Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Installation von Mozilla/ Seamonkey in Windows XP Prof.

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: charley

charley (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 4193 Aufrufe, 4 Kommentare

Programm lässt sich nicht öffnen/ Windows Fehlermeldung

Hallo nochmal,

ich poste den Beitrag jetzt erst mal hier, um nicht das XP-Forum zu sehr zu überfluten. Falls er doch besser zu XP passt, bitte ich den Forum-Administrator, den Beitrag einfach zu verschieben...

Ich habe bisher auf einem alten Rechner unter einfachem Windows 98 mit Mozilla 1.7.3. deutsch gearbeitet. Wollte den jetzt wieder auf meinem neuen Rechner unter Windows XP Prof. installieren - funktioniert aber nicht:

Zunächst habe ich den Download der neuesten Seamonkey-Version gestartet (ich glaube, Version 1.0) und diesen wie bei Mozilla offenbar üblich in folgender Weise installiert: zip Datei in "C:\Programme" entpackt, so dass sich dort ein neuer Programmordner "seamonkey" bildete mit den relevanten Dateien. (Mit meiner Mozilla-Version hatte ich es seinerzeit genauso gemacht.) Ebenfalls wie üblich erschien Seamonkey nicht unter "Systemsteuerung\Software", sondern ich habe mir nur das Seamonkey.exe icon auf den Desktop gezogen.

Erstes Problem: Seamonster fand keine .dll files. Habe ich lösen können, indem ich alle dll-files aus dem Programmordner in "C:\WINDOWS" rüberkopiert habe, wo das Programm die files offenbar gesucht hatte. Diese Fehlermeldung blieb also aus. Dann aber:

Zweites Problem: Bei Öffnen von seamonkey.exe öffnet sich nur eine Windows-Fehlermeldung: "Seamonkey.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." mit Hinweis auf die Möglichkeit einer Neuinstallation, die das Problem ggf. beheben könne (tat sie nicht, wie ich dann feststellte). Den Problembericht konnte man einsehen, aber aus dem wurde ich auch nicht schlau (liess sich leider auch nicht in diesen Beitrag kopieren).

Probehalber habe ich alles wieder deinstalliert (= Seamonkey-Ordner komplett entfernt) und die alte Mozilla-Version installiert - 1:1 das gleiche Problem: findet zuerst die dll-files nicht, am Ende die Windows-Fehlermeldung.

Internet Explorer funktioniert natürlich einwandfrei - will ich aber nicht nutzen...

Ich habe den Versacht, dass ich bei XP vielleicht tatsächlich die Browsersoftware anders installieren muss als bisher, habe aber auf der mozilla.org-Seite auch keine Infos hierzu gefunden. Oder ist vielleicht die Windows Firewall wie so oft das Problem? Irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die den Browser blockieren? Oder irgendeine Komponente, die noch aktiviert werden muss, bevor ich den Browser nutzen kann?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Installation und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Charley
Mitglied: thekingofqueens
23.10.2006 um 18:19 Uhr
Seamonster? Meinst du nicht eher SeaMONKEY?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.10.2006 um 19:08 Uhr
Lad dir die runter: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/1.0.5/co ... Das ist der Installer der dann auch unter Systemsteuerung - Software zu finden ist und Verknüpfungen selbst anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: charley
24.10.2006 um 18:31 Uhr
Klar - wohl ein Freud'scher Versprecher... Hab's nochmal ediert. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: charley
24.10.2006 um 19:11 Uhr
Super - vielen Dank für eine so schnelle Lösung! Nachdem ich mein Modemproblem mittlerweile auch gelöst habe, konnte ich mich um den Download kümmern und alles funktioniert wie geschmiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP (7)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...