Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Gruppenrichtlinie und Router

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: emis80

emis80 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 21.02.2005, 4953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe diese Frage schon im IPCOP Forum gestellt, konnte mir aber niemand was wirklich nützliches zu sagen, deshalb hier nochmal:

Config:
IPCOP Router mit drei Netzwerkkarten, Rot, Grün, Blau
Win XP SP2 Clients in Blau
W2003 Server in Grün

folgendes Problem:

Gruppenrichtlinien werden nicht auf dem Client in Blau ausgeführt, sobald der Client in Grün ist wird die Gruppenrichtlinie ausgeführt.
Alles andere funktioniert, alle Ports geschaltet, Freigaben funktionieren, Firewall Log ist sauber bis auf ICMP vom Client zum Server.
Habe in beiden Netzen gesnifft, der einzige Unterschied bei der Anmeldung ist tatsächlich, das in Grün ein Ping vom Client nicht in der Firewall hängenbleibt, sondern vom Server beantwortet wird, woraufhin die Gruppenrichtlinie übertragen wird. In Blau klappt das mit dem Ping logischer weise nicht, aber kann das denn das Problem sein ???

folgende Config:
über DMZ Pinholes für die Clients (jede IP extra) geöffnete Ports von Blau nach Grün:

53 UDP/TCP
67 U
80 T
88 U
135 T
137 U
138 U
139 T
389 T
445 T

laut Microsoft Infoblättchen sind das alle Ports, die gebraucht werden für ADS und Domänen, und wie gesagt, das Firewall LOG ist bis auf ICMP sauber.

Jemand ne Idee ?


Dirk
Mitglied: fritzo
25.01.2005 um 23:09 Uhr
Hi,

Deine Vermutung ist korrekt. Vor der Übermittlung von Profile und Policies wird ein ping gesendet, um die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Client und Server zu bestimmen. Wenn dieser nicht durchgeht, hat sich's mit Gruppenrichtlinien und dem Rest. Laß ICMP 8 mal zu und prüf dann nochmal.

Wollt Ihr pings explizit blocken oder ist das jetzt Zufall? Wenn Ihr NetBT aufschaltet, könnt Ihr ping problemlos auch zulassen, das schadet nicht.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: emis80
26.01.2005 um 09:50 Uhr
Hallo Fritzo,

beim IPCOP handelt es sich um einen Linux Router mit Firewall, das Blaue Netz bedient von der Grundkonfig her ein WLan und ist deshalb gegenüber dem Grünen Netz, in dem sich das kabelgebundene Netz befindet, komplett abgeschottet, nur Internetzugriff (Rotes Netz) ist möglich. Deshalb muß ich für jeden Rechner alle Ports von Blau nach Grün explizit freischalten, auch ICMP ist standardmäßig gesperrt. Das kann man aber nicht so einfach freischalten, dafür muß man die firewall Konfiguration manuell editieren und ich wollte wissen, ob der Aufwand lohnt, ist aber dann wohl so.
Danke für die schnelle ANtwort,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
21.02.2005 um 10:16 Uhr
grüße

kleine OFF-Topic frage.

hat dein Blaues sowie Grünes LAN die selbe Netmask?

GREEN: "192.168.0.x/255.255.255.0"
BLUE: "192.168.0.x/255.255.255.0"

hatte erst vor kurzem mal einen Win2003 Server in die DMZ der IPCop gestellt und dabei auch verschiedene Netzklassen gewählt...

GREEN: "192.168.0.x/255.255.255.0"
DMZ: "10.0.0.x/255.0.0.0"

Microsofts Datenblätterchen meinten das ein Domänenbetritt erst garnicht in ein anderes (Klassen)Netzwerk funktioniert. z.b "C->A"

vielleicht lag es doch nur an der mangelden Ping Fähigkeit vom Server -> DMZ -> GREEN -> (zum) Client?

MFG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: emis80
21.02.2005 um 10:26 Uhr
Hallo,

es lag daran, das kein ping von blau nach grün durchgelassen wurde.
zwei simple firewallregeln in der rc.local haben das problem beseitigt.

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...