nicht möglich. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt....

Die Netzwerkeinstellungen habe ich mir bereits auf den Clients angeschaut, konnte jedoch keinen Fehler finden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.....

Viele Grüße

Stoerte
Mitglied: compispezi
29.03.2008 um 22:14 Uhr
Hi,

1. Lösche mal den IP-Stack der Netzwerkkarte auf den betroffenen Clients.

Vermutung, da ja der Ping nicht durchkommt.

2. Alles was Verboten ist, kann man nicht mehr erlauben, also prüfe mal, ob die beiden Client evtl. noch in einer anderen Gruppe sind, welche der Zugriff verboten wurde.

3. Warum richtest Du die Freigaben auf den Clients ein? Wäre doch vernünftiger den Server als Fileserver zu verwenden und dort die Freigaben einzurichten. Macht auch die Datensicherung einfacher.

Viel Glück
Compispezi
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
29.03.2008 um 22:26 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort!

zu 1:
wie lösche ich den IP-Stack?

zu 2:
habe ich bereits geprüft, daran liegt es nicht.

zu 3:
an diesem Client ist ein externes Messgerät angeschlossen. Andere Clients greifen auf diese Daten zu. Das Messgerät kann die Daten allerdings nur in ein bestimmtes Verzeichniss ablegen und dieses muss lt. Doku auf den Client liegen. Die andere Variante wäre mir auch lieber

Viele Grüße

Stoerte
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
29.03.2008 um 22:50 Uhr
Hi,

Netzwerkumgebung /rechte Maustaste -> Eígenschaften

Die LAN Verbindung /rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registen Allgemein im Kasten: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente

Internetprotokoll TCP/IP auswählen und deinstallieren.

Anschließend gleich wieder installieren.

Sollte die Deinstallation des Stacks alleine nicht möglich sein (Deinstallieren nicht auswählbar) die komplette Netzwerkkarte deinstallieren und gleich wieder neu installieren.

Viel Erfolg

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
30.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

habe die Netzwerkkarte soeben deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Auf Freigaben auf´n Server habe ich Zugriff.....auf die Freigabe des entsprechenden Clients leider nicht.....

Die Freigabe habe ich soeben auch nochmal so abgeändert, dass JEDER Vollzugriff hat. Hat auch nichts bewirkt.
Habe mich am Client auch mal mit einem anderen Benutzer angemeldet. Funkt auch nicht. Muss am Client liegen.....nur woran

Nachtrag: Soeben habe ich die HOSTS auf dem Client noch abgeändert und den Zielclient eingetragen. Leider auch kein Erfolg

Viele Grüße

Stoerte
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
30.03.2008 um 15:33 Uhr
Wie bekommen die Clients denn die IP, hast Du diese fest eingegeben oder via DHCP.

Hatte schon mal den Fall, das ein SBS als DHCP Server die IP,s verteilen sollte. Ein eingeschalteter DHCP im Inet Router hat aber den DHCP Server abgeschossen.

Mach mal auf den betroffenen Clients ein: ipconfig /all

Gruß
Helmut

PS: Eventuell sind ja auch die NIC im Eimer, hast Du die schon mal ausgetauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
30.03.2008 um 20:38 Uhr
Hallo,

die IP-Adressen sind fest vergeben. Kein DHCP. Habe auf dem Server nachgeschaut, alle sind sauber im DNS eingetragen.

IP-Config /all zeigt auch keine Besonderheiten an.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
30.03.2008 um 21:37 Uhr
Hi,

na dann mach mal deinen SBS zum DHCP Server und lass die IP´s dynamisch zuordnen.

Mit "sauber im DNS eingetragen" und "zeigt keine Besonderheiten an" kann ich leider nix anfangen.

Bisserl detaillierter wäre nicht schlecht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...