Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Iphone Anbindung an Win SRV 2003 SBS SP2

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: szimmer

szimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4507 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich habe ein riesen Problem mit der Iphone Anbindung an unseren Windows SBS 2003 Server.

Betriebssystem: SBS 2003 , SP2 mit allen derzeit verfügbaren Updates und Patches

Iphone 3G mit OS 4.1 (8B117)

Unser Exchange holt die E-Mails via POP3 Connector ab und arbeitet in vollem Umfang fehlerfrei. Wir haben eine feste IP Adresse und ein Zugriff von außen z.B. auf OWA ist problemlos möglich.

Nun wollte ich die Iphones einbinden und habe diesbezüglich die Active Sync Geschichte durchgearbeitet und aktiviert sowie die betroffenen Benutzer der Mobile User Gruppe hinzugefügt.
Auch habe ich das Zertifikat auf die Iphones heruntergeladen und installiert.
Wenn ich nun in den Maileinstellungen bin und ein Exchange Konto einrichte überprüft das Iphone ja die Kontodaten und zu meinem erstaunen klappt das fehlerfrei d.h. das Konto grundsätzlich kann vom Iphone angesprochen werden.

Das Problem: Es synchronisiert einfach nichts.

Kann mir hier jemand behilflich sein. Auch gerne per Fernwartung gegen Entgelt.
Vielen Dank
Mitglied: JT
14.10.2010 um 13:01 Uhr
Hi,

Was ist es für ein Exchange? 03 07 10?
Hast du andere Telefone wie Windows Mobile oder Symbian erfolgreich anbinden können?
Welche Ports sind geöffnet?
Wenn du via Active Sync abrufen möchtest müssen auch die Ports 80 und 443 je nach SSL Einstellung freigegeben sein.
Aber wenn dein OWA extern funktioniert sollten sie dies ja.

Viele Grüße
JT
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
14.10.2010 um 13:08 Uhr
Der Exchange ist ein:
Exchange-System
Microsoft Corporation
Version: 6.5.7226.0

Andere Telefone haben wir betrieblich nie eingesetzt, hatten bisher nur einen Blackberry Enterprise Server für die Blackberries, aber das ist ja ne andere Art der Übertragung zumal hier ne eigene Software verwendet wird.

Ports 80 und 443 sind offen, des weiteren habe ich testweise 143 dazu genommen, was aber keine Besserung bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
14.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
Also Exchange 2003.

Hier mal ein interner Thread dazu: http://www.administrator.de/wissen/active-sync-mit-pda-event.-auch-ipho ...

Viele Grüße
JT
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
14.10.2010 um 14:29 Uhr
Das hatte ich schon anhand der Exch-DAV Anleitung gemacht. Hab das ganze mit der VDir trotzdem nochmal abgearbeitet, wie im Beitrag beschrieben, leider ohne Erfolg :/
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
15.10.2010 um 08:29 Uhr
Eine Frage stellt sich mir jedoch, wenn ich das ganze so anschaue... kann es an der Exchange Server Version liegen und wenn Ja, funktionieren da die normalen Servicepacks für einen 2003er Exchange oder hat der SBS besondere.

Finde bei microsoft nämlich nur die 2003 SP1 - SP3 und die Versionsnummern dazu liegen alle höher als unsere 6.5.7226.0
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
18.10.2010 um 09:09 Uhr
SP 1 und SP 2 sind für den Exchange installiert, leider ohne weiteren Erfolg hinsichtlich der Konnektivität der Iphones.

Das Exchangekonto wird geprüft und erfolgreich gespeichert aber Daten Sync. läuft nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
19.10.2010 um 11:31 Uhr
Zusammenfassung:

Exchange 2003 mit Stand SP2
Windows SBS 2003 mit Stand SP2
virtuelles mobile Verzeichnis eingerichtet und in der regedit zugewiesen
IIS Berechtigungen durchgearbeitet
Verzeichnissicherheit und Ausführungen nach Iphone Tutorial von JT eingestellt

Active Sync installitert und aktiv
OWA von außen erreichbar (auch über Iphone / Safari)
direkter Aufruf von /Microsoft-ActiveSync-Server bringt Loginabfrage und anschließend 501 Fehler (was korrekt ist da zugreifbar)

Benutzer sind in der Gruppe Mobile User
Active Sync und Mobile Dienste sind bei den Benutzern aktiviert

Zertifikat wurde erstellt und steht gesondert zum Download bereit
Zertifikat wurde auf Iphone heruntergeladen und installiert

Das Iphone überprüft bei der Neuanlage eines Exchangekontos die Verbindung zum Exchange erfolgreich
Es findet nach der erfolgreichen Einrichtung allerdings kein Sync. statt.
Bitte warten ..
Mitglied: szimmer
02.11.2010 um 16:52 Uhr
Mittlerweile habe ich mit einigem Suchen die folgende Seite gefunden:

https://testexchangeconnectivity.com/

Hierbei schaffe ich es im Test für Mobile Devices in allen Punkten auf OK bis auf diesen:

Validating certificate trust for Windows Mobile Devices
Certificate trust validation failed.
Additional Details
The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates. For more information, see Microsoft Knowledge Base article KB 927465.

Habe auch bereits das in der Knowledge Base aufgeführte durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es aber ein Ansatz für einen von euch da draußen hinsichtlich der Fehlerfindung! ;)

Grüße,
Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2 (5)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...