Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Iphone und SBS (Exchange2003)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2009 um 13:59 Uhr, 4263 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Tipps und Tricks über die Konfiguration vom IPhone in Verbindung mit einem W2k3 SBS R2 verfolgt, aber ich bekomm das einfach nicht hin das sich das Iphone über Active Sync mit dem Exchange abgleicht.

Ausgangssituation:

Neues IPhone 3G Firmware 3.x
Als Firewall im Netzwerk hängt momentan eine Fritzbox auf der Port 80 und 443 auf den Server zeigen (Owa funktioniert)

Im Exchange Manager habe ich cdie Mobilen Dienste soweit konfiguriert, sollte fuktionieren.
Ich habe auch ein Eigenes Zertifikat erstellt.

Nur das Ding scheint immer noch nicht zu funktionieren. Ich habe auch schon versucht das Iphone direkt über das WLAN im eigenen Netz zu synchronisieren, schlug auch fehl. Solangsam bin ich am Ende meines Lateins. Kann mir jemand da weiterhelfen. Ich könnte auch eine Teamviewersession anbieten bei der wir gemeinsam das Problem lösen könnten.

Gruß Michael
Mitglied: rs-schmid
13.09.2009 um 10:30 Uhr
Zitat von mschonha:
Ich habe auch ein Eigenes Zertifikat erstellt.

Hallo,

das Zertifikat muss "offiziell" sein (signiert) oder Du signierst es selber und machts es server und pda (iphone) bekannt.
Wenn dem nicht so ist, führt ActiveSync einfach nichts aus...

http://www.msxfaq.de/mobil/iphone.htm

Wir betreiben unsere iPhones ohne https, da die Verbindung durch ipsec sicher ist.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
13.09.2009 um 10:58 Uhr
Hallo nochmal,
ok, wäre eine Variante die ich versuchen werde. Ich habe da noch eine Möglichkeit auf einem Produktiven Exchange 2003 mit offiziellem Zertifikat dies zu versuchen ! Da hat es bisjetzt auch nicht geklappt.

Welche Prots auf der FW müssen da explizit freigeschalten werden ? Aktuell ist nur das OWA direkt auf den Exchange durchgenattet !

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
13.09.2009 um 11:42 Uhr
Zitat von mschonha:
ok, wäre eine Variante die ich versuchen werde. Ich habe da noch
eine Möglichkeit auf einem Produktiven Exchange 2003 mit
offiziellem Zertifikat dies zu versuchen ! Da hat es bisjetzt auch
nicht geklappt.

schwierig zu bewerten, da du nicht sagst, was genau du bis jetzt gemacht hast.
Ich würde erstmal versuchen, das iphone im lan bei dir (über wlan) erfolgreich an den exchange anzubinden.
Im Anschluss die Geschichte von außen einrichten...

Zitat von mschonha:
Welche Prots auf der FW müssen da explizit freigeschalten werden
? Aktuell ist nur das OWA direkt auf den Exchange durchgenattet !

je nachdem, was du vor hast.
Für Outlook Web Access tcp port 80 und tcp port 443.
(den exchange direkt für den rest der welt erreichbar zu haben, weiß nicht.... keine gute idee, musst du wissen)


Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
13.09.2009 um 11:47 Uhr
Ok, wir haben schon überlegt das ganze über einen ISA Server abzusichern.
Ich habe das auch schon versucht per WLAN zu syncen, aber ohne erfolg, irgendwas habe ich sichr übersehen auf dem Server oder so.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
13.09.2009 um 12:20 Uhr
Ok, wir haben schon überlegt das ganze über einen ISA Server abzusichern.

das wäre schritt 2, wenn exchange die Postfächer mit dem iphone synct.
(wobei nur für vpn brauchst du keinen ISA-Server, geht auch ohne.)
Windows 2003 Server kann das von Haus aus.
http://support.microsoft.com/kb/323441/de

Die Fritzbox (je nachdem welches Modell und Firmware) kann ebenfalls ein VPN-Tunnel bereitstellen.

Diese Anleitung kennst du ?
http://www.administrator.de/iPhone_via_Active_Sync_an_Exchange_Server_a ...

Ich habe das auch schon versucht per WLAN zu syncen, aber ohne erfolg, irgendwas habe ich sichr übersehen auf dem Server oder so.

was genau geht denn beim syncen exchange mit iphone nicht, kannst du dich mit dem iphone am exchange/activedirectory authentifizieren ?
Dein Exchange ist aktuell (SP2) ?
http://www.msxfaq.de/admin/build.htm

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
13.09.2009 um 12:33 Uhr
ich habe bei meinen beiden Exchange Servern den Build 6.5.7638.1

Auf der Website steht aber am Ende .2. Kann es evtl daran liegen ?

Ich könnte auch eine Skype Session anbieten dann könnten wir uns evtl schneller darüber unterhalten, wenn du magst, oder auch per Festnetzt beide Varianten sind denkbar, ich sollte das Teil nur irgendwie zum Laufen bringen

Gruß Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Probleme bei der Deinstallation eines Exchange auf einem SBS 2011 (19)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS Exchange 2010 ActiveSync iPhone vs Android (5)

Frage von Resolv zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...