Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem FTP Zugang bei einem Win2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: izokama2005

izokama2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2005, aktualisiert 12.12.2005, 5263 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wor haben bei Strato, eine Win2003 Server gemietet, allerdings haben wir beim FTP Zugang ein Problem.

In der Firewall ist FTP (Port 21) Freigegeben, wenn wir jetzt von einem Client aus, z.b. mit dem Interntexploren auf die Dateien zugreifen wollen, bzw. welche hochladen wollen, das müßen wir immer die Firewall am Server ausschalten, das kann ja nicht der Sinn uns zweck sein....

Wir geben im IE z.b. ein:
ftp://meinserver.de

dann öffnet sich zwar ein Fenster, wo wir unser Zugangsdaten eingeben können, aber es findet keine Verbindung statt... Wenn wir hingegen die Firewall ausschalten klappt es alles...

Edit 11.12.2005 17:20 Mit einem Tool wie z.. WiseFtp klappte es auch mit Firewall... aaber halt nicht mit dem explorer....!!!


Woran kann es liegen?

Danke
Tobi
Mitglied: meinereiner
11.12.2005 um 17:12 Uhr
Versuch mal den Port 20 freizugeben.
s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.12.2005 um 17:17 Uhr
Hallo,

FTP braucht grundsätzlich auch mehr als nur einen Port. Über den 21er wird die Signalisierungsverbindung aufgebaut, daneben muss noch einen Verbindung aufgebaut werden, um die Nutzdaten zu übertragen. Zu den Nutzdaten zählt auch schon das Directory-Listing. Evtl. wird als auf dem Signalisierungskanal schon eine Verbindung aufgebaut, man sieht dies nur nicht (IEx ist ja nun nicht so der ganz tolle FTP-Client). Schau mal, ob das zusätzliche Öffnen des 20er Ports was bringt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: izokama2005
12.12.2005 um 10:22 Uhr
Hallo,

jau, es klappt jetzt, allerdings habe ich noch einen (richtigen?) Weg gefunden...

Und zwar kann man in der Einstellung der Firewall :

1. Reiter: "Erweitern" wählen

2. Die entsprechende Lan-Verbindung auswählen, und auf "Einstellungen" klicken

3. Reiter "Dienste" (Wähle Sie die Dienste im Netzwerk, auf die Internetbenutzer zugreifen können.)

4. Dort den FTP-Server hinzufügen!

Jetzt klappt es auch mit dem IE - Explorer.

Gruss Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.12.2005 um 12:49 Uhr
Hallo,

wo stellst du das ein, auf dem Server oder auf dem Client?
Bei beiden ist die Lösung richtig und verständlich: es wird dadurch auch einfach der entsprechende Port geöffnet. Und da der Verbindungsaufbau in beide Richtungen erfolgen kann (Client muss hier dem Server nur entsprechende Vorgaben machen) reicht es, wenn einer das hat. Allerdings: wenn du das mit deinem Client geregelt hast, dann müssen diese Einstellung auch alle anderen tätigen, die den Server nutzen wollen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: izokama2005
12.12.2005 um 13:21 Uhr
Hallo,

das ganze habe ich auf dem Server eingestellt...

Gruss Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst FTP-Zugang unter IIS 8 (15)

Frage von jan.eisold zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...